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Zahnriemen 1y Motor
Mahlzeit,
bei meinem t3 muss ich den Motor tauschen, 1y gegen 1y. Nockenwelle und Kurbelwelle habe ich auf OT, aber ESP ist vom 1y und hat keine Möglichkeit, sie abzustecken.
Die Pumpe habe ich wieder so in der Konsole wie vorher, aber das rad wurde bewegt. Kann was kaputt gehen beim Zahnriemen spannen?
Gruß, Klaus
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28 Antworten
Nachtrag: natürlich beim starten, nicht beim spannen.
Hier mal ein Bild vom alten Motor.
Du mußt definitiv Deinen Motor in Laufrichtung 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle drehen. Dabei sollte sich alles frei drehen lassen. Das würde ich grundsätzlich nach jedem Zahnriemenwechsel machen. Wie das Rad der ESP steht ist eigentlich keine Gefahr sondern nur für den Einspritzzeitpunkt wichtig. Wichtig: Motor an der Kurbelwelle drehen auch wenns mühsam ist. Zahnriemen korrekt spannen. Förderbeginn einstellen und dann starten.
Vielen Dank, das habe ich erhofft. Beim Einstellen nach Wechsel beim Golf2 mit1v TD ist laufend die Kurbelwelle weiter gesprungen, immer nur ein oder zwei Zähne. Nervt, echt.
Werde berichten, wenn ich fertig bin.
Zitat:
@wolf96 schrieb am 3. November 2017 um 12:46:58 Uhr:
bei meinem t3 muss ich den Motor tauschen, 1y gegen 1y. Nockenwelle und Kurbelwelle habe ich auf OT, aber ESP ist vom 1y und hat keine Möglichkeit, sie abzustecken. [...]
Das zweiteilige Einspritzpumpenrad muss beim 1Y ebenfalls mit einem Absteckdorn (3359) arretiert werden.
Die Kurbelwelle springt zwei Zähne weiter ? Das kann bei einem ordnungsgemäß gespannten Zahnriemen nicht passieren.
Mißverständlich ausgedrückt: Die Nockenwelle kann man arretieren, das Einspritzpumpenrad abstecken, aber das Kurbelwellenzahnrad, wie will ich das arretieren? Immer wenn ich dachte, jetzt passt´s und ich so zweimal im Uhrzeigersinn durchgedreht hatte, hatte sich die Kurbelwelle wieder verstellt.
Hab heute den Zahnriemen beim Busmotor aufgebracht, hatte aber die Einspritzdüsen rausgenommen. Bin der Meinung, das es jetzt passt. Mal sehen, wenn der Motor eingebaut ist und gestartet wird.
Kurbelwelle kann nicht arretiert werden, da muß die 0 Markierung im Schauloch genommen werden, oder ein Hilfslineal am Block (wenn ausgebaut) geschraubt werden.
Stellst du den Motor auch wieder ein oder glaubst du das geht auch so ?
Ich mach das so.. nachdem der neue Riemen drin ist.
Kurbelwelle genau auf OT (Guckloch am Schwungrad).
Nockenwellenrad lockern, Zylinderkopfdeckel runter und Nockenwelle mit Stahllineal hinten im Querschlitz auf OT arretieren. Dann Dorn aus dem ESP Rad rausnehmen Markierung für OT am Rad beachten. Dann Nockenwellenrad am Nockenwellenkonus festziehen. Dann Förderbeginn 0.9mm vor OT einstellen (dazu muss ggf. Die Pumpe leicht verdreht werden). Wie das geht kann ich auf Anfrage gesondert schreiben.
Pumpenverteiler wieder schließen (Schraube reindrehen).
Starten. Genau beobachten ob der Zahnriemen schön mittig auf den Riemenscheiben läuft. Er darf nicht an der Spannrolle anwandeln.
Zahnriemenspannung nochmal kontrollieren.
Sollte der ZR nicht sauber mittig laufen dann gibt's nen Trick: die hintere Schraube der ESP lockern (nicht die drei Flanschschrauben). Wenn sich die ESP jetzt federnd drücken läßt ..Motor im Leerlauf laufen lassen, ESP mit Brecheisen bzw. Geissfuss oder Radmontiereisen vorsichtig mal rauf und runter drücken und dabei den Riemenlauf beobachten. Sobald der Zahnriemen sauber läuft ESP so halten und die hintere Schraube mit dem Konus festziehen. Zahnriemenspannung erneut kontrollieren und ggf. einstellen.
Achtung beim Hantieren am laufenden Motor - keine lose Kleidung tragen nichts fallen lassen - den drehenden Teilen nicht zu nahe kommen.
Wenn bei alten Motoren die Riemenscheiben durch eingelaufene Sinterlager in der ESP nicht mehr fluchten und der Zahnriemen seitlich anwandelt ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert (ich spreche aus eigener Erfahrung) es fängt damit an daß der Zahnriemen seitlich ausfranst. Die Sinterlager gibt's zwar als Ersatzteil für Boschpumpen aber die müssen nach Einbau auf Passung ausgerieben werden. Ich hab die auch schon mal nur um 180 ° weitergedreht hat ca. 200tkm gehalten. Aber ESP zerlegen ist nicht jedermanns Sache. ..
Hallo, auf jeden Fall werde ich die Steuerzeiten nach dem Einbau nochmal überprüfen. Muss aber noch die Düsen einstellen, so auf 145 Bar. Und natürlich mit der Messuhr die ESP. Werde dann berichten.
Hab in meinem Fundus ein weiteres Einspritzpumpenrad gefunden, auch ohne die Möglichkeit es abzustecken.
Mal sehen, was wird.
Zitat:
@wolf96 schrieb am 6. November 2017 um 07:52:50 Uhr:
[...]
Hab in meinem Fundus ein weiteres Einspritzpumpenrad gefunden, auch ohne die Möglichkeit es abzustecken.
Wie oben bereits geschrieben, wird auch dieses zweiteilige Rad abgesteckt.
Zweiteiliges Rad? Dieses Rad ist einteilig.
Das Rad mit den drei Schrauben ist zweiteilig und wird mit dem dünneren Dorn abgesteckt. Das einteilige Rad hat nur eine Mutter in der Mitte.
So,mal ein update zum motortausch. Der "neue" 1y ist endlich eingebaut, die Kabel angeschlossen, jedoch springt der Motor nicht an.
Der Reihe nach: im Tacho sieht man die Ladekontrolle, die Öldruck Kontrolle blinkend, die Blinker Anzeige dauernd grün, Vorglühkontrolle bleibt dunkel.
Blinker funktioniert nicht, Warnblinker jedoch problemlos. Vorglührelais ist definitiv in Ordnung, beim anderen Fahrzeug ausprobiert. Streifen Sicherung ist intakt, jedoch ist die Zuleitung zu den Glühkerzen stromlos, ebenso der Absteller für die Einspritzpumpe, deswegen auch kein Start möglich.
Da ich ja "nur" einen anderen Rumpfmotor eingebaut habe, bin ich etwas ratlos. Hatte vorher vom alten, noch eingebauten Motor Fotos gemacht, um die Kabel wieder korrekt anzuschließen.
Was kann es sein?
Vielen Dank im voraus.