ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriem

Zahnriem

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 0:01

Hallo,

möchte fragen wann mann Zahnriemen wechseln muß,

habe mal gehört das es erst bei 180 000 km gemacht wird.

ist das so richtig ?

danke

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 0:05

steht im Handbuch, aber soweit ich weiss alle 6 Jahre

am 7. Dezember 2009 um 0:31

Die 180 tkm die im Handbuch stehen sind überholt!

Nach 120 tkm oder 5 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt, soll der Zahnriemen gewechselt werden, es hat aber schon Fälle gegeben wo der Zahnriemen schon viel eher gerissen ist, wer auf Nummer Sicher gehen will, wechselt bei 90 tkm.

Gewechselt werden muß: Zahnriemen, Zahnriemen-Spanndämpfer, Spannrolle.

Sehr Sinnvoll auch: Wasserpumpe, Thermostat, Wasserstutzen.

Guckst du hier http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0

interessante frage, die sich immer wieder stellt....

ein freund von mir hat nen TT bj 2001 mit glaub 82000 km. das heißt ja, er sollte (aufgrund der dauer) so langsam mal wechseln, oder? die laufleistung hat er ja noch lange nicht, aber das ding is jetz ja schon 8 jahre drin.

also was meint ihr? wechsel? oder wechsel erst bei 120 tkm? lg

Zitat:

Original geschrieben von VW_VibeZ_RV

interessante frage, die sich immer wieder stellt....

ein freund von mir hat nen TT bj 2001 mit glaub 82000 km. das heißt ja, er sollte (aufgrund der dauer) so langsam mal wechseln, oder? die laufleistung hat er ja noch lange nicht, aber das ding is jetz ja schon 8 jahre drin.

also was meint ihr? wechsel? oder wechsel erst bei 120 tkm? lg

Moin.

Wechsel nach 120tkm oder 5 Jahren - je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruss

am 7. Dezember 2009 um 10:37

@ VW VibeZ RV

Raus damit :D

genau: aber flux, sonst bumm:D

am 7. Dezember 2009 um 11:52

Und an den TE die Bitte das nächste Mal Zahnriemen in der Themeneröffnung bitte ganz ausschreiben, sonst auch wohlmöglich irgendwann bumm :D Zahnreim, upps Zahnriem findet keiner in der Suche. :)

Zitat:

Original geschrieben von VW_VibeZ_RV

interessante frage, die sich immer wieder stellt....

ein freund von mir hat nen TT bj 2001 mit glaub 82000 km. das heißt ja, er sollte (aufgrund der dauer) so langsam mal wechseln, oder? die laufleistung hat er ja noch lange nicht, aber das ding is jetz ja schon 8 jahre drin.

also was meint ihr? wechsel? oder wechsel erst bei 120 tkm? lg

Wasserpumpe auch gleich mit machen.Meine Wasserpumpe hat sich nach 7 Jahren und 94.000km verabschiedet.

am 7. Dezember 2009 um 15:51

Wo ihr gerade dabei seit steht bei mir in 6 monaten ca auch wieder an :) dann hat er knap 11 jahre aufen buckel ^^

Frage : Wasserpummpe mit Alu schaufel oder die normale ??

Die normale soll ja net so lang halten dafür soll die mit alu mehr masse haben somit auch leistung verlieren ( aber nicht spürbar oder ?? )

Also welche nun ??

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Wo ihr gerade dabei seit steht bei mir in 6 monaten ca auch wieder an :) dann hat er knap 11 jahre aufen buckel ^^

Frage : Wasserpummpe mit Alu schaufel oder die normale ??

Die normale soll ja net so lang halten dafür soll die mit alu mehr masse haben somit auch leistung verlieren ( aber nicht spürbar oder ?? )

Also welche nun ??

Wirf eine Münze! :D

Wer hat die Metallschaufel Wapu denn verbaut?Wie lange(KM-Stand) wäre interessant.

am 7. Dezember 2009 um 16:23

Ich glaube der eifel hat eine und das schon über 60tk wenn ich mich net irre ich guck mal hier im forum hat er es beschrieben

 

Falsch der moerf hat die verbaut

http://www.tt-eifel.de/index.php?zahnriemenwechsel

"Warum ein Schaufelrad aus Kunststoff bei der Wasserpumpe?

Wie alle Nebenaggregate eines Motors benötigt auch die Wasserpumpe einen Teil der vom Motor erzeugten Leistung. Je mehr Masse verbaut wird, desto mehr Leistung wird benötigt. Aus diesem Grund ist das Schaufelrad der Wasserpumpe eines aus Kunststoff."

 

Schon die Münze geworfen? :D

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen