1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemen 12 Jahre alt...

Zahnriemen 12 Jahre alt...

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. November 2009 um 14:03

Hallo,

war heut mal zum Ölwechsel mit meinem 6n von 97 und dann fiel meinem Schrauber auf,daß im Serviceheft nie der Zahnriemen gemacht worden ist und 12 jahre nen stolzes Alter sei..Nach eigener Entscheidung laß ich den+ Wasserpumpe im Dez. wechseln..soll mich "freundschaftspreis" 350 kosten...ist das ok ?

Kann mir der Zahnriemen in der Zeit reißen ? Ist jetzt knapp 72.000 km gelaufen, 1,4er Motor mit 60 Ps...vg

Beste Antwort im Thema

hi,

also nach 12 jahren darf der ruhig mal gemacht werden, auch wenn er ers 72tkm weg hat. Mit dem Alter wird das Gummi nunmal nicht besser.

350€ finde ich persönlich zu teuer, also mit 200 bis 250€ wär ich mit einverstanden, aber 350 wäre mir zu viel.

Mein Zahnriemen und Keilriemen wechsel samt Spannrolle etc. hat mich 70€ gekostet weil ich nur die Teile gekauft hab und es selbst gemacht hab, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Habs vorgestern noch von nem Bekannten gehört, bei dessem Sohn beim Mitzubishi Colt auch der Zahnriemen gewechselt wurde und da hats 200€ gekostet.

Und n Polo sollte nicht viel teurer sein, die Teile sogar billiger weil n Polo n deutsches Auto ist und die Ersatzteilpreise für Japaner häufig um einiges höher liegen weil sie halt auch weniger auf unseren Straßen unterwegs sind.

Nur der Zahnriemen mit Spannrolle liegt bei 35 bis 40€, mit Wasserpumpe bei 50 bis 60€. Und dann braucht dein schrauber 300€ Lohn für maximal 3 Stunden Arbeit?? Find ich definitiv zu teuer. Selbst wenn er dir Teile für 100€ einbaut bleiben da ja noch 250€ Lohnkosten, will der sich da 10 Stunden dran aufhalten??

Frag lieber nochmal woanders nach, das muss günstiger gehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. November 2009 um 14:20

Hallo,

reißen eher selten, Zähne könnten aber übersprungen werden oder die Rollen geben nach. Habe nach 120tKm und 14 Jahren auch mal wechseln lassen. Hat mich €280 gekostet.

mfG.

hi,

also nach 12 jahren darf der ruhig mal gemacht werden, auch wenn er ers 72tkm weg hat. Mit dem Alter wird das Gummi nunmal nicht besser.

350€ finde ich persönlich zu teuer, also mit 200 bis 250€ wär ich mit einverstanden, aber 350 wäre mir zu viel.

Mein Zahnriemen und Keilriemen wechsel samt Spannrolle etc. hat mich 70€ gekostet weil ich nur die Teile gekauft hab und es selbst gemacht hab, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Habs vorgestern noch von nem Bekannten gehört, bei dessem Sohn beim Mitzubishi Colt auch der Zahnriemen gewechselt wurde und da hats 200€ gekostet.

Und n Polo sollte nicht viel teurer sein, die Teile sogar billiger weil n Polo n deutsches Auto ist und die Ersatzteilpreise für Japaner häufig um einiges höher liegen weil sie halt auch weniger auf unseren Straßen unterwegs sind.

Nur der Zahnriemen mit Spannrolle liegt bei 35 bis 40€, mit Wasserpumpe bei 50 bis 60€. Und dann braucht dein schrauber 300€ Lohn für maximal 3 Stunden Arbeit?? Find ich definitiv zu teuer. Selbst wenn er dir Teile für 100€ einbaut bleiben da ja noch 250€ Lohnkosten, will der sich da 10 Stunden dran aufhalten??

Frag lieber nochmal woanders nach, das muss günstiger gehen.

zahnriemen sollter aller 10 jahre gewechselt werden oder nach ablauf der km anzahl des zahnriemens

und empfohlen wird beim zahnriemenwechsel gleich die wasserpumpe zu wechseln. deshalb der entstandene preis. geh in eine freie werkstadt. und dort kanns auch einigermaen günstiger werden. hol dir vorher angebote von der vertragswerkstadt ein bzw paar freien.

mechanikerstunde kostet ca 55-65 euro

ja zahnriemen können auch reisen oder die spanrollen brechen weg

mfg

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:49

ok,danke. Die 280 von Srup kommen ja ca. hin wenn noch ne wasserpumpe bei kommt.

@iceman,bin doch jetzt verunsichert,ich meinte,ob er das "ma eben" mitmachen kann,wo ich schon mal da war,dann hat er mir den aufwand erklärt,von wegen 4-5 stunden arbeit und da ganze würde sonst sogar um die 500 kosten...weil er aber weiß,daß ich chronisch blank bin... na ja,daß er dran verdienen möchte ist auch klar,aber wenns wirklich zuviel ist,hätt ich direkt zu vw gehen können...

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:55

hab mir grad nen blog rechts dazu angesehen,mein Preis scheint also durchaus im rahmen zu liegen...

Dennoch werd ich mal rumhöhren...vg

Zitat:

Original geschrieben von iceman_5186

Nur der Zahnriemen mit Spannrolle liegt bei 35 bis 40€, mit Wasserpumpe bei 50 bis 60€.

ja wenn man no-name einbaut oder irgendeinen billig-Mist aus der Bucht...

Ein Conti-Riemen kostet knapp 30, eine Spannrolle von Ina oder so knapp 40, Marken-Wapu um die 50...und no-name einbauen kann sich eine Werkstatt in der Regel nicht leisten, die muss nämlich 2Jahre Garantie auf die Reparatur geben, und dann ist es recht peinlich wenn der Kunde sein Auto mit kapitalen Motorschaden auf den Hof stellt weil zB die billig-Spannrolle aus China ein paar tausend Km später auseinander geflogen ist...

am 13. November 2009 um 18:18

Die WaPu war bei mir im Preis auch schon drin. Beim Benziner ist es vermutl. etwas billiger, die sind wahrscheinlich nicht so verbaut, wie ein "dicker" 1,9l Diesel.

Evtl. muss/sollte der Keilrippenriemen inkl. Spannrolle auch gewechselt werden, bietet sich zumindest an. War bei vor einpaar Monaten fällig, da die Spannrolle im Eimer war und der Riemen dadurch beschädigt wurde (der alte Riemen war noch garnicht so alt). Dabei wurde festgestellt, daß die WaPu schon etwas Spiel hatte, weshalb ich sie jetzt auch tauschen lies.

Ein kompletter Zahnriemensatz von Contitech (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe) gibts ab 98 Euro (www.autoteilemann.de). Da Fachwerkstätten bei ihren Lieferanten (z.B. Matthies, Stahlgruber, Wessels&Müller) bessere Konditionen bekommen, dürfte der tatsächliche Einkaufspreis wahrscheinlich noch niedriger sein. Der Einbau ist beim 1.4er recht simpel und sollte von einem versierten Mechaniker in 1 bis 1 1/2 Stunden zu schaffen sein. Von daher halte ich auch wie iceman_5186 eher 200 bis 250 Euro für einen angemessenen Preis.

Gruß

am 14. November 2009 um 0:26

Genau so sehe ich das auch wie reformstau es schon schrieb. wie gesagt, die Teile kosten vllt 100€ wenns gute Markensachen sind, mit dem Einbau würd ich ner Werkstatt auch nich mehr als 2 Stunden einräumen, die machen das sicherlich öfter als ein Privatmann und wissen wie es am einfachsten und schnellsten geht.

Zum Thema Preise und billige Scheiße aus der Bucht. Habe damals meinen Zahnriemen der von Good Year kommt und mit Spannrolle, dessen Hersteller weiß ich leider nicht mehr, insgesamt 38€ bezahlt über Ebay. Und Good Year sollte wohl reichen. Beim Keilriemen der gleich mitgemacht wurde, habe ich auf ein OriginalTeil von VW zurückgegriffen, kostete 22€ für Servo und Klima, also der Lange Riemen. Beim KFZ-Ersatzteilhändler sollte er 27€ kosten, wunderte mich damals selber das ein Originalteil günstiger war als eins aus dem Zubehörhandel, natürlich dann auch Markenqualität.

Wie dem auch sei, ich hab 60€ dafür gezahlt. Wasserpumpe hab ich damals nicht neu gemacht, und bis jetzt hälts schon 2 Jahre und über 25Tkm und es leckt nix. Beim nächsten Mal würd ich sie aber auch mitmachen.

Man seit ihr billig.

Habe letztes bei ATU mal nachgefragt, was ein Zahnriemenwechsel bei denen kostet (nachdem sie meinten, mein Zahnriemen sähe verschlissen aus und sollte mal wieder gewechselt werden...).

Also mit 500€ mindestens müsste ich schon rechnen, und ich bin dankend gegangen.

wer zu ATU geht ist auch selber schuld, tut mir leid aber ist so. Darüber gibts hier ja auch genug zu lesen. Sucht doch ne freie Werkstatt die sind doch meist deutlich günstiger als die Vertragswerkstatt und auch als ATU. Der Zahnriemenwechsel ist bei den Polo 8V Motoren doch echt ziemlich problemlos. ALso wer sichs zutraut oder vllt jmd in der Bekanntschaft hat der mit KFZ zu tun hat oder Ahnung davon hat, dem rate ich es selbst zu machen, ist kein Hexenwerk und blöder wird man dadurch ja auch nicht.

Ne ANleitung dazu hatte ich in nem anderen Thread auch schon mal geschrieben wie s gemacht wird, müsst ich mal eben wieder suchen.

edit: da is er: http://www.motor-talk.de/.../...eln-polo-6n-1-4-60ps-apq-t2457866.html

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:34

Also ich werds wohl für die 350 machen lassen,vielleicht ist er so ehrlich und es wird günstiger,wenn er wirklich weniger zeit als seine 4 stunden braucht.

Zu ATU kommt eh nicht in Frage und mit ner Anleitung kann ich auch nichts anfangen,da trau ich mich nicht ran.

Meine große Samstagsaufagbe wird gleich sein,die SToßstange hinten abmontieren um das Kennzeichenbirnchen auszuwechseln,wenn ich das hinbekomm bin ich schon glücklich...

Außerdem bin ich seit ich den Lappen hab bei diesem Schrauber..er hat immer schnell geholfen, im Sommer,als bei meinem 86c auf der urlaubsfahrt das Getriebe seinen Geist aufgab..bei 211 tkm,von Nordsee aus mit ihm eine woche gequatscht und da hatte er meinen 6 n "aufgetrieben" und zuletzt Stahlfelgen geschenkt für meine winterreifen, von daher möcht ich ihn auch ungern enttäuschen und woanders hin,allerdings werd ich anchhören,ob diese spannrolle und so dabei ist...

am 14. November 2009 um 13:01

Wieso musst Du die Stossstange abmontieren um das Lämpchen zu wechseln? Bei mir muß ich nur die Fassung an der dafür vorgesehenden Stelle nach oben raushebeln.

Kenn ich den Sackstand...

Also bei mir geht das z.b. nich mehr mit raushebeln.

hab die wegen Unfall UND klappergeräusche wenn musik an ist einfach eingeklebt,seit dem ist ruhe :D

aber natürlich wenn ich da ran muss,dann Stoßstange abbauen,aber wie oft will man da ran...

Und zu ATU,hab da schon 2x ZR+ WaPu usw machen lassen für 238 € (mit Rechnung)

und so dolle unterschiedlich ist das doch nich oder von 1.0l auf 1.4l Motor?!

Deine Antwort