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Zahl der Erdgasautos stieg um 40 Prozent

In Deutschland stellen immer mehr Autofahrer auf Erdgas um. Pro Jahr steigt die Zahl der Neuzulassungen um etwa 40 Prozent. Spitzenreiter sind die Nordrhein-Westfalen, hier sind die meisten Fahrzeuge mit dem umweltschonenden Antrieb zugelassen.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,472201,00.html

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12 Antworten

find ich gut, leider ist die ANzahl der Tankstellen nicht um 40% gestiegen

Ich respektiere diese Erdgas-Lobbyarbeit sehr, aber ich mag es nicht wenn Statistiken geschönt werden. Das Jahr 2006 war vom prozentuellen Zuwachs schlechter als 2005- auch die absoluten Zulassungszahlen sind nicht wesentlich gestiegen

(2005: +ca 13.000,

2006: + ca 15.000).

"Wie der Branchenverband Erdgasfahrzeug unter Berufung auf Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mitteilte, steigt die Zahl der Erdgasautos kontinuierlich um etwa 40 Prozent pro Jahr"

Ich habe die Zahlen zufällig noch - etwa 40% ist also relativ:

1.1.2001: 6.800

1.1.2002:10.509 +54%

1.1.2003:14.420 +37%

1.1.2004:19.105 +32%

1.1.2005:27.175 +42%

1.1.2006:39.933 +46%

1.1.2007:55.000 (laut Bericht).+38%

Quelle:

"2006 sei die Zahl um 41 Prozent auf nahezu 55.000 Fahrzeuge geklettert." Das kann ich nicht nachvollziehen. Hat dazu jemand Fakten oder habe ich mich verrechnet?

"43.000 Pkw, 10.000 Laster und 1400 Busse."

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Autos davon tatsächlich gekauft wurden und in Privatbesitz sind.

Bekanntlich haben die Stadtwerke selbst viele Erdgasauto in ihren Fuhrparks- und die Stadtwerke sind daran interessiert, dass mehr Erdgas verkauft wird...

nicht erwähnt werden die massiven Subventionen die für jedes zugelassene Auto gezahlt werden.

"Den etwa 19.400 zugelassenen Erdgasfahrzeugen von Opel folgen rund 12.000 von Fiat und 10.600 von Volkswagen." Im Artikel hatte ich den Eindruck, dass das die Zahlen von 2006 sind. Es ist nicht zu erkennen dass esdie Zulassungszahlen seit der Einfühung der Erdgasfahrzeuge sind. (Zulassungszahlen 2006 s.o.)

"Für die Zukunft rechnet die Branche mit weiter steigenden Zahlen." :):):)

Wäre ja schlimm wenn es jetzt schon wieder bergab ginge...werde mal an den Spiegel einen Leserbrief schreiben.

ach die erdgaslobby... über die hab ich letztens auch wieder herzlich gelacht als ich deren erdgasautowerbung im radio gehört hab.

eigentlich ist es schon dreist derart zu lügen.

da wurde tatsächlich behauptet "es gibt fast 1000 Tankstellen für Erdgas"... tja... fast heisst zu 1000 fehlen noch 253 Tankstellen und wenn es in dem tempo weitergeht dauerts nur noch 3 jahre bis es 1000 sind... :D

was ich interessant fand, an dem Beitrag, es ist die Rede von 10.000 Lastern.

Da würde mich schon mal interessieren, wo diese eingesetzt werden.

Ich könnte mir nur vorstellen, so wie bei den Bussen, werden sie entwerder von den Versorgern selber oder ab von Städten und Gemeinden, also Fahrzeuge die Abends wieder in ihre Bereitstellungsräume zurückkehren.

Zitat:

Original geschrieben von p2m

es ist die Rede von 10.000 Lastern.

Da würde mich schon mal interessieren, wo diese eingesetzt werden.

Ich könnte mir nur vorstellen, so wie bei den Bussen, werden sie entwerder von den Versorgern selber oder ab von Städten und Gemeinden, also Fahrzeuge die Abends wieder in ihre Bereitstellungsräume zurückkehren.

Genau so ist es.

Unter den PKWs sind auch einige Dienstwagen von kommunalen Betrieben und Versorgern. ;)

Zitat:

Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden 2005 8.053 Erdgas-Pkw und 1.380 Flüssiggas-Pkw neu zugelassen.

Trotzdem hat der Bestand der Flüssiggas-Pkw mit zirka 40.000Fahrzeugen zum 1.1.2006 den Bestand der Erdgas-Pkw mit zirka 30.000 überholt, weil zusätzlich zu den Neuwagen mindestens 25.000 ältere Benzinfahrzeuge nachträglich für Flüssiggas ausgerüstet wurden.

Doch der bis 2009 (alter Artikel, jetzt bekanntlich bis 2018) bestehende Steuervorteil bei Flüssiggas kommt überwiegend Fahrern aus Polen, den Niederlanden und Italien zugute, die Deutschland als Transitland für zirka 3 Millionen Flüssiggasfahrzeuge nutzen. Die vom Statistischen Bundesamt für 2005 ausgewiesenen 169.000 Tonnen Flüssiggas als Kraftstoff (entspricht 240 Mio. Litern Benzin) sind deutlich zuviel für den Fahrzeugbestand.

Quelle:

http://www.umweltdialog.de/.../2006-04-12_DEKRA_testet_Erdgasautos.php

Das erinnert stark an die Argumentation:

Was nicht sein darf, kann nicht sein!

Also sind laut Erdgaslobby die ganzen Transitfahrer verantwortlich. LOL!

Zwischenzeitlich hat man beim KBA eingeräumt, dass man teilweise Umrüstungen nicht so geschlüsselt hat, dass die LPG zugeordnet werden konnten!

Mal schauen, ob man Ende 2006 100.000 LPGler zählen konnte ... ;)

also, die Fahrzeuge die ich an der Tanke treffe, sind zu 50% Polen

bei meinen ersten Vectra war das Flüssiggas als Kraftstoff garnicht eingetragen, nur die Anlage selbst und da werde ich nicht der einzige sein, wo das der Fall war/ist. Deswegen glaube ich an die Zahlen des KBA nicht ;)

Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. ;)

Ich habe mich auch selbst verrechnet und keiner hats gemerkt:) (Asche über mein Haupt!).

1.1.2006:38.933 +46%

1.1.2007:55.000 (laut Bericht).+41% (nicht +38%).

Apropos geschönte Statistik:

Dass beim KBA momentan weniger Flüssiggasfahrzeuge als Erdgasfahrzeuge angemeldet werden steht in dieser Statistik- die Frage ist nur welche Schlüsselnummern die hier berücksichtigt haben (wurden evtl. nur OEM-Fahrzeuge berücksichtigt??).

[URL=http://www.bgw.de/pdf/0.1_article_2007_2_13_13.pdf ]Quelle: [/URL]Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. - BGW

Warum heist der Verband nicht Bundesverband der deutschen Erdgas und Wasserwirtschaft e.V.?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

...

1.1.2007:55.000 (laut Bericht).+38%

Quelle:

Gut. 55.000 Fahrzeuge insgesamt also.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

..."43.000 Pkw, 10.000 Laster und 1400 Busse."...v

Macht etwa 54400 Fahrzeuge - kann man als "55.000" durchgehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

..."Den etwa 19.400 zugelassenen Erdgasfahrzeugen von Opel folgen rund 12.000 von Fiat und 10.600 von Volkswagen."

Das wären dann 42.000 Fahrzeuge.

Die Restlichen sind dann wohl von anderen Herstellern (z.B. Iveco Daily mit CNG von UPS) oder eben "Laster" und "Busse".

Finde es interessant wie einerseits Unstimmigkeiten bei den Prozentangaben auftauchen, aber andererseits der Rest recht schlüssig passt.

Rechnen können sie also anscheinend doch recht gut?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Dass beim KBA momentan weniger Flüssiggasfahrzeuge als Erdgasfahrzeuge angemeldet werden steht in dieser Statistik- die Frage ist nur welche Schlüsselnummern die hier berücksichtigt haben (wurden evtl. nur OEM-Fahrzeuge berücksichtigt??).

Das stimmt so und ist nicht geschönt (es sei denn durch Tageszulassungen von Händlern oder der Werke).

Die fragliche Zahl bezieht sich alleine auf Neuzulassungen!

 

Deutlich anders sieht es bei den Ummeldungen (=Gebrauchtfahrzeuge) aus.

Insgesamt denke ich, dass wir Ende 2006 ~ 100.000 Autogasfahrzeuge hatten.

Ende 2005 waren es ~ 40.000,

Ende 2002 waren es keine 6.000!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Insgesamt denke ich, dass wir Ende 2006 ~ 100.000 Autogasfahrzeuge hatten.

Ende 2005 waren es ~ 40.000,

Ende 2002 waren es keine 6.000!

Ende 2007 rechne ich mit 500.000

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