Zahnkranz Durchmesser Lenkrad
Hallo zusammen, weiss jemand, welchen Durchmesser der Zahnkranz eines 1994er 220 Cabriolet hat?
Also mit Airbag mopf II
Ich Frage, um es vor dem Ausbau zu erfahren, weiss das jemand? Foto anbei
Danke und beste Grüsse
Chicago
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13 Antworten
Hallo, was willst du denn umbauen?
Ich will das ordentlich abgenutzte Plastiklenkrad gegen ein Holzlenkrad (beide mit Airbag) tauschen.
Normal gab es beim W124 doch nur 40cm und Sportline mit 39 cm?
Ich nehme an, du meinst den Lenkraddurchmesser.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 13. August 2022 um 15:42:33 Uhr:
Normal gab es beim W124 doch nur 40cm und Sportline mit 39 cm?
Ich nehme an, du meinst den Lenkraddurchmesser.
Nein, ich meine den Durchmesser vom Zahnkranz, da wo das Lenkrad draufgesteckt wird. Denn das entscheidet, ob es passt oder nicht... :-)
Es passen Lenkräder vom W124, W202, W210 und R129. Die alte A Klasse und SLK passt auch, hat aber eine andere Optik.
Ja, aber es gab zwei unterschiedliche Zahnkränze.
Dies bedeutet, dass die Aussage zwar stimmt, dass Lenkräder vom W124, W202, W210 und R129 passen, aber es passen eben nicht alle von diesen Fahrzeugen. Wegen der unterschiedlichen Zahnkränze.
Nein gab es nicht. Es gab unterschiedliche Airbag Schleifringe und dementsprechend unterschiedliche Lenksäulen und Blinkerschalter, der Zahnkranz war aber immer derselbe.
Im SL R107 und ich glaube /8 gab es dünnere Lenksäulen, aber ab dann passt fast jedes Lenkrad in jedes Auto, zumindest mechanisch.
Was für ein Lenkrad willst du denn verbauen?
Ein Holzlederlenkrad passt in dein Auto, bei Baujahr 1994 solltest du schon den Schleifring auf der Lenksäule haben, nicht auf dem Lenkrad.
Du hast allerdings ein Sportline Lenkrad, die Holzlederlenkräder gab es original aber nicht als Sportline, da brauchst du auch den passenden Airbag dazu.
Danke an alle für die Antworten.
Ich habe es letzlich durch Ausprobieren gelöst.
Wegen des Airbags ist es empfehlenswert, die Instruktionen sehr genau vorher anzuschauen, auch Youtube-Videos sind sehr sinnvoll, allerdings gibt es in Deutschland zudem Einschränkungen, dass nur trainiertes Fachpersonal mit Airbags arbeiten darf. Daher ÄUSSERSTE Vorsicht geboten, auch wenn man nicht diesen Einschränkungen unterliegt.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Batterie abgeklemmt
2. Licht eingeschaltet und dann wieder aus um Restenergie abzuleiten
3. unter der Beifahrerfussmatte den roten Stecker des Energiespeichers gezogen, nach Abklemmen der Batterie (da steht auch ein Aufkleber mit der Anleitung drauf).
4. Schlüssel auf Stellung Null, dann abgezogen
Danach war die Arbeitsumgebung Save zum arbeiten (ohne gewähr, aber in meinem Fall nach bestem Wissen und gewissen):
4. Lenkung auf komplett gerade stellen, also ohne Einschlag
5. mit 4mm Imbus die zwei Schrauben auf Lenkradrückseite gelöst, mit denen der Airbag befestigt ist. Dann Airbag vorgeklappt. Hier waren Steckvebindungen.
6. Sinnvollerweise alles fotografieren um die Anschlüsse erinnern zu können
7. Anschlüsse abmachen, Airbag sicher weglegen.
8. Mit 10er Imbus die Lenkradschraube öffnen, gegen Uhrzeigerrichtung
9. Lenkrad abziehen
10. Neues Lenkrad drauf (es passte!! :-) hierbei auf die kleine Markierung achten, damit es gerade justiert ist
11. Neuen Airbag anschliessen (in diesem Fall identische Anschlüsse).
12. Für mich sehr irritierend: Der Airbagstecker passt in beide Richtungen. Aber ich konnte recherchieren, dass dieser nur ein Plus-Kontakt ist, daher die Richtung (vermutlich) nicht relevant. Habe dennoch es so reingesteckt, wie es vorher war, also in Richtung der identischen Markierungen (Beschriftungen gab es keine).
13. dann Airbag wieder anschrauben, NICHT ZU FEST, max 6nm, weil sonst die Hupe auf Dauerbetrieb gehen kann
14. wenn das Lenkrad komplett fertig ist, dann den roten Stecker im Beifahrerfussraum wieder dran und Abdeckung anschrauben
15. Alle Leute aus dem Auto raus, Zündung nicht einschalten und Batterie wieder anklemmen
16. Zündung (vorsichtig, vielleicht besser von der Seite aus) anschalten und schauen, dass Airbagleuchte nicht leuchtet.
Bei mir hat alles super funktioniert...
Danke für Eure Tipps!
Die Schrauben, die den Airbag halten, sind Torx, nicht Inbus. Die Panik und das ganze Stecker abstecken, sind nicht unbedingt nötig, auch wenn es so in der offiziellen Anleitung steht. Zündung aus reicht eigentlich.
Also mir wäre das zu heikel.
Mag ja sein, dass jetzt alles tacko ist.
Und bei nächster Gelegenheit löst der doch aus und man fährt in den Gegenverkehr.
Nee. Dafür machen andere mehrtägige Seminare, man muss nicht Alles selber machen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Zitat:
@motylewi schrieb am 14. August 2022 um 12:43:53 Uhr:
Die Schrauben, die den Airbag halten, sind Torx, nicht Inbus. Die Panik und das ganze Stecker abstecken, sind nicht unbedingt nötig, auch wenn es so in der offiziellen Anleitung steht. Zündung aus reicht eigentlich.
Naja, das wäre mir etwas zu relaxt für die potentiellen Gefahren.
Zu Torx statt Inbus: dafür passte der 4er Inbus aber perfekt, wackelte nicht und drehte wie er sollte. Vielleicht gab es verschiedene, an beiden Lenkrädern ging es perfekt. Leider konnte man es nicht sehen.
@FrankDrebbin: Hier wurde ja nicht am Airbag rumgebastelt, sondern nur ein fertiges Modul getauscht. Dass hier etwas passiert ist sehr unwahrscheinlich, und wenn wäre es aufgrund Fehlfunktion des Tauschgeräts. Leute mit einem 6-stündigen Kurs werden in dieser Zeit nur das "tauschen" lernen, nicht das öffnen und modifizieren des fertigen Moduls (was ich übrigens unter allen Umständen unterlassen würde).
Das ist leider wieder nicht richtig. Die größte Gefahr ist ein kleiner Stromschlag, zb wenn du die falschen Sachen an hast. Deswegen sollte man sich vor der Arbeit an solchen Sachen Erden. Bereits dieser kleine Stromschlag reicht aus, damit das Teil zündet und dir in der Hand hochgeht. Deswegen darf man ausgebaute Airbags auch nur mit dem Luftsack nach oben ablegen, damit das Teil im Ernstfall nicht durchs Auto fliegt.
Ausserdem muss man darauf achten, dass das Kabel ordentlich verlegt wird.
Meine Nachbarn hatten ihren Sharan mal in der Werkstatt, da wurde das Kabel im Lenkrad so verlegt, das es gequetscht wurde und aufgescheuert wurde ...
Zitat:
@motylewi schrieb am 14. August 2022 um 14:55:56 Uhr:
Das ist leider wieder nicht richtig. Die größte Gefahr ist ein kleiner Stromschlag, zb wenn du die falschen Sachen an hast. Deswegen sollte man sich vor der Arbeit an solchen Sachen Erden. Bereits dieser kleine Stromschlag reicht aus, damit das Teil zündet und dir in der Hand hochgeht. Deswegen darf man ausgebaute Airbags auch nur mit dem Luftsack nach oben ablegen, damit das Teil im Ernstfall nicht durchs Auto fliegt.
Ausserdem muss man darauf achten, dass das Kabel ordentlich verlegt wird.
Meine Nachbarn hatten ihren Sharan mal in der Werkstatt, da wurde das Kabel im Lenkrad so verlegt, das es gequetscht wurde und aufgescheuert wurde ...
Das sind gute ergänzende Tipps, das mit dem Erden klingt sinnvoll.
Und das sorgfältige Verlegen ebenfalls.