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Zahnriehmen Corsa B / TÜV
Hallo,
hab mal wieder ein paar Fragen zu meinem Corsa....
1. Ist vielleicht ne echt doofe Frage, weil ich mir die Antwort eigentlich selber geben kann, aber:
Kann es sein, dass mein Corsa b 1.2 16V keinen Zahnriehmen hat?? Das hat man mir zumindest beim Kundendienst (60 000km) in der Werkstattgesagt, weil da wohl die Kontrolle fällig ist. Haben die mich ver*****t?kann nicht glauben, dass mein Auto keinen Zahriemen hat*kopfschüttel*...
2. Werden beim TÜV eigentlich auch die Stoßdämpfer getestet? Die sind nämlich hinüber...
Und was ist, wenn mein Mittelschalldämpfer ein Loch hat? Reicht das wenn das geschweißt wird oder sollte da vorher ein neuer dran?
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!!Danke!!
Grüße
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16 Antworten
1.) der 1,2-16V hat keinen Zahnriemen sondern Steuerkette
2.) Stossdämpfer werden meist geprüft, aber nicht immer besonders schwer bewertet
Auspuff: kommt auf die Grösse des Lochs an. Ein kleines Loch zwischen Rohr und Topf z.B. kann ohne weiteres geschweisst werden, da sagt der TÜV gar nichts. Wenn aber z.B schon ein 5,--Markstück grosses Loch im Topf sichtbar ist, rate ich zum Austausch.
Die Dämpfer werden nur auf Ölverlust getestet. Vorher abdampfen.
Auspuff muß dicht sein, wie das ist egal. Man kann 1qm Blech draufschweißen, das stört keinen.
@ Titzemanne:
wenn der corsa also eine steuerkette hat, was ist dann der unterscheid zum zahnriehmen und muss die kette auch mal ausgetauscht werden?
Der Zahnriemen erleidet auf die dauer (60TKm) einen Verschleiß, abhängig davon, wie man fährt, die Steuerkette ist soweit ich weiß nicht von sowas wie Verschleiß betroffen (hab zumindestens noch nie gehört,dass man ne steuerkette wechseln lassen muß...), aber laß mich gerne eines besseren belehren!
Greetz, Tyron.
Na ja, die Steuerkette ist erst mal stabiler als ein Zahnriemen, weil aus Metall und dementsprechend massiv, wohingegen ein Zahnriemen ja nur nylonverstärkter Kunststoff ist... Ferner wirken die Zugkräfte beim Zahnriemen auf die Plastikzähne und bei der Kette auf ein Metallzahnrad, und das ist durch das Motoröl ausreichend geschmiert und somit ist ein Verschleiss praktisch kaum vorhanden. Ich hab in meinen Unterlagen auch noch nichts gefunden, das auf eine Wechselpflicht einer Steuerkette hinweist, und in meiner bisherigen Laufbahn ist mir auch noch kein Steuerkettenbruch zu Ohren gekommen (jedenfalls nicht beim 1,2-16V) Was aber nicht heissen soll, dass an den Teilen nichts kaputtgehen kann. Die Steuerkette hat auch einen Spanner, der irgendwann mal den Geist aufgeben KANN, aber ich kenne Leute, die haben auf den Motor schon über 150.000 km gefahren und hatten noch keinerlei Probleme damit. Es besteht also kein Grund zur Panik.
Ich glaube auch, dass die Kette wieder eine Zukunft hat. Der 2,2-147 PS-Motor hat mittlerweile auch eine und es gab bisher noch keine Probleme damit. Zumindest in diesem Bereich hat Opel seine Hausaufgaben gemacht.
moment, der 1,2 16V hat doch nen zahnriemen und keine steuerkette......!?
Tagchen
ich hab auch einen Corsa der eine Kette hat und ich hab aber einen normalen 1,2i BJ´93 und ich habe da auch schon die 168tkm leistung durchbrochen nur was mir aufgefallen ist, das sich so langsam ein geräusch entwickelt als ob die kette irgendwo schleift bzw zuviel Spiel hat ....
Was mich jetzt Interessieren würd ist wiekann ich den "Kettenspanner" bzw die Teile die die Kette spannen austauschen ???? Den da steh ich momentan sehr aufm Schlauch. Ansonsten kann ich auch über keinerlei Probs mit der Kette klagen bin sogar mehr zufriedener wie mit nem Riemen ... da Wartungsfrei ..
Gruß A61
1.2 16V hat eine Steuerkette, genauso wie der 1.0 12V.
1.2 von 93, das ist aber dann der mit 45PS? Der hat doch einen Riehmen.
Genau, um allen Missverständnissen vorzubeugen:
1,2-16V 65 PS Steuerkette
1.2i 45 PS Zahnriemen
mein eintrag oben war natürlich schmu, ich dachte der themenstarter fragt wegen des 1.0 motors. sorry!
Zahnriemen
Hallo alle,
ich habe einen CorsaC 1,0 ECO.TEC 48 kW (Bensiner, 3 Zylinder) BJ2000 und hatte ihn gerade in der Werkstatt da er wie ein Diesel klopfte und da hat OPELWERKSTATT die Steuerkette gewechselt, aber ich habe mich da aufgeregt das ein Auto was 39900 km weg hat das nicht sein darf. Sie haben mir erst mal 30% Kulanz gegeben aber ich gesagt zu wenig bei 524,-€! Mal sehen was da rauskommt!
Tschau
Hab ich auch schon gehört, dass die Steuerkette Geräusche machen soll!
Liegt angeblich an minderwertigen Kettenspannern, die irgendwann nicht mehr richtig laufen und daher das Geräusch von der Kette!
Tja ihr redet hier immer nur über die negativen Seiten eines Zahnriemens!
Aber:
1.) ist er viel viel leichter (weniger bewegte Massen)
2.) kann er sich mit fast der doppelten Geschwindigkeit bewegen als ne Kette (6-9 m/s)
der Riemen mit bis zu 18 m/s
d.h. man kann mit nem Riemen höhere Drehzahlen der Nockenwelle realisieren
sicher kann er schneller kaputt gehen aber eine Kette ist auch nur so stark wie ihr schwächstes Glied
In Motorrädern arbeiten Ketten auch bei hohen Drehzahlen und Umlaufgeschwindigkeiten. Und das oft 60.000km und mehr.
Entscheidend über die Zuverlässigkeit der Kette ist fast hauptsächlich die Qualität des Spanners.
Ein sorgfältig konzipierter Kettentrieb ist fast unsterblich!