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Zahnriemen 1,5dci 48kw 2003
Nun geht's an den Zahnriemen,halb so schlimm dachte ich mir...
Hab alles soweit parat,aber ich verzweifle so langsam an die markierung der Kurbelwelle.
Die nut soll ja auf 12uhr stehen und die kurbelwelle gegen das eingesteckte Dorn Anliegen.
Das paßt aber bei mir so nicht,irgendwie stoppen die ventile immer das weiterdrehen.
Wo ist bei mir der Fehler, oder wie geht ihr da immer vor?
Hänge mal ein paar Fotos an.
Gruß Stefan
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10 Antworten
Mann stellt den Motor vor dem zerlegen kurz vor OT , dann den Dorn rein und die KW anlegen .
NW Dorn rein , Riemen runter , KW Rad ist lose und sollte sich drehen lassen .
Neuen Riemen von oben her auflegen bis runter zur KW , das lose Rad abnehmen und in den Riemen legen und so drauf schieben . Mit dickem Schraubendreher durchs KW Rad in die KW Bohrung gehen und so das Rad mit Riemen drauf etwas runter drücken beim drauf schieben .
Riemen spannen und drauf achten das die KW auch wirklich am Dorn anliegt beim fest ziehen der KW Schraube !
Ich danke dir,
Problem ist jedoch das der Zylinderkopf beim Kauf schon runter war...
Wenn ich jetzt die Kw-nut auf 12uhr stelle,läßt sich das Dorn nicht ganz einschrauben,auch nicht kurz davor oder danach.
Würde ich Ot auf Zylinder 1,mit herausnehmen der Esd ermitteln können?
Oder gibt es bessere Vorschläge?
Gruß Stefan
Zyl.1 ist beim DCI an der Kupplungsseite.
Zyl.4 ist somit an der Zahnriemenseite.
Was aber egal ist weil ja beide Kolben oben sind .....
Glühkerze raus nehmen sollte reichen , aber KW Nut auf 12 Uhr ist OT .
Mach mal das NW Rad ab und schau ob der Keil noch da ist !!!
Ist es punktgenau 12uhr,wenn man davor steht oder etwas davor/dahinter?
So fehler gefunden,Nockenwellen-Keil hat sich aufgelöst.
So stand die Nockenwelle 45° vor OT.
FRAGE,mit wieviel Nm muß die schraube angezogen werden?
...
Wie ist das passiert ? Der lief doch bevor du den zerlegt hast , oder ?
Das Problem ist mir bekannt mit dem Keil , hab zig NW Räder hier liegen .
Die NM für die NW Mutter finde ich leider nicht im Dialogys weil da der Franzose mal wieder kompletten Blödsinn hinterlegt hat .
Ich habe das aber noch nie mit Drehmoment gemacht . Ich hab das im Gefühl wanns passt ;-)
Hab den so zerlegt gekauft,daher war es nicht ersichtlich.
Außerdem ist Renault absolutes Neuland für mich.
Aber es wird schon,danke für eure Mithilfe.
Okay das hättest mal gleich dazu schreiben sollen ! Um das NW Rad zu retten kannst du an der Stelle vom Keil ein 3 mm Loch rein bohren , nicht durch , und einen 3 mm Stift einsetzen . Da geht auch ein Stück vom Bohrerschaft .
Wenn du Pechn hast sind die Ventile aber schon krumm ! Kannste aber erst prüfen wenn die Steuerzeiten wieder passen . Oder mit gescheiter Kamera durchs Injektor Loch mal rein sehen .
Kolben auf Mitte stellen und die NW mal durch drehen könnte dir auch schon Aufschluß geben ob die Ventile noch normal gefedert werden oder obs eher Leerwege sind .