ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zahnriemen 1.6er

Zahnriemen 1.6er

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 7:47

Hallo,

für den 1.6er ist ja kein Wechselintervall vorgegeben, aber da ich jetzt 89tkm drauf hab, mach ich mir doch langsam gedanken....

Tauschen? Anschauen lassen? Was tun? :)

Danke

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

also wennst na anschauen lässt dann kannst na auch gleich wechseln lassen. weil um den anschauen zu können musst eh alles zerlegen. also ich hab bei meinem 1.8 den zr bei 140000 wechseln lassen und der sah noch super aus.

Ist es nicht so das der 1.6er ein Freiläufer ist und somit, sollte auch wenn der zahnriemen reisst, eigentlich nichts passieren! Aber natürlich sollte man es auch nicht drauf ankommen lassen wobei theoretisch ja kein Risiko besteht!

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1001

Ist es nicht so das der 1.6er ein Freiläufer ist und somit, sollte auch wenn der zahnriemen reisst, eigentlich nichts passieren! Aber natürlich sollte man es auch nicht drauf ankommen lassen wobei theoretisch ja kein Risiko besteht!

aber mit sollte und eigentlich ist mir ned geholfen wenn dann alles kaputt ist ;)

am 12. Februar 2007 um 9:56

Mein 1.6er hat einen festgelegten Wechselintervall von 120.000 km ohne Altersbeschränkung. Hat sich der Motor zwischen 97 und 02 so wesentlich verändert?

am 12. Februar 2007 um 15:03

1,6er hat keinen vorgeschriebenen Intervall, er wird jedoch alle 30Tkm kontrolliert, wenn er in der Werkstatt zum Kundendienst ist.

Kontrollieren kann man den 1,6er ganz einfach, Halteklammer der Abdeckung öffnen und Zahnriemenabdeckung nach oben abziehen!

Dauert keine 10 Minuten die Kontrollaktion...

Hallo,

zum Wechselintervall beim 1,6er gibt es zahlreiche unterschiedliche Aussagen...

in meinem Schrauberbuch steht das es ab BJ98 keinen Wechselintervall gibt das hat mir meine Audiwerkstatt auch bestätigt.

Nach ca 150tkm und 8 Jahren haben die mir dann aber trotzdem einen Wechsel empfohlen wenn ich in noch länger fahren will.

Am besten direckt in der Werkstatt fragen die können das genau zu deinem Motor raussuchen und fragen kostet ja nichts

Hab meinen bei ca. 114.000 km wechseln lassen (nicht vergessen WaPu gleich mit zu wechseln und die verbesserte/verstärkte Version verbauen zu lassen!).

Sicher ist sicher und in ner freien Werkstatt auch nicht so überteuert wie bei Audi. ;)

am 12. Februar 2007 um 18:55

Hallo.

Das der Zahnriemen reißt ist aber nicht immer die Ursache für ein Motorschaden, oftmals ist auch eine defekte Spannrolle dafür verantwortlich und wann die das zeitliche Segnet kann man bei einer Sichtkontrolle nicht feststellen. Daher rate ich zu einem Wechsel nach spätestens 6 Jahren, weil dann die Materialien (Gummi etc) so weit gealtert sind das sie sehr plötzlich kaputt gehen können und das will man ja vermeiden.

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:54

naja bj. is 03/2002 und wie gesagt 89tkm........

am 14. Februar 2007 um 18:37

Also ich hab meinen 1.8er jetzt bei 30.000 (originalen !) KM wechseln

lassen, da mir 10 Jahre ohne Wechsel doch sehr riskant waren !

Hab das ganze Ding bei ATU machen lassen zusammen mit ´ner

30.000er Inspektion !

Habe für Inspektion, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle,

Wasserpumpe und hydraulischem Riemenspanner in Summe knapp

500,- € gelatzt was meiner Meinung nach völlig OK ist im Vergleich

zum Freundlichen !

Gruß Marc(ant)

am 15. Februar 2007 um 7:42

hi,

fahre auch den 1,6,habe vor ca drei monaten bei Vw mein Zahnriemen wechseln lassen be 130000km,man sagte mir das er noch ca 20000bis 30000km gehalten hätte,bei der Wasserpumpe sah das ganze nicht mehr so gut aus,die sah sehr mitgenommen aus!Kosten,insgesammt 450 euro mit keilrippenriemen...

Also soviel zu Atu,ist nicht immer der günstigere....

Also diesen Preis fand ich sehr annehmbar!....

lg Sven

am 15. Februar 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von groove me

hi,

fahre auch den 1,6,habe vor ca drei monaten bei Vw mein Zahnriemen wechseln lassen be 130000km,man sagte mir das er noch ca 20000bis 30000km gehalten hätte,bei der Wasserpumpe sah das ganze nicht mehr so gut aus,die sah sehr mitgenommen aus!Kosten,insgesammt 450 euro mit keilrippenriemen...

Also soviel zu Atu,ist nicht immer der günstigere....

Also diesen Preis fand ich sehr annehmbar!....

lg Sven

Entschuldige bitte, aber Du hast wohl die 30.000er Inspektion

vergessen, die bei mir noch in den 500,-€ mit dabei war !?

Die 30.000er Inspektion alleine hätte mich beim Freundlichen

ca. 300,-€ gekostet. Somit wären wir dann in Summe (Deine

450,-€ für den Zahnriemen plus meine 300,-€ für die Inspektion)

bei schlappen 750,-€ ! Also war´s bei ATU eine Ersparnis von 250,-€ !

Gruß Marc(ant)

Wer bei ATU durch Wartung 250 € spart, gibt nicht selten später das doppelte bis Zehnfache an Reparaturkosten wieder aus. ;)

Aber lassen wir das Thema ATU hier lieber vom Tisch... :D

am 15. Februar 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Wer bei ATU durch Wartung 250 € spart, gibt nicht selten später das doppelte bis Zehnfache an Reparaturkosten wieder aus. ;)

Aber lassen wir das Thema ATU hier lieber vom Tisch... :D

Das doppelte bis zehnfache ! Ich pack mich weg ! Man Leute,

nur weil vereinzelt mal jemand Pech bei dem Verein hatte, braucht

Ihr ihn hier nicht grundsätzlich schlecht zu machen !

Jedem seine Meinung, aber 250,-€ sind immerhin mal fast

500,-DM gewesen und wenn jemand Geld sch***** kann ?!

Von mir aus ! Ich kann es nicht !

Pisst Euch nicht so an wegen ATU schliesslich gibt´s auch da die

Mobilitätsgarantie und wenn doch was schief geht und sich der

Freundliche querstellt weil man nicht bei ihm war ? F*** Y*** !

Dann wird halt zum nächsten gegangen !

Ihr tut grad so als wenn ihr Geld schei*** könntet !

Ich bin zufrieden ! Punktum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen