ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zahl ich zu viel für meinen Firmenwagen?

Zahl ich zu viel für meinen Firmenwagen?

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:55

Hallo,

ich habe ein Firmenfahrzeug und mir wurde gesagt, dass ich zu viel zahle. Da wollte ich hier mal nachfragen, ob das wirklich so ist.

Zunächst musste ich auf einen gewissen Anteil meines Bruttogehalts verzichten (Der Wert setzte sich zusammen aus der Hälfte der Leasingrate, Nebenkostenanteil wie Versicherungen, angenommene Privatkilometer, die ich im Jahr voraussichtlich fahren werden (Betrag x pro km)). Alles in allem ein Bruttoverzicht von ca. 350,-. Leasingvertragslaufzeit 3 Jahre.

Nach Abzug des Bruttogehalts zusätzlich die 1% Regelung und die 0,03% pro km Enterfungspauschale.

 

Also alles in allem ca. 350,- netto kostet mich das Firmenfahrzeug monatlich, dafür habe ich eine Tankkarte, kann den Wagen uneingeschränkt privat nutzen und auf die Privatkilometer wird nicht wirklich geachtet, muss kein Fahrtenbuch o.ä. führen.

Also ich persönlich finde das i.O.

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stonymelony

Da bin ich froh, dass ihr mein vorheriges Gefühl gestärkt habt und sich meine Freundin geirrt hat :-)

Natürlich sind 350,- im Monat eine Menge Geld, aber wie man ja eindeutig lesen kann, ist das verhältnismäßig wenig. Wenn ich mir vorstelle als Privatperson einen Scirocco zu fahren, dann wird mir ganz schwindelig. Man zahlt eine monatlich Finanzierungsrate, monatlich Sprit, Steuern, Versicherungen, man zahlt jede Reperatur, Wartung etc, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, die Unterbringung für die Reifen und natürlich den Wertverlust nicht vergessen. Und man ist gebunden, was mich an der Sache am meisten stören würde.

Jetzt weiß ich was monatlich wegfällt für alles und gut ist.

Besten Dank und Gruß, Stony

Ach und Frank, ja darüber bin ich auch echt froh, dass ich den Scirocco nehmen durfte, dafür dürfen wir kein Audi nehmen, also jeder hat sein Laster :) Bei uns heißt es als Vorgabe VW, Diesel und mindestens ein 4-Sitzer.

ob du zuviel bezahlst kann man im grunde ohne weitere angaben gar nicht sagen.

deine nettobelastung von 350euro sagt ohne zugehöriges bruttogehalt, steeuerklasse etc. leider nicht viel aus. (außer halt das es billiger als selber kaufen ist ;))

die 1% sind richtig, die 0,03% auch...ABER:

wenn du einen teil der leasingrate mittels gehaltsverzicht zahlst, wird das angerechnet!

hier kannste es checken: http://firmenwagenrechner.spiegel.de/

(das ding ist recht genau)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. August 2010 um 8:10

Das gilt für deinen Volkswagen Scirocco III 2.0 TDI?

Wie weit wohnst du weg und wie teuer ist der Wagen Liste?

350 Euro ist ne Menge Geld, aber wenn man Privat viel fährt lohnt sich das.  Du Verzichtest auf 350€ Brutto + die 1 % Regelung oder?

 

 

wer sagt, dass du zuviel zahlst? Und wem?

Kommt natürlich immer drauf an, wieviel Du privat mit dem Wagen fährst (meine damit auch die Fahrten zur Arbeit).

Wenn die Jahreskm-Leistung natürlich bei 5tsd km liegt, dann sind 350,- im Monat viel, aber dann wäre ein Neuwagen auch "zu viel".

Bedenke: mit dem Firmenwagen sind alle Kosten abgegolten:

- Benzin/Diesel

- Tüv

- Wertverlust

- Reparaturen

- Reifen/Verschleißteile

- Versicherung (bzw. Höherstufung bei Unfall)

- Steuern

- Ärger wegen ungerechtfertigter Reparatur-/Wartungskosten

- (meist) Pannenhilfe/Ersatzfahrzeug

Du hast ein junges Fahrzeug, das meistens über den gesamten Zeitraum Garantie hat. 350,- kriegst Du sonst nur mit einem älteren (wenig Wertverlust) und reparaturgücklichen Fahrzeug zu Stande bei wenig Jahreskm.

Ich möcht´s nicht mehr missen. Ist halt wie ´ne Flatrate und allinclusive.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:32

Ja das gilt für den Scirocco. Wohne 8 km vom Arbeitgeber entfernt und Listenpreis mit Einbezug vom Großkundenrabatt 30400,-.

Und genau so ist es, ich verzichte auf 350,- und dann kommt noch die 1%- Regelung und Entfernungspauschale.

Alles in allem ca. 350,- netto.

Eine Freundin sagte das, deren Vater hat ein Autohaus und sie arbeitet dort, sie hat also auch viel mit Leasing zu tun. Sie denkt wahrscheinlich zu sehr an die Privatleasingraten und bedenkt nicht die Extras wie Tankkarte und keinerlei Verpflichtungen.

Ich denke da wie du Waschbaer, ich sehe das als Flatrate und hab dafür absolut kein Stress und ich fahre einen Neuwagen, was will man mehr? Also privat komme ich dieses Jahr auf knapp 15.000, vielleicht noch ein wenig mehr (Fahrten zur Arbeit mit einbezogen). Ach und die Gesamtleistung ist bei dem Wagen auf 30.000 pro Jahr angelegt.

am 12. August 2010 um 9:43

Hallo, bei mir verhält es sich ähnlich - der Nettoverzciht liegt bei ca EURO 350,00 bei einem A4 mit LP um die 41 K EURO, auch bei mir ist "alles inklusive" wie Tankkarte, freie private Nutzung etc. Bin privat sehr viel unterwegs und komme auf 30-35 K KM pro Jahr bei einem Arbeitsweg von 5 KM je Strecke.

Mit diesem Nettoverzicht läßt es sich bei meiner KM Leistung und dem ganzen drumherum wie ein Vorredner schon sagte sehr gut leben und will es nicht mehr missen.

PS: Du hast aber Glück dass du einen Scirocco bekommen hast - wir dürfen keine 2-Türer nehmen - hätte meinen ersten Dienstwagen vor 3 Jahren sonst gern als 2-Türer genommen und das gesparte Geld in zusätzliche Extras investiert...

Gruß Frank

Hallo,

durch deinen zusätzlichen "Bruttolohnverzicht" kostet dich der Firmenwagen natürlich ein bißchen mehr als bei jemanden, der keinen Brottuanteil zahlt (ist vielleicht aber nur gefühlt, weil ein Firmenwagen häufig bereits vorab als Gehaltsbestandteil mit einkalkuliert wird...).

Im Verglich zu einem privaten Fahrzeughalter fährst Du in jedem Fall günstiger. Schau Dir zum Vergleich auf der Internetseite der "Gelben Engel" den Autokostenrechner an. Du wirst überrascht sein, was Dich bereits ein kleines Auto im Monat so kosten würde (dort sind dann auch so Sachen wir Reparatur usw. mit eingerechnet). Der Sondervorteil, dass die Firma das Risiko bei völlig unvorhersehbaren Ereignissen (nach Garantieablauf) trägt, ist dabei noch gar nicht eingepreist...

Also, freu Dich!!!

Ich wäre froh, wenn ich zu diesen Konditionen einen Firmenwagen bekommen könnte, aber leider hat mein Arbeitgeber eine ziemlich bescheuerte Firmenwagenrichtlinie. Diese orientiert sich nämlich nicht nach dem Arbeitsbereich des Mitarbeiters, sondern an der Gehaltseinstufung.

Für mich bedeutet das, daß ich für meinen Arbeitgeber mit meinem Privatfahrzeug (Kilometerleasing auf 4 Jahre mit gesamt 120.000km ohne Anzahlung) zu Kundenterminen fahre und die Kilometer nach Fahrtenbuch abrechne. Mit den vergüteten 30 ct pro Kilometer kommt man inzwischen nicht mehr sehr weit. Die monatliche Kilometererstattung deckt die Fahrzeugkosten nur zum Teil, den Rest lege ich drauf, habe dafür aber auch ein aktuelles Fahrzeug mit dementsprechend wenig Stress.

Freu Dich über Deinen "günstigen" Firmenwagen! Du zahlst dafür nur wenig mehr, als mich bei meinem Golf alleine nur die Leasingrate kostet und da kommt dann Versicherung, Steuer, Wartung, Sprit, ... noch dazu.

Viele Grüße, Tobi

Themenstarteram 12. August 2010 um 11:25

Da bin ich froh, dass ihr mein vorheriges Gefühl gestärkt habt und sich meine Freundin geirrt hat :-)

Natürlich sind 350,- im Monat eine Menge Geld, aber wie man ja eindeutig lesen kann, ist das verhältnismäßig wenig. Wenn ich mir vorstelle als Privatperson einen Scirocco zu fahren, dann wird mir ganz schwindelig. Man zahlt eine monatlich Finanzierungsrate, monatlich Sprit, Steuern, Versicherungen, man zahlt jede Reperatur, Wartung etc, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, die Unterbringung für die Reifen und natürlich den Wertverlust nicht vergessen. Und man ist gebunden, was mich an der Sache am meisten stören würde.

Jetzt weiß ich was monatlich wegfällt für alles und gut ist.

Besten Dank und Gruß, Stony

Ach und Frank, ja darüber bin ich auch echt froh, dass ich den Scirocco nehmen durfte, dafür dürfen wir kein Audi nehmen, also jeder hat sein Laster :) Bei uns heißt es als Vorgabe VW, Diesel und mindestens ein 4-Sitzer.

Zitat:

Original geschrieben von stonymelony

Natürlich sind 350,- im Monat eine Menge Geld, aber wie man ja eindeutig lesen kann, ist das verhältnismäßig wenig. Wenn ich mir vorstelle als Privatperson einen Scirocco zu fahren, dann wird ........

...... das laut ADAC- Kostenrechner ~550€/Monat kosten.

Da liegst du also 200€ drunter.

Dafür kein Risiko, kein Kapitalbindung durch Kauf/Halten/Verkauf.

Machst du also nix falsch.

Zitat:

Original geschrieben von stonymelony

Da bin ich froh, dass ihr mein vorheriges Gefühl gestärkt habt und sich meine Freundin geirrt hat :-)

Natürlich sind 350,- im Monat eine Menge Geld, aber wie man ja eindeutig lesen kann, ist das verhältnismäßig wenig. Wenn ich mir vorstelle als Privatperson einen Scirocco zu fahren, dann wird mir ganz schwindelig. Man zahlt eine monatlich Finanzierungsrate, monatlich Sprit, Steuern, Versicherungen, man zahlt jede Reperatur, Wartung etc, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, die Unterbringung für die Reifen und natürlich den Wertverlust nicht vergessen. Und man ist gebunden, was mich an der Sache am meisten stören würde.

Jetzt weiß ich was monatlich wegfällt für alles und gut ist.

Besten Dank und Gruß, Stony

Ach und Frank, ja darüber bin ich auch echt froh, dass ich den Scirocco nehmen durfte, dafür dürfen wir kein Audi nehmen, also jeder hat sein Laster :) Bei uns heißt es als Vorgabe VW, Diesel und mindestens ein 4-Sitzer.

ob du zuviel bezahlst kann man im grunde ohne weitere angaben gar nicht sagen.

deine nettobelastung von 350euro sagt ohne zugehöriges bruttogehalt, steeuerklasse etc. leider nicht viel aus. (außer halt das es billiger als selber kaufen ist ;))

die 1% sind richtig, die 0,03% auch...ABER:

wenn du einen teil der leasingrate mittels gehaltsverzicht zahlst, wird das angerechnet!

hier kannste es checken: http://firmenwagenrechner.spiegel.de/

(das ding ist recht genau)

am 12. August 2010 um 17:38

Also wirklich teuer ist es nicht aber wirklich günstig ist es für einen Firmenwagen auch nicht.

Kumpel von mir fährt einen Skoda Oktavia RS als Firmenwagen. Die gleichen Leistungen wie bei dir inklusive und er zahlt dank angemeldetem Homeoffice nur die 1% Versteuerung pro Monat.

Bei uns in der Firma ist es im übrigen genauso. Von Bruttoverzicht war da noch nie die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von stonymelony

....Listenpreis mit Einbezug vom Großkundenrabatt 30400,-.

Für die Berechnung des geldwerten Vorteils ist nicht der tatsächliche bezahlte Preis anzusetzen sondern der Listenpreis wie ausgestattet inklusive MwSt.

Bei dir ist der kurze Arbeitsweg von Vorteil. Ansonsten würde sich das Modell mit Gehaltsverzicht + geldwerter Vorteil wahrscheinlich nicht mehr gut für dich rechnen lassen.

Die Frage ist ja auch, verzichtes Du wirklich auf EUR 350 oder meinst Du den Betrag, der unterhalb der Abrechnung abgezogen wird?

Die Abrechnung mit Sachbezug sieht folgendermaßen aus:

Bruttogehalt

+ Sachbezug

= zu versteuernder Betrag

./. Steuer und SV

./. zuvor hinzugerechneter Sachbezug

= Nettoeinkommen

Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert es bei Dir so:

Bruttogehalt

./. 350

+ Sachbezug

= zu versteuernder Betrag

./. Steuer und SV

./. zuvor hinzugerechneter Sachbezug

= Nettoeinkommen

Das gibt es auch immer wieder, insbesondere, wenn ein teuerers Auto als in der Policy vorgesehen gefahren wird.

Jetzt musst Du noch mit Deinem Steuersatz rechnen: (350 + Sachbezug) x (persönlicher Steuersatz + SV-Beitrag) = das was der Wagen Dich kostet.

ein neuer Scirocco der abzüglich Rabatt gut 30.000€ neu kostet ist um das Geld sonst nie zu bekommen.

Ich rechne einfach mal für 3 Jahre und 15.000km p.a. bei einem Privatkauf:

Kaufpreis gerundet: 30.000€, Listenpreis: 35.000€ (war ja die Rede von Großkundenrabatt)

Wertverlust in 3 Jahren (gerundet): 12.000€ (Restwert würde ich auf 18.000€ schätzen maximal bei dem o.g. Listenpreis, gegebenenfalls auch deutlich darunter).

--> ganz grobe Zahlen pro Jahr im Durchschnitt:

Wertverlust: 4.000€

Steuer+Haftpflicht+VK: 1.000€ (kommt natürlich hier auf zu viele Faktoren an um das genau zu sagen, kann auch günstiger gehen)

Neureifen + Felgen (1 Satz + z.B. Winter): 800€

Wartung: 300€ (1 Service)

Sprit (Diesel, Durchschnitt: 6,5L auf 100km, Preis pro Liter: 1,3€): rund 1.250€

Fahrzeugpflege (Waschen, etc.): 100€

Macht gesamt pro Jahr: 7.450€

oder pro Monat: € 620,- - und das bei einem doch eher "moderaten" Wertverlust von ca. 50% vom Listenpreis in 3 Jahren.

Und das ohne Risiko beim Wiederverkauf oder bei einer Leasingrückgabe, etc.

Ich find jetzt nicht, dass du zu viel bezahlst. Wenn ich jetzt beim neuen Scirocco und den genannten Fahrleistungen von nem Leasingfaktor von 1,5 ausgehe (viel weniger wirds derzeit wohl eher nicht geben), dann würdest ohne Anzahlung privat wohl schon mal rund 450 bis 500€ pro Monat an Leasingrate abdrücken - da ist aber noch keine Versicherung dabei oder Spritkosten, etc.

 

 

Ich finde das schon zu viel für einen VW Sc... , mein Schwager fährt einen Audi S4 Avant mit allem drum und dran und muss selber nur um die 400€ Zahlen , Tankkarte hat er auch und darf den auch Privat nutzen.

Eigentlich sind ja 350€ im Monat nicht viel fürn Neuwagen ,aber für ein Firmwagen und dann noch für eher so ein "günstiges" Modell finde ich zahlste zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zahl ich zu viel für meinen Firmenwagen?