1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriehmen gerissen Vectra C 1.9CDTI

Zahnriehmen gerissen Vectra C 1.9CDTI

Opel
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:22

beim beschleunigen im 2ten gang bei 4500U/min ist der Zahnriehmen an meinem Vectra C 1.9CDTI (Motor: Z19DT, 88kw/120PS) gerissen bei 30000km vor dem vorgesehenen Wechsel bei Opel...die Garantie ist seit 4 tagen vor Schaden abgelaufen....

Nun ziehe ich es vor einen Gebrauchten Motor zu kaufen und Überholen zu lassen, da bei OVH die Reperatur um die 8000€ kosten soll aber mir das zu Kostspielig ist...

meine Frage: hat jemand erfahrung mit dem Problem?

ist es kein einzelfall?

Schaden am Günstigsten beheben lassen?

Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja Kulanz kommt ja auch aufs Bj. an. Aber irgendiwe schweigt sich der TE aus.

Hm..... in seinem Profil ist ein 3.0 CDTi angegeben...... und im November 2009 ist ihm schonmal ein Zahnriemen gerissen......!

Hm...... seltsam....... :confused::confused:

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Mai 2011 um 13:28

Ich denke mal,da hast du jetzt richtig Geburtstag.Ich würde erstmal auf Kulanz hoffen,wenn der Wagen "Schreckheftgepflegt" ist.Ansonsten mal in ner "Freien" fragen,was die dafür nehmen würden.Falls alles nix nützt,würde ich versuchen ihn so zu verkaufen,vielleicht nach Osteuropa oder noch östlicher.

am 2. Mai 2011 um 13:56

Lass mich raten. Fehler war eine gefressene Wapu oder ?

am 2. Mai 2011 um 15:12

Was ist denn alles defekt?

Ich würde mal einen Motorenspezialisten auf den Block gucken lassen!

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was ist denn alles defekt?

Ich denke mal nix mehr. Dieselmotor und 4500 Umdrehungen ist wie eine Bombenexplosion. Hab ich mal auf einem Motorprüfstand erlebt.

Gruß Alexander

am 2. Mai 2011 um 15:54

Hab ich sooo noch nie gehört,

das der Riemen sich bei 30.000km verabschiedet hat.

Schon mal drüber nachgedacht,

das man dir einen mit manipulierten Tacho angedreht hat???

Laut Auto-BILD sollen ja bei jedem 3. -sprich: dritten- Wagen am Tacho geschraubt worden sein.....

Hier mal klicken:

So entlarven sie Tacho-Trickser

am 2. Mai 2011 um 15:56

Gerissen bei 120tkm. Nicht 30tkm.

Ich hab meinen 1,9 cdti ca 20 sekunden mit verstelltem zahnriemen im standgas laufen lassen. War allerdings ein astra h.

Das ergebniss, der wagen hatte einen schaden von ca 3000€, alle ventile krumm.

Ich hab den wagen dann mit 3000€ verlust verkauft und mir einen vectra 2,0 t gekauft bzw getauscht.

Der astra war 3 jahre und der vectra ist 6 jahre.

Klar sind die Ventile krumm aber wenn Kolben und Pleuel noch ok sein sollten gibt es ja mehrere Lösungen ihn relativ günstig wieder fertig zu machen , ich würde überlegen entweder

A: ein neuen Austauschkopf zu kaufen

B: den alten Zylinderkopf zum Instandsetzer zu bringen und ihn überholen lassen

B: einen gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen

am 2. Mai 2011 um 17:46

Gehe zu deinem auto Händler und frage nach Kulanz oder Ruf selbst mal im Werk an! Es besteht für jedes Opel Autohaus die möglichkeit eine Kulanz Anfrage zustellen!

am 3. Mai 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Maikts

.... gerissen bei 30000km vor dem vorgesehenen Wechsel bei Opel...die Garantie ist seit 4 tagen vor Schaden abgelaufen....

...

Diese recht umständliche und verschachtelte Formulierung eines äußertst einfachen Sachbestandes,

(die der Laufleistung des Wagens) hegt in mir den leicht Freud'schen Verdacht,

das da jemand evt. ein inneres Problem hat, den evt. ''echten'' km-Stand auszuformulieren, ohne damit irgend jemand-irgend etwas unterstellen zu wollen...

:D:D

Für den Fall, das man helfen kann, bitte hier klicken:

So stell ich mir meinen Tacho ein

:D:cool:;)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:06

habe das KFZ mit 10tkm gekauft und habe alles beim OVH machen lassen was anlag und mein OVH will keine Garantie übernehmen da der schaden 4 tage nach Garantieablauf passiert ist.... Sie würden mal reinsehen und vieleicht bei materialfehler oder versagen 10-20% Kulanz geben aber wenn man überlegt das ein Gebrauchter Motor um die 2000€ kostet und mit neuen teilen überholt ist höchstens 3000€ ist das immernoch günstiger als beim OVH und ziehe das in Betracht...???

Also deine zweite Aussage lässt mehr als zu Wünschen übrig.

Du hast so viele Infos, Ideen und Fragen bekommen, die du allesamt nicht oder nur unzureichend beantwortet hast, dass dir hier wahrscheinlich nur noch wenige Leute helfen wollen.

Deine Aussage interpretiere ich so, dass dir dein Händler Kulanz geben möchte. Hier wird aber explizit die Kulanz von Opel benannt, denn diese ist es die in einem solchen Falle einspringen sollte. Weiterhin ist nicht bekannt wie hoch der eigentliche Schaden ist, und was am Motor für 8000 € getauscht werden soll.

Bitte werde doch mal etwas konkreter und gehe auf die unterschiedlichen Fragen der Kollegen hier im Forum ein.

Natürlich möchte ich dich nicht angreifen und aus deinem geschriebenen könnte man vermuten, dass du dich auf deinen lokalen Händler verlässt, aber ich möchte dich auch darauf aufmerksam machen, dass viele Händler versuchen dich mit horrenden Reparaturkosten versuchen abzuzocken. Du bist aber immer noch Kunde und der Kunde sollte bekanntlich König sein. Also mach von deinem Recht Gebrauch und sag deinem Händler dass er dir bitteschön ein realistisches Angebot machen soll, welches sich auch nachvollziehen lässt. Das ganze natürlich in einem ruhigem, sachlichem Ton.

am 4. Mai 2011 um 10:31

Also ich habe noch keinen Händler erlebt, der mir wegen 4 Tagen den Garantieanspruch verweigert hat. Er scheint ja echt zu seiner Garantie zu stehen^^

MfG

Zitat:

Original geschrieben von b14ck4ng31

Also ich habe noch keinen Händler erlebt, der mir wegen 4 Tagen den Garantieanspruch verweigert hat. Er scheint ja echt zu seiner Garantie zu stehen^^

Wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. Ärgerlich, aber so ist es nun mal. Alles andere wie z.B. Rückdatierung des Schadens wäre Versicherungsbetrug zu Lasten des Garantiegebers; bei Gebrauchtwagen also wohl eine Garantieversicherung. Meine Werkstatt ist ja auch schon sehr entgegenkommend, aber bei Rückdatierung eines Schadens würde sie sicher Bauchschmerzen bekommen.

Der einzige Weg wäre Kulanz aufgrund einer Laufleistung weit unterhalb des Zahnriemenwechselintervalls.

Deine Antwort