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Zahnriemen 1.5 tdci
Servus
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich fahre einen 1.5 Diesel, 2017, mit aktuell 150.000km.
Habt ihr das Intervall von 180.000km ausgereizt oder vorher gewechselt?
Beste Grüße
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31 Antworten
Wenn du fragst würde ich dir empfehlen ihn vorzeitig zu wechseln, bei dem 1,5l gibt es ab und zu gerissene Zahnriemen, wechseln dann bist du auf der sicheren Seite und du hast es hinter dir.
Habs auch gerade bei 150000 km machen lassen mit Wapu, Spannrollen und auch den Aggrgeateriemen mit Rollen.
Beim 1.5 TDCi ist der einzige bekannte Schwachpunkt,dass die Zahnriemenrolle brechen kann, daher habeich auch nicht bis 180000 gewartet.
Und ich glaube, das war gut so, denn ein Rasseln, was ich seit 70000 km hatte,ist mit den neuen Riemen und Rollen weg.
Mach es jetzt, wär meine Empfehlung.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Juli 2022 um 21:47:46 Uhr:
Wenn du fragst würde ich dir empfehlen ihn vorzeitig zu wechseln, bei dem 1,5l gibt es ab und zu gerissene Zahnriemen, wechseln dann bist du auf der sicheren Seite und du hast es hinter dir.
Danke dir,
Dann werde ich das jetzt angehen. Ich war vorhin beim Vertragshändler, der wusste nichts von dem Zahnrad bei der Hochdruckpumpe, das mitgewechselt werden soll.
Ist das eine Fehlinformation meinerseits?
Angebote liegen bei knapp 1.000 Euro für alle Riemen und Rollen + Wasserpumpe
Alternativangebot 830 €
https://www.motor-talk.de/.../...echsel-beim-2-0tdci-t7115854.html?...
ich denke schon, das das mitgewechselt werden sollte - ich werde das so machen lassen.
https://www.motor-talk.de/.../...echsel-beim-2-0tdci-t7115854.html?...
Gibt dem mal die TSI-Infos aus dem Post hier, wäre interessant, ob er dann was findet
TSI 18/7065 vom 28.3.2019. Bestellnummer Finis 2334220 Zahnrad-Einspritzpumpe.
Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen bei 150.000 km.
Zustand von den Spannrollen und Riemen sah imho solide aus.
Meister meinte auch, nichts unauffälliges dran gewesen.
Gekostet hat der Spaß
830 Euro für Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen
Durchgeführt bei einer Ford Vertragswerkstatt
Einem Zahnriemen darf man nie etwas ansehen, und eine Spannrolle sollte auch nicht offensichtlich kaputt sein wenn man sie wechselt.
Zitat:
@snah007 schrieb am 5. August 2022 um 17:23:04 Uhr:
Meister meinte auch, nichts unauffälliges dran gewesen.
Ich hoffe doch er hat nichts auffälliges erkennen können, oder?
Ne es war alles unauffällig.
ok, also nichts auffälliges zu erkenne, sehr schön.
Wobei man am Zahnriemen am ehesten was erkennt wenn man den nach außen biegt.
Auf dem ersten Bild sieht man mehrere Risse an den Rippen.
Keilriemen, das ist nicht so dramatisch
Ich denke der Zahnriemenwechsel wird ohnehin der einzige Wechsel im Leben dieses Autos sein. Somit ist es kein finanzieller Verlust, den Wechsel vorzuziehen
Gut, dass Du es gemacht hast. Die Spannrolle wurde aber mitgewechselt, oder? Weil die ist das schwächste Glied bei dem Motor.
Natürlich