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Zahlt man die KFZ-Steuer fürs nächste Jahr im voraus????
Guten Tag alle zusammen,
Und zwar geht es darum,
habe heute die Rechnung für die KFZ-Steuer erhalten.
Mit 211€ für den 1.4 Corsa.
Möchte im nächsten Monat einen Mini-Kat einbauen damit es EURO-2 Norm erhält.
Daher meine frage , zahlt man die KFZ-Steuer für das nächste Jahr im voraus.
oder zahlt man KFZ-Steuer fürs vergangene Jahr.
und kann ich die zuviel gezahlte Steuer zurückfordern???
MFG
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17 Antworten
Die Steuer zahlt man immer voraus.
Und wenn du später deine Abgasklasse verbesserst, dann wird dir die Steuer ab dem Tag des Einbaus des Minikats, Kaltlaufreglers oder was auch immer, reduziert.
Kann sein, daß dir die zuviel gezahlte Steuer erst beim nächsten Steuertermin mit verrechnet wird. Aber wenn du finanziell in einer stark angespannten Situation bist, so wie ich immer, dann kannst du vielleicht eine Rückerstattung per Cheque erbeten.
Ich habe den Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut. Bin dadurch auf D3 gekommen. Das ist noch geringfügig besser als Euro 2.
Den würde ich einem Minikat vorziehen, denn dadurch hat sich bei mir der Verbrauch etwas verbessert. Das ist auch plausibel, denn der TwinTec KLR magert das Gemisch während der Kaltlaufphase etwas ab.
ja, dazu gibt es nichts zu sagen.
aber: nehme lieber einen kaltlaufregler, der klaut keine leistung und man sägt nicht an der abgasanage herum.
kosten sind summa summarum dieselben.
wenn ich fragen darf was kostet so ein klr??
oh echt ich dachte man könnte die vllt für ne "Dienstleistung" oder Muscheln Kaufen:-D:-D
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB1.4/16V
wenn ich fragen darf was kostet so ein klr??
Ich habe letztes Jahr im Juni bei meiner Werkstatt (No Name Werkstatt) dafür 180€ inkl. Einbau und allem bezahlt.
Bei der Zulassungsstelle waren es dann inklusive Erstellung der neuen Papiere nochmal 19,60€.
Also 199,60€ gesamt.
Die Steuerersparnis bei meinem 1,2er 45PS ist exakt 100€/Jahr.
Und zuzüglich eben noch die geringe Verbrauchsreduzierung vor allem im Winter, wo man ja die längsten Kaltlaufphasen hat.
wennde en 2 beiner bist, geht natürlich auch die dienstleistung. dafür aber in der werkstatt vor ort nachfragen.
oder direkt bei twintec, dem hersteller der KLR´s, glaube: www.twintec.de is die addi.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
habt mir sehr sehr gehoffen.
Aber eine Frage habe Ich dann noch.
Muss man dann einen neue ASU machen????
MFG
ZU den Steuern:
Du bekommst wie schon gesagt die Steuern wieder ab Tag des Einbaus des KLR. Und das ganze wird von der Zulassungsstelle automatisch in die Wege geleitet. Du bekommst ca. 2 bis 4 Wochen nachdem du bei der Zulassungstelle warst die Gutschrift auf dein Konto oder nen Scheck. JE nachdem wie das in deinem Kreis gehandhabt wird.
Zu dem KLR:
200 musste rechnen. Einbauen darfste den nicht selber, da du bei der Zulassungstelle den Nachweis erbringen musst das der durch ne Meisterwerkstatt eingebaut wurde. AU wird bei Einbau des KLR natürlich gemacht. Damit wird ja die geringere Schadstoffabgabe nachgewiesen. Die AU kostet natürlich auch nomma so 30 bis 40 Ocken.
reingehaun
Dennis
Also so ein KLR ist schon echt geil! Hab das beim Corolla E9 meiner Freundin gemacht. KLR bei ebay besorgt (glaube knapp 100€) und dann selbst eingebaut.
Normalerweise muss die Werkstatt eine AU machen, das Ding einbauen und dann nochmal eine AU machen. Dann füllen die dir die Bestätigung über den Einbau aus und damit gehts dann zur Zulassungsstelle die Schadstoffklasse umschlüsseln lassen. Meine Werkstatt war besser. Ich hatte das Teil selbst eingebaut, die haben mir den Wisch ausgefüllt, einen zehner in die Kaffeekasse bekommen und dann ab zur Zulassungsstelle. Aus ca. 200€ Steuern wurden ca. 100€. Super Sache die sich meist schon im ersten bzw. zweiten Jahr lohnt. Haste nur beim Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl.
MfG Chris
Den kann man wohl selber einbauen ( aber entweder vorher nen Kattest machen oder hinterher ne AU )
Ich hatte auch selbst eingebaut und bin hinterher zu Dekra gefahren und habe den mit au eintragen lassen.
Und die rückerstatteten steuern gibts per Verrechungscheck zurück.
Das ist aber dann nen Unterschied bei dir. Denn du musstest ihn ja wie du selbst sagt bei der Dekra nach Eigeneinbau eintrageb lassen. Wenn eine Werkstatt den Einbau macht, dann muss nix bei TÜV oder Dekra vorgeführt werden. Der Wisch der von der Werkstatt auszufüllen ist (Ist beim Kauf dabei) reicht dann bei der Zulassungsstelle für die Umschreibung der Papiere. Da ne Eintragung bei Dekra/TÜV ja auch Kohle kostet ist die Frage ob du da überhaupt irgendwas sparst.
Ich hab die Rückerstattungüberwiesen bekommen. Sag ja das ist Unterschiedlich in den verschiedenen Kreisen.
Also ich habe in meiner NoName-Werkstatt für den Einbau, das Material und die Abgasuntersuchung zusammen 180€ bezahlt. Bei der Zulasssungsstelle waren es dann nochmal 19,60€.
Also alles zusammen 199,60€.
Hallo es gibt doch auch so eine Bescheinigung,wo man Umschlüsseln kann und somit bis D3 erreichen kann,braucht man also nicht immer solch ein KLR oder Mini Kat.
wir haben z.B.solch eine Bescheinigung und unser Corsa läuft dadurch auf D3.