ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zahlreiche Mängel - Polo 9N3 1,9 TDI 74 KW

Zahlreiche Mängel - Polo 9N3 1,9 TDI 74 KW

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:00

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde Euch gerne von meinen Erfahrungen mit den aktuellen Polo Modell berichten. Im Juni 2006 habe ich für meine Firma 5 neue Polos mit dem 1,9 TDI Motor (74 KW) angeschafft. Die Fahrzeuge sind wie folgt ausgestattet:

Modell Comfortline, 4-türig, shadow blue, Radio RCD 200 mit MP3, CD-Wechsler, Climatronic, Sitzheizung, elk. Fensterheber vorn + hinten, Sportlederlenkrad, getönte Seitenscheiben hinten.

Der Listenneupreis für die Fahrzeuge belief sich 2006 auf ca. 21.000,00 Euro. Pro Geschäftsjahr legt jedes Fahrzeug ca. 35000 Km zurück. Leider lässt

Sowohl die Fahrzeugquallität als auch der Service der VW Händler bedarf erheblicher Verbesserungen. Hier der chronologische Ablauf:

Bestellung / Auslieferung:

Die Fahrzeuge wurden im Februar 2006 bestellt. Als unverbindlichen Liefertermin wurde mir Anfang April 2006 bestätigt. Irgendwann im März 2006 kam VW dann auf die Idee die Produktion des Polos von Spanien nach Tschechien zu verlagern. Der freundliche VW Händler machte kein Anstalten mich zu informieren. AUch über die Möglichkeit einer kostengünstigen Anschlussgarantie informierte man mich nicht. Nach langem hin und her wurden die Fahrzeuge dann Mitte/Ende Juni 2006 ausgeliefert. Auch bei der Auslieferung lief nicht alles glatt. Entgegen der Absprache waren die Fahrzeuge nicht betankt. Wie schnell der Handel doch mündliche Absprachen vergißt. Zukünftig halte ich alles schriftlich fest

Mängel im Altagsbetrieb:

Leider ist bei meinen Mitarbeitern auch sehr schnell die Freude über die neuen Firmenwagen verflogen. Folgende Mängel traten bei den Fahreugen auf.

- Hauptstromkabel zur Versorgung des Motors gebrochen

- Leuchtmittel in den Scheinwerfern überdurchschnittlich häufig defekt

- Ascherbeleuchtung überdurchschnittlich häufig defekt

- Climatronic Gebläsemotor defekt + Frischluftzufuhr neu abgedichtet

- Stoffausstattung aufgrund von minderer Quallität getauscht

- MP3 Wiedergabe beim Radio RCD 200 häufig gestört

- Sensor des Drehzahlreglers sendet konstant falsche Werte

dies hat zur Folge, dass ständig die Motorwarnleuchte angeht.

- Kontrollanzeige für den Füllstand der Scheibenwaschanlage fehlt

Kommen wir nun zu den leidvollen Erfahrung mit dem Service der Volkswagen AG.

Leider hat es Volkswagen meiner Meinung immer noch nicht gelernt, vernüftig im Sinne des Kunden zu entscheiden. Vieles wird erst nach zahlreichen Beschwerden oder Nachfragen übernommen. Man sollte dabei mal bedenken, dass der aktuelle Polo kein Sonderangebot ist (21.000,00 Euro = 44.000,00 DM).

Häufig hört man beim freundlich VW Händler auch, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und man nichts feststellen konnte oder dass ein einfaches zurücksetzen des Fehlerspeichers genügt hätte. Nach der Ursache sucht der freundliche VW Händler nicht gerne. Das ist ja schließlich auch mit Arbeit verbunden und kostet machmal mehr als es einbringt. Aber hier beginnt gerade der quallitativ gute Service. Ebenso stelle ich immer wieder fest, dass Service bei VW nicht gerade großgeschrieben wird. Zum Beispiel das kontrollieren der wichtigsten Flüssigkeitsstände und gegebenfalls das Korrigieren dieser Flüssigkeitsstände vor Fahrzeugrückgabe gehört für mich einfach zu einem guten Service dazu.

Ich lasse mir kein X mehr für ein U vormachen. Im Sommer 2009 werde ich die Polos verkaufen. Auch meine beiden Audis ( A5 & R8) stehen dann zur Disposition. Ich mache zukünftig einen Bogen um Produkte aus dem VW Komzern. Traurig so etwas nach 10 Jahren Markentreue sagen zu müssen.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was bist du denn für ein Geschäftsmann wo €21.000,00 gleich DM44.000,00 sind??

Wie kommt man durch solche Rechnungen zu einem R8, einem A5 und 5 Polo´s??

Hab´ich was verpasst??

P.S. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Schrankwand, da geht auch mal was kaputt. Auch bei neuen Autos. Du tust so als hättest du alle Mängel teuer bezahlen müssen.

am 27. Februar 2008 um 15:11

TROL(L) als Nick und 1 Beitrag, ein Schelm wer trolliges dabei denkt :)

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:59

@Funnypolo:

Ich habe studiert und mir ist durchaus bewußt, dass der exakte Umrechnungskurs 1,95583 beträgt. Bei einer groben Umrechnung (1 Euro = 2 DM) sind es natürlich 42.000,00 DM. Es war ein Schreibfehler!

Es geht auch nicht darum, dass mal etwas defekt ist. Da die Mängel aber bei allen Fahrzeugen aufgetreten sind, ist dies ein generelles Qualitätsproblem.

Die Qualität von VW und Audi hat in meinen Augen definitiv nachgelassen!

Natürlich habe ich für die Nachbesserungen nicht bezahlt. Das wäre ja auch noch schöner. Und würde dies ein VW Händler versuchen, so hätte er Spaß mit meinem Anwalt.

Meiner Meinung nach haben die VW Händler noch einigen Nachholbedarf im richtigen Umgang mit dem Kunden. Der Automobilmarkt ist kein Verkäufer- sondern ein Käufermarkt. Der Kunde ist das Maß der Dinge.

Kann ich nicht bestätigen!

Alle Fahrzeuge die ich von VW gekauft habe waren Qualitativ hochwertig und der Service und Kundenfreundlichkeit sowie auch Kulanz immer einwandfrei.

Moin Trol,

 

ich würde dir dringend raten den :D

zu wechseln, wenn irgendwie möglich.

Denn hier scheint die ursache für die

frustration zu liegen.

ich kann über meinen :) nur positives

berichten, selbst am we wird mir geholfen.

ist allerdings im ländlichen raum und ein eher

kleiner vertragshändler.

grüssle

willi

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:50

Hallo Willi,

das Problem hast Du richtig erkannt. Ich bin mit den Serviceleistungen einiger VW Händler absolut unzufrieden. Wenn der Service stimmt zahle ich auch gerne ein angemessenes Entgelt. Aber leider wird Service häufi sehr klein geschrieben.

Ein Händler auf dem Land hat in der Tat meist einen besseren Service. Das persönliche Verhältnis zum Kunden ist dort auch ein ganz anderes. Aber wenn man zu den VW Fahrzeugen auch noch Audi Fahrzeuzge hat, ist man auf größere Händler angewiesen. Im Fall meines R8 z.B. gibt es nur sehr wenige Werkstätten, die Service überhaupt durchführen dürfen. Auch Bestellungen können nur wenige Stützpunkthändler ausführen.

Oft arbeiten gößere Händler stumpf nach Vorschrift. Kulanz wird z.B. beantragt dann aber abgelehnt. Der Händler ruft nicht noch einmal beim Werk an, um die Anglegenheit zu regeln. Erst wenn der Kunde selber an VW herantritt, bewegt sich da etwas.

Auch die Verkäufer in großen Autohäusen haben zum Teil eine sehr schlechte Kundenorientierung. Beim Kauf des Audi R8 z.B. hatte ich ein Audi Zentrum per e-Mail kontaktiert um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Auf die e-Mail wurde nach drei Wochen reagiert. Da war das Fahrzeug bereits bei einem anderen Audi Partner bestellt.

Es ist halt echt schade, dass die Händler die Kommunikation mit dem Kunden häufig vernachlässigen!

Hallo Trol,

ich kann vergleichen zwischen VW in HH und

hier und gebe dir recht, bei den grossen häusern in ballungsgebieten

ist man eher ne "nummer", die, meist mehr schlecht als recht,

abgearbeitet wird. Hier wird sich sogar gedutzt,

nach einiger Zeit und man tut alles um den kunden

nicht im regen stehen zu lassen. beim verlassen

des hauses gibts dann von der seniorchefin noch

ne dose hausgemachte wurst zum vespern auf den weg.

Audi Partner ist mein :) auch und R8 habe ich

schon ein paar Mal auf der Hebebühne gesehen.

Aber jemand der einen fuhrpark unterhält wie deiner,

sollte doch einen :) finden, der dies zu schätzen weiss.

für guten service wäre ich auch bereit 20 oder 30

km zu fahren. In welcher gegend bist du denn daheim.

Für grossraum S könnte ich dir ein paar Tipps geben.

grüssle

willi

am 28. Februar 2008 um 20:50

Servus Trol,

meiner Meinung nach baut der VW-Konzern gute Autos. Der Erfolg der Marke(n) ist kein Zufall. Ich stimme dir aber zu, dass das Hauptproblem bei VW im Servicebereich liegt. Da muss noch viel geschehen. Ein Blick zu MB könnte nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zahlreiche Mängel - Polo 9N3 1,9 TDI 74 KW