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Zahnriehmen "jault" nach wechsel

Volvo
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:19

Hallo zusammen,

ich habe den Zahnriehmen, mit allem was dazu gehört, gewechselt.

Also auch den Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe.

Das ganze Set ist von SKF.

Nun macht aber der neue Riemen bei ca. 1000 Rpm jaulende Geräusche. Das ganze klingt wie bei so machen Japanern. Wenn der Wagen kalt ist und bei höherer Drehzahl ist er ruhig.

Auch kann ich nichts besonderes beim Riemenverlauf feststellen, lediglich dass die Spannrolle

(bzw. der Spannhebel ) leicht flattert. Ich habe leider nicht beachtet, ob der alte das auch getan hat, denke aber das das normal ist.

Ich habe nur das Gefühl, das der neue Riemen etwas härter wirkt als der alte.

Kennt jemand das Geräusch?

Bin jetzt schon 3000 km problemlos damit gefahren, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.

Gruß

Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ClausXXL schrieb am 12. Juni 2016 um 12:02:42 Uhr:

Da sind sie wieder die Beiträge die ich liebe - ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und alles richtig gemacht - nur die Spannrolle flattert ein wenig und der Riemen jault. An was kann das liegen ? Das liegt daran das du es selbst gemacht hast - viel mehr kann man nicht kaputt machen als einen Zahnriemen selbst zu wechseln, wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert. Man kann einen Ölwechsel selbst machen oder ein Rad wechseln oder das Auto selbst waschen - wahrscheinlich hatten die Teile vom Gut- und Günstig-Ersatzteilhandel auch nicht genau dieselben Teile-Vorgaben - Toll - mehr von solchen Beiträgen.

Erstens: SKF ist nicht gut und günstig sondern Erstausrüster.

Zweitens: Wenn ein grober Fehler gemacht worden wäre, wäre der Motor schon hinüber und hätte damit keine 3000km gelaufen.

Drittens: Ich hoffe für Dich (ClausXXL), Du kannst Dein Auto selber waschen und hast nie ein Problem wo Du unseren Rat brauchst. Hier wird geholfen, wenn man es kann, Dummquatsch schreiben kann jeder.

Schönen Sonntag noch Wilfried

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 11. Juni 2016 um 15:09

Runter mit dem Ding dann kannst Du auch gleich die Rollen kontrollieren. Übrigens, hast Du auch die Wasserpumpe mit gewechselt?

Dass die wapu gewechselt wurde, schrieb er ja schon.

Wurde die Spannrolle richtig herum gespannt?

am 11. Juni 2016 um 18:51

Das ganze klingt nach einer defekten Lagerung von einer der Komponenten. Ich empfehle auch dringend den Wechsel.

 

Ein ähnliches Problem, wenn auch beim Keilriementrieb, kenne ich von einem defekten Freilauf von der Generatorrolle. Ein Quietschen trat dort auch immer nur beim Leerlauf auf.

 

Vielleicht hilft es weiter bei der Fehleranalyse. Viel Erfolg

Moin,

ich würde auch auf eine nicht richtig gespannte Spannrolle tippen. Es darf nichts flattern, die Spannrolle tut ihre Pflicht wenn mann den Spannvorgang mit dem Auge nicht sieht. Die Spannrolle noch mal lösen und neu einstellen. Der Zahnriemen darf auch nicht auf den langen Seiten zur und nach dem Nockenwellenrad flattern (noch niemals ein bischen).

Gruß Wilfried

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:51

Ok,

danke für die Antworten.

Ich denke die Rolle ist richtig gespannt. Ob der Riemen flattert muss ich noch mal kontrollieren.

Das wäre aber schon ärgerlich wenn eine der neuen Rollen schon defekt ist.

Vor dem Einbau habe alles kontrolliert, machte auch einen guten Eindruck. (kein Spiel usw.)

Ich hatte die Spanrolle auf Mitte gestellt, bei ca. 24°C Ausentemperatur. Das solte doch stimmen oder?

Ist es richtig, dass der Pin bei Betriebswarmen Motor auf Heiss steht?

Gruß

Axel

Da sind sie wieder die Beiträge die ich liebe - ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und alles richtig gemacht - nur die Spannrolle flattert ein wenig und der Riemen jault. An was kann das liegen ? Das liegt daran das du es selbst gemacht hast - viel mehr kann man nicht kaputt machen als einen Zahnriemen selbst zu wechseln, wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert. Man kann einen Ölwechsel selbst machen oder ein Rad wechseln oder das Auto selbst waschen - wahrscheinlich hatten die Teile vom Gut- und Günstig-Ersatzteilhandel auch nicht genau dieselben Teile-Vorgaben - Toll - mehr von solchen Beiträgen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:13

Na damit Hilfst du ja Richtig !

Danke

 

Wenn ich es nicht könnte, hätte ich es nicht getan.

Ich dachte ein Forum ist dazu da, Erfahrung zu tauschen und anderen gegebenfalls zu Helfen.

Davon kann ich in deinem Beitrag leider weder noch erkennen.

Moin,

die Spannrolle sollte mit dem Zeiger in der Mitte von den 2 festen Pinnen stehen. Geh noch mal mit Ruhe dran und schau mal nach ob Du richtig rum gespannt hast. Man kann auch anders rum spannen. Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast ( was ich glaube ) wäre dass das Warscheinlichste.

jetzt noch mal kontrollieren ob der Zeiger noch mittig ist und ob die Rolle den Zahnriemen auch wirklich spannt.

Gruß Wilfried

Zitat:

@Weddi schrieb am 12. Juni 2016 um 11:51:44 Uhr:

Ich denke die Rolle ist richtig gespannt.

In diesem Fall wäre es eindeutig besser zu wissen als zu denken.

Also kontrollieren!!!

Zitat:

@ClausXXL schrieb am 12. Juni 2016 um 12:02:42 Uhr:

Da sind sie wieder die Beiträge die ich liebe - ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und alles richtig gemacht - nur die Spannrolle flattert ein wenig und der Riemen jault. An was kann das liegen ? Das liegt daran das du es selbst gemacht hast - viel mehr kann man nicht kaputt machen als einen Zahnriemen selbst zu wechseln, wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert. Man kann einen Ölwechsel selbst machen oder ein Rad wechseln oder das Auto selbst waschen - wahrscheinlich hatten die Teile vom Gut- und Günstig-Ersatzteilhandel auch nicht genau dieselben Teile-Vorgaben - Toll - mehr von solchen Beiträgen.

Erstens: SKF ist nicht gut und günstig sondern Erstausrüster.

Zweitens: Wenn ein grober Fehler gemacht worden wäre, wäre der Motor schon hinüber und hätte damit keine 3000km gelaufen.

Drittens: Ich hoffe für Dich (ClausXXL), Du kannst Dein Auto selber waschen und hast nie ein Problem wo Du unseren Rat brauchst. Hier wird geholfen, wenn man es kann, Dummquatsch schreiben kann jeder.

Schönen Sonntag noch Wilfried

Ich würde als Laie auch nie auf die Idee kommen enen Zahnriemen selbst zu wechseln, auch wenn man hier jede Menge fachliche Unterstützung von Selbermachern bekommt - manche Dinge sollte man eben der Werkstatt überlassen, auch wenns mal wieder ein bißchen kostet. Manchmal braucht man auch Spezialwerkzeug das man selbst nicht hat. Ich gehe allerdings auch nicht gene in eine Werkstatt wenn ich von vornherein weiß, dass der Stundensatzz bei ca. 150,00 Euronen iiegt und man einem den Zutritt verwehrt, damit man nicht sieht wie schnell und einfach es gehen kann.

Als denn Wilfried, heute abend 3 : 0 für Deutschland - und ich hoffe denen reißt der Zahnriemen nicht - im Autowaschen bin ich Meister

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:44

Ich habe nochmals alles kontrolliert.

Der Pin der Spannrolle war bei kaltem Motor exakt in der Mitte.

Der Riemen läuft völlig ruhig an allen Stellen.

Ich habe trotzdem nochmals die Spannrolle neu eingestellt. (Ja auch so wie es Volvo vorgiebt).

Bislang ist kein Geräusch zu hören. Ich werde das ganze beobachten.

 

@Wilfried, danke für deine konstruktive Hilfe und Unterstützung !

Zitat:

@ClausXXL schrieb am 12. Juni 2016 um 12:02:42 Uhr:

Da sind sie wieder die Beiträge die ich liebe - ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und alles richtig gemacht - nur die Spannrolle flattert ein wenig und der Riemen jault. An was kann das liegen ? Das liegt daran das du es selbst gemacht hast - viel mehr kann man nicht kaputt machen als einen Zahnriemen selbst zu wechseln, wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert. Man kann einen Ölwechsel selbst machen oder ein Rad wechseln oder das Auto selbst waschen - wahrscheinlich hatten die Teile vom Gut- und Günstig-Ersatzteilhandel auch nicht genau dieselben Teile-Vorgaben - Toll - mehr von solchen Beiträgen.

...Wenn Du selbst nichts machst (auch keine Hilfestellung), wozu treibst Du Dich in Foren rum?

...Du musst Zeit haben...

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