- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Zahnrad für Tacho
Zahnrad für Tacho
Hab den Tacho (wieder mal) zerlegt, weil der Km-Zähler ausgesetzt hat. Schuld daran ist das kleine Zahnrad, das auf der Welle sitzt, meist bricht und dann langsam von der Welle rutscht (Fotos zeigen 2 idente Zahnräder aus 2 Tachos, beide gebrochen).
Wo bekommt man ein NEUES Zahnrad, vielleicht ein härteres bzw. aus Messing, damit die Reparatur diesmal von Dauer ist? Sonst bleibt mir nur Plan B, die Bruchstelle am Rad gut zu kleben.
Mac
Beste Antwort im Thema
Das liegt nicht an einem hakenden Zählwerk. Das geht bei jedem Käfer irgendwann kaputt.
Und gerade bei VDO-Tachos passiert das quasi in allen alten Autos.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Neue Zahnräder sollte man doch eigentlich bei den Tacho-Reparatur-Fritzen bekommen.
Ich hab mir in meiner Lehrzeit von den Mechaniker-Azubis so kleine Messingringe drehen lassen. So einen schiebe ich über den Bund am Zahnrad, wodurch das Rad wieder zusammengezogen wird. Dann den Innendurchmesser etwas aufbohren, damit das Rad wieder auf die Welle passt. So habe ich schon etliche Käfertachos repariert.
Ich würde mir mal überlegen, ob das Zählwerk harkt und so das Zahnrad gesprengt hat.
Eigentlich sollte das Rad doch 100.000km halten
Das liegt nicht an einem hakenden Zählwerk. Das geht bei jedem Käfer irgendwann kaputt.
Und gerade bei VDO-Tachos passiert das quasi in allen alten Autos.
So was blödes aber auch!
Da muß man ja quasi davon ausgehen, dass die Kilometerangaben bei alten Autos nie stimmen!
Ne, das merkt man, wenn der 100m-Zähler (wenn vorhanden) oder der Kilometerzähler sich nicht mehr ordentlich dreht.
Der hier sollte dir helfen können:
Zitat:
@eigen2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:19:43 Uhr:
Der hier sollte dir helfen können:
Nein, kann er leider nicht. Er hat keine Zahnräder (oder er gibt keine her).
Mac
Ich denke mal, er gibt keine her.
Ohne dieses Zahnrad könnte er sein Geschäft gleich einpacken. Wie gesagt, das Rad ist fast immer kaputt, zumindest aufgerissen.
Zitat:
@Henning_2000 schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:15:35 Uhr:
So was blödes aber auch!
Da muß man ja quasi davon ausgehen, dass die Kilometerangaben bei alten Autos nie stimmen!
Ja, das ist so. Viele Zähler laufen auch nur temperaturabhängig.
Ich glaube auch, er gibt keine her. Ist aber egal, ich war bei einer VDO Niederlassung, die pressen mir ein neues Zahnrad auf die Welle, überprüfen die Funktion und schmieren die Teile - für 25 bis 30 €. Am Nachmittag ist es fertig. Das halte ich für in Ordnung und besser (weil dauerhafter) als nur Zahnrad kleben.
Mac
Fertig. Neues Zahnrad wurde von VDO auf die Welle gepresst, geschmiert. Kosten: € 31,-. Bricht einfach nach vielen Jahren durch Materialermüdung.
Leider ist es nicht leicht, das Zahnrad so zu erwerben, um das selbst zu machen.
Mac
Das ist doch super.
Wo gibt es denn eine VDO-Niederlassung die sowas noch macht?
Auf der ganzen Welt hoffentlich - hier unter Privatkunde und dann Tachographen Service die nächste Werkstatt suchen:
http://www.vdo.de/meta-navigation/kontakt/
Was mir nicht gefällt, ist, dass sie den Leuten das erwähnte Zahnrad nicht verkaufen wollen. Der Einbau ist ja simpel. Sie zwingen einen zu einem zumindest kleinen Service. Mir wollte man zunächst eine Instandsetzung anbieten - für ca. 150 €. Ich musste dann auf den bloßen Einbau des Zahnrades bestehen, damit sie es machen wie oben beschrieben.
Vielleicht frag ich mal bei VDO in der Zentrale, was der Unsinn soll und wie man Teile wie das Zahnrad beziehen kann. Vorhanden sind die Teile ja.
Mac
Der "Unsinn" ist bilanziell bedingt. Bei modernen Gütern wird der Umsatz über geplante Obsoleszenz schon bei der Konstruktion "eingearbeitet". Gut, das uralte Zahnrädchen ist kein Drama, die Abzockerei dagegen unschön. Keine Konkurrenz = Mondpreise. Ganz klar.
Ich könnte Dir da Stories darlegen, da wackelst mit den Ohren.
Die Händler können sich da vielleicht aufspielen, aber mal sehen was VDO selbst (=Continental Automotive GmbH mit Sitz in Hannover) dazu sagt.
http://www.vdo.de/footer-navigation/impressum/
Mac