Zahlt die Teilkasko, wenn Spinner einem das Auto anzünden?
Hallo,
da ich nächste Woche nach Hamburg muss, wo ja gerade die Linke Autobrandhölle sich ausbreitet, stellt sich die Frage ob meine Teilkasko für Brandstiftung aufkommt? Mit nen Audi ist man ja sicherlich besonders gefährdet. Meine gelesen zu haben, dass sie bei Brandstiftung nicht zahlt. Gibt es Zusatzoption bei den Versicherungen um sich vor solchen Chaoten zu schützen? Hat wer schon erfahrungen mit sowas? möchte eigentlich nicht für ein 10 Jahre altes Auto Vollkasko bezahlen, aber noch weniger möchte ich nach der ganze arbeit in einer 500euro Bricke meine 80km am Tag reißen^^.
Gruß Chilla
Beste Antwort im Thema
nun seid mal keine mädchen meiner steht auch draußen in HH und vom letzten Brandanschlag in Fühlsbüttel auch nur paar Katzensprünge entfernt... das abfackeln kann dir auch in jeder anderen beliebigen Großstadt passieren, wos nicht in der Presse hochgepusht wird... Kommt nach HH und genießt die schöne Stadt Denke das Risiko das es ausgerechnet eure A3's trifft ist relativ gering...
Ähnliche Themen
23 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung
teilkasko deckt das nicht ab, vollkasko schon.
Kacke, das hätte ich wohl nicht lesen sollen....ich fahre am Wochenende auch nach Hamburg. Gibt's denn da bestimmte Stadtteile, die besonders betroffen sind? Ich parke eigentlich in einem recht ruhigen Wohnviertel, allerdings auch in der Nähe von Hauptstraßen. Vor der Roten Flora sollte man am 1. Mai vielleicht nicht unbedingt parken, sonst vielleicht Tips von Hamburgern?
Aber haben es denn "die Linken" auf 10 Jahre alte Mittelklassewagen abgesehen? Ich dachte es sind meist irgendwelche neuen Nobelkarossen...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von soLofox
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung
teilkasko deckt das nicht ab, vollkasko schon.
Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
* Brand oder Explosion
* Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
* Raub
* unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind. Die Anerkennung eines Unwetterschadens bedarf der Bestätigung durch ein Wetteramt.
* Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist. Hierbei ist zu beachten, dass dies nur für Haarwild nach dem BJagdG gilt. Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hat z. B. entschieden, dass ein Zusammenstoß mit einem Rentier in Finnland keinen Kaskoschaden darstellt, da Rentiere nicht unter das BJagdG fallen (OLG Frankfurt/M. 25. Juni 2003 - 7 U 190/02: Haarwild/Begriff und Beweis des Zusammenstoßes).
* Glasbruchschäden
* Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
* Marderbiss ohne Folgeschäden
Also so wie ich das verstehe wird Brand ja auch abgedeckt!?
Brand ja, Vandalismus nein.
bei Vollkasko heißt es ja:
- Vandalismus: Mut- und/oder böswillige Beschädigung des Kraftfahrzeuges durch Fremde
Ich hab zwar VK, aber trotzdem keinen Bock von HH aus wieder nach Hause zu laufen
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Aber haben es denn "die Linken" auf 10 Jahre alte Mittelklassewagen abgesehen? Ich dachte es sind meist irgendwelche neuen Nobelkarossen...
da_baitsnatcha
das ist denen scheiss egal, glaube ich. ich hab in den fernsehaufnahmen einen 997 carrera brennen sehen, aber auch irgendwelche kleinen lieferwagen.
wer angst hat kann am besten mit der bahn nach hamburg fahren.
No way, dass ich fahre steht eh fest. Hat auch schon desöfteren geklappt. Aber vielleicht wird in der Halloween-Nacht ja alles anders. Naja, mal sehen...ich kann ja mal berichten nachher
Vorher noch die 18 Zöller gegen Wintertabletten tauschen, dann siehts auch gleich nach nix mehr aus...
da_baitsnatcha
pech mit dem auto kannst du immer und überall haben. da spielt auch das auto keine rolle, ob polo, A3 oder porsche.
wenn jemand beim einkaufen mit ner schrottkarre neben dir parkt dem ein auto nichts bedeutet, kann da auch ruckzuck ne beule oder schrammen reinkommen. oder wenn du am wochenende auf einen abend den wagen in der stadt abgestellt hast und irgendwelche besoffenen idioten dir den spiegel abtreten. oder wenn du ganz allgemein ein chices auto fährst - muss nicht einmal ein sportwagen sein - es gibt soviele neider auf der welt.
und leider respektieren sehr viele menschen nicht das eigentum von anderen.
also so wie ich das mitbekommen habe suchen die sich nur nobelere Autos neueren Baujahrs raus.
Sprich Porsche wie soLofox schon sagte
habe auch größere Modelle von Mercedes brennen sehen...
die Lieferwagen waren von der Post! die sollen wohl irgendwie an der Belieferung der Streitkräfte in Afghanistan beteiligt sein, was den Jungs anscheinend nicht so gefällt
Aber war das nicht eher in Berlin?
Dass da jeden Tag Autos angezündet werden weiß ich, aber auch in HH? Sauerei sowas...
Also in Berlin sollte man hier überall nicht parken.
Hi,
stellt sich die frage wenn die eine neue Nobelkarosse anzünden und das feuer dann auf einen nebenstehendes Auto überspringt ist das dann von der TK abgedeckt.
Der Wagen wurde ja nicht angezündet!?
Gruß Tobias
Damit muss sich dann vermutlich wieder irgendein Gericht beschäftigen
Aber strenggenommen wäre es ja dann "Brand"...ich hoffe mal auf das Beste. Hab mir für mein Kostüm schon eine Kettensäge besorgt, zur Not muss ich die dann einsetzen! Und nein, nicht zur Brandbekämpfung
da_baitsnatcha
kannst dir ja optional auch eine selbstschussanlage aus alien 2 aufs dach stellen...
http://img299.imageshack.us/img299/9134/vlcsnap249727gg1.png
stellst den sensor auf hitze ein und bei der kleinsten flamme ballert das ding los
ja, ich habe zuviel fernsehen geguckt... :-/
frag deine versicherung
meiner hat lediglich teilkasko ist aber dennoch durch ein kleines zusatzoaket gegen vandalismus versichert .
frag einfach deine versicherung . die hilft dir da am meisten.
pauschal gilt
teilkasko nein
vollkasko ja
nun seid mal keine mädchen meiner steht auch draußen in HH und vom letzten Brandanschlag in Fühlsbüttel auch nur paar Katzensprünge entfernt... das abfackeln kann dir auch in jeder anderen beliebigen Großstadt passieren, wos nicht in der Presse hochgepusht wird... Kommt nach HH und genießt die schöne Stadt Denke das Risiko das es ausgerechnet eure A3's trifft ist relativ gering...