- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI vw passat baujahr 2006
Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI vw passat baujahr 2006
hallo an alle,
ich versuche es mal in diesem forum, vielleicht erhalte ich ja die passenden Antworten auf meine Fragen.
Ich bin geschockt, habe vor einem halben jahr den passat combi 2.0 tdi baujahr 2006 mit 135000 km gekauft....alles war bisher super....alles klasse...
und nun der schock...vor ein paar tagen kam wie vom heiteren himmel die anzeige.....achtung..hochdruck motoröl...motor aus...usw.....
bin gleich stehen geblieben..auto wurde abgeschleppt zu vw....da ich noch 6 monate gewährleistungsgarantie habe......
heute der anruf von vw:
die zahnräder/stirnräder an der ölpumpe haben sich gelockert.....eine ist dann abgefallen...dadurch kamen nun auch spähne in den motor usw.....
fakt ist....das auto hat einen motorschaden....evtl. würde ich gleich auch den turbolader neu machen lassen..glaub der hat auch was abbekommen...
klar ist vw teuer...doch die gesamtrechnung beläuft sich auf 10000 euro.......garantie übernimmt auch einen teil....
ich würde auf ca. 3900 euro sitzen bleiben...
klar, dafür hätte ich einen komplett neuen motor,,,einen komplett neuen turbolader....und auch noch 2 jahre 100%garantie darauf..........
was sagt ihr?zu teuer?kann ich da noch mehr rausholen...sind das altbekannte probleme...
handelt es sich hier nicht evtl. auch um einen materialfehler?
will morgen einen anwalt einschalten?
klar ist,,,,,wenn ich irgendwo privat das machen lasse....und dann einen gebrauchten motor einbaue...
komme ich zwar bissle günstiger weg...doch ich habe keine garantie drauf..
ich glaube ich werde diesen deal eingehen...doch es ist halt viel geld....
will den eigenanteil noch weiter runterdrücken..
wäre dankbar für ein paar kommentare von euch...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
gewährleistungsgarantie
So etwas gibt es nicht.
Entweder Gewährleistung oder Garantie.
Das mit dem Anwalt kannst du dir sparen. Les' mal das kleingedruckte von deinem Garantieverlängerungsvertrag, falls du so etwas abgeschlossen hast, anders könnte ich mir jedenfalls nicht erklären wo du da überhaupt noch irgendwelche Ansprüche stellen kannst. Und eben dieser Verlängerungsvertrag schreibt dass dir noch 100% Lohn aber nur max. 40% Beteiligung auf Material von der Versicherung bei einer Laufleistung von über 100.000km zustehen (Gegen diese Klauseln kann dein Anwalt auch nichts machen). Also ist das genau das was dir laut Vertrag zusteht, wenn nicht sogar mehr.Und verärger die Leute nicht, verärgertes Personal arbeitet sicher nicht mit bester Motivation an deinem Auto..
Das Problem ist sicher nicht die Tagesordnung bei diesem Motor. Ohne das jetzt irgendwie flapsig zu meinen, aber du hast einfach Pech gehabt, dass die Ölpumpe die einen Gußfehler oder sonst was hatte ausgerechnet in deinem Wagen verbaut war. So ist das eben mit Motoren, da steckt man nicht drin.
http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html
Kommst schon mal vor VW leider.
danke für die infos...
doch ich sag euch...die letzten beiden tage hat sich nochmal einiges getan...
ich weiß nicht ob es glück ist oder ein wunder:
doch meine langen telefonate/Mein Jammern/Mein Drohen mit Anwalt hat sicherlich Wirkung gezeigt...
Gesamtschaden sind 10000 Euro...
Garantie beteiligt sich...VW wollte von mir 3900 Euro...
Und nun der Anruf von VW.......aufgrund einer Kulanzentscheidung (der Mitarbeiter war wirklich nett, ich hatte jedenfalls das Gefühl das er sich voll für mich eingesetzt hat) wurde meine Eigenbeteiligung von 3900 Euro auf 1000 Euro runtergeschraubt...unglaublich oder?
ein neuer Motor plus Turbolader werden mir eingebaut...
also im endeffekt sogar glück für mich..wenn man überlegt dass meiner schon knappe 150000 km drauf hatte....
und nun für 1000 Euro Eigenanteil das ganze paket...
klar ist auch, dass VW trotzdem daran verdient...die differenz holen die sich bestimmt von der garantiestelle.......
aber ich bin momentan absolut happy...haber daher auch gleich zugeschlagen......die reparaturen laufen nun an.....
Was sagt ihr?
Eine coole Sache oder?
Egal was den Typ geritten hat?Egal ob es wirklich Mitleid war?Egal ob Kulanz?Egal ob er Connections nach Wolfsburg gehabt hat...
ich als Privatperson profitiere daraus........
Bauen die denn wirklich einen NEUEN Motor/Turbo oder sind das überholte?
ich weiß, ist fast nicht zu glauben, doch die bauen komplett neue teile ein...also motor alleine kostet 6000 Euro.......bekomm es auch auf rechnung...
glaub nicht das es überholte sind...........
Zitat:
Original geschrieben von SqualoMaximus
ich weiß, ist fast nicht zu glauben, doch die bauen komplett neue teile ein...also motor alleine kostet 6000 Euro.......bekomm es auch auf rechnung...
glaub nicht das es überholte sind...........
glauben ist gut wissen ist besser
Also ich kann Dir sagen das ich damals bei meinem 3BG auch bloss einen AT Motor eingebaut bekommmen habe.
Wobei der Spruch das der wie ein neuer ist doch nicht immer zu stiimmen scheint, denn ich habe dann mit dem AT Motor ca 1l Öl auf 4Tkm gebraucht. Wer die Garantiebedingungen und Angaben dazu in der Betriebsanleitung kennt weiss das man dagegen 0 Chance bei VW hat, denn der Verbrauch von bis zu 1l/1000km wird heute noch als normal bezeichnet.
Gruß Ralph
ja kann natürlich gut sein....ich werde ihn morgen abholen....
aber unabhängig davon, für 1000 Euro, auch wenn es ein AT-Motor wäre, aber mit lauter neuen Bauteilen (Zahnriemen,Kolben etc.....) plus ganz neuer turbolader....für den preis kann ich nicht meckern oder?
ich werd es nochmal genauer recherchieren..bin jedenfalls glücklich das ich am preis was machen konnte....denn 1000 euro sind auch mal schnell weg wenn man auch nur eine inspektion machen lässt...aber danke für den hinweis..werde des mit dem öl mal kontrollieren......bin gespannt
Du hast schon recht, 1000€ für einen AT Motor und neuen Turbolader sind bei 150Tkm schon ein echtes Schnäppchen.
Da würde ich auch nicht lange überlegen, hätte ich auch gern.
Viele Grüße
Ralph
danke ralph,
ja ich denke das war glück im unglück...
bin mittlerweile froh das es noch vor juni passiert ist.........sonst wäre die garantie am arsch.....
und wie gesagt...1000 euro...dafür hab ich jetzt erst mal wieder 2 jahre definitiv ruhe....
klar......irgendwan kommt bestimmt ein anderer scheiß...aber abwarten..
vw sollte doch stabil sein...
bin erst vor nicht mal einem jahr von alfa romeo zu vw gewechselt.......
wie gesagt..beim alfa hatte ich na was am motor:-)
gruß florio
Hai,
hatte das gleiche Problem, Öldruck zu niedrig, Ölpumpe und Turbo hinüber.
Baujahr: 07/2006 km: 221000 Motor: BMP
Ölwechsel immer in der VW-Werkstatt.
Dem ADAC Mann war das Problem bekannt und auch die Werkstatt hatte schon eine Reihe gleicher Schäden.
Da ich meine Autos sehr viel aber immer äußerst schonend bewege, habe ich gebeten einen Kulanzantrag zu stellen.
Bei einem Auto von unter 5 Jahren sollten solche Bauteile nicht so versagen, bei meinem Motor ist der Sechskantbolzen "rund" gedreht, als Maschinenbauer muss ich sagen, dass hier in jedem Fall ein zu weiches Material verbaut worden ist.
Ich werde auf jeden Fall versuchen die ausgebauten Teile zu suchern und das Material prüfen zu lassen.
Das mit dem Anwalt hört sich nicht schlecht an.
Habe mit der SuFu leider noch keine Antwort gefunden, aber betrifft es nur die 2.0 TDI Motoren ab 06/2006 oder muß ich mir mit meinem von 03/2006 auch sorgen machen.
JO alle 2.0 TDI (140PS)
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
JO alle 2.0 TDI (140PS)
hallo!
hab mal euere beitraege gelesen... ist das problem bei allen motoren? unabhaengig von der laufleistung ?? das alt bekannte problem mit der dieselpumpe hatte ich schon.... was kommt noch??