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Zahn- und Keilrippenriemen, 5-Zylinder, D4, 177 PS, BJ 2013

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:58

Hallo in die Runde,

bei meinem Elch möchte ich den Zahnriemen und die Keilriemen incl. Spann- und Umlenkrollen wechseln. Die Wasserpumpe will ich nicht tauschen, das bedingt lt. diversen Youtube-Clips anscheinend den Ausbau der rechten Antriebswelle. Kann das jemand bestätigen?

Da Generator und Klimaanlage mit separaten Riemen angetrieben werden, brauche ich für jeden Riemen eine Spannrolle.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Benötige ich hierzu auch Umlenkrollen?

Beste Grüße aus Baden-Württemberg

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2 Antworten

Beim Tausch des Zahnriemens empfiehlt sich grundsätzlich, sämtliche Spann-Rollen und Umlenkrollen zu tauschen. Die Wasserpumpe nicht zu tauschen, halte ich für einen Fehler. Das Teil kostet vergleichsweise wenig, reißt jedoch der Riemen wegen einer blockierten Wasserpumpe kann das einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben, der in keinem Verhältnis zum Preis der Wasserpumpe steht. Das Argument, dass eine Gelenkwelle ausgebaut werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Der Ausbau und Wiedereinbau einer Gelenkwelle erfordert weitaus weniger Fachwissen als der Tausch des Zahnriemens.

Habe im 2022 beim D3-5-Zyl. den ZR inkl. WP wechseln lassen. Vom Ausbau einer Antriebswelle stand nichts auf der Rechnung, ebenso hat es die Werkstatt nicht erwähnt.

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