1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen 2.0 TDI - Kosten - AHA !

Zahnriemen 2.0 TDI - Kosten - AHA !

Audi A4 B7/8E

Hi,

der Zahnriemen ist beim 2.0 TDI bei 120.000 km fällig, wie allseits bekannt.

Da es bei meinem nun nach etwas etwas mehr als vier Jahren soweit ist,

habe ich mich etwas umgehört, verglichen und die Freundlichen gegeneinander ausgespielt ;o)

Freundlicher Nr.1

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spanner, etc.

genannte Kosten am Tel. ~800,00 Euro

Freundlicher Nr.2

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spanner, etc.

genannte Kosten am Tel. ~700,00 Euro

Freie Werkstatt, unter Verwendung von originalen VW/AUDI Teilen

genannte Kosten am Tel. 630,00 Euro

Freundlicher Nr. 1 nochmal angrufen.

Diesmal habe ich mir meinen zuständigen Kundenberater geben lassen, bei dem ich schon mehrmals war.

Ich : 1x bitte die Kosten für Insprektion OHNE Zahnriemen bei 120.000km

KD-Berater : Zahnriemen ist aber fällig bei 120.000km

Ich : Zu teuer, habe bessere Angebote

KD-Berater : Welcher Partner bietet den besseren Preis? Wir gegen den Preis mit.

Ich : 700,00 Euro geht ihr mit?

KD-Berater : ja

Ich : Okay, aber auch der ist mir zu teuer. Habe einen noch besseren Preis.

KD-Berater : Wieviel?

Ich : 600,00 Euro

KD-Berater : Muss ich klären und melde mich a.s.a.p.

Ich : Okay

2 Std. Später

KD-Berater : 600,00 Euro können wir auch halten.

Ich : Super

KD-Berater : zzgl. Inspektion sind das dann 930,00 Euro

Ich : Wie bitte? Ich bringe Öl mit. Bremsflüssigkeit ist getauscht worden. Alle Filter sind Neu.

Die 90.000km Inspektion hat nur 147,00 Euro gekostet. Jetzt soll die Inspektion das doppelte kosten?

KD-Berater : Muss ich klären und melde mich a.s.a.p.

Ich : okay

0,5 Std. später

KD-Berater : 800,00 Euro Festpreis für alles.

Darauf gehe ich natürlich ein ;o)

Und so habe ich kommenden Freitag einen Termin bei meinem freundlichen.

Materialkosten inkl. 19% MwST (Original-Teile - KEIN Zubehör)

260,61 € Zahnriemen, Spannrolle etc

+ 59,50 € Wasserpumpe

--------------

320,11 Euro

Arbeitszeit : 300 ZE (Zeiteinheiten) = 3,0 Std.

3,0 Std. x 133,28 (Brutto) Arbeitslohn = 399,84 Euro

Regulärer Preis (variiert beim Stundensatz)

719,95 Euro nur für den Zahriemen !

Naja, ich zahle ja nur 800,00 Euro (Festpreis) inkl. Inspektion und denke,

dass ich damit ziemlich gut weg komme ;o)

TIP

Lasst Euch niemals auf den ersten genannten Preis ein.

Außer, Ihr habt es dicke....

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, bei 100€ Netto STUNDENLOHN ist was gewaltig verkehrt. Überleg mal, wie lange ein normaler Mensch arbeiten muss um sich eine Stunde Werkstatt leisten zu können. Mehr als 50€/h zahl ich nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hm guter Tip.

Aber ich hab noch ne Frage:

- Öl bringst du eigenes mit, ja?

- Bremsflüssigkeit ist getauscht: heißt das, die hast du selbst gewechselt oder wurde die schon früher mal gewechselt?

- alle Filter sind getauscht: wie darf man das verstehen? Hast du ins alte Öl einen neuen Filter eingesetzt? Den Kraftstofffilter hast du auch vorher selbst gewechselt?

Hi,

das Öl habe ich bei eBay geschossen für 7,30 Euro / Ltr.

Castrol SLX Long Life Öl. Das gleiche Öl kippen die freundlichen in den Motor, allerdings für 22,00 Euro / Ltr. !!

Bei 4,5 Ltr. entsteht da schon schon eine Differenz Summe,...

Den Ölwechsel wird natürlich der freundliche druchführen.

--> Den Ölfilter wird er bei dieser Gelegenheit auch austauschen. Alles andere macht ja keinen Sinn... (im Festpreis enthalten)

Mit Filter meinte ich den Luftfilter und Pollen(Innenraum) Filter.

Den Kraftstoffilter habe ich nicht gewechselt. Hat der TDI überhaupt einen Kraftstoff-Filter verbaut?

Wenn ja,- und wenn dieser Filter bei der 120.000km Inspektion fällig ist, dann ist dieser im Festpreis kakuliert.

Die Bremsflüssigkeit habe ich bei ATU wechseln lassen.

Dabei habe ich meinen kleinen nicht aus den Augen gelassen und den Mechanikern direkt auf die Finger geschaut.

Gruß

Mahlzeit!

Echt schnelle Antwort :-)

Ok, so klingt das natürlich schlüssig. Das Öl ist ja ein echtes Schnäppchen gewesen!

Hm. Bei meinem Freundlichen hats geheißen: 600,- für Zahnriemenwechsel. Ich denk aber dass da Märchensteuer noch mit drauf kommt. Zum Glück hab ich erst 85 tkm drauf... Da freu ich mich auch schon auf die Preisdiskussion. Aber im Normalfall kann man beim :) immer irgendwas raus handeln.

Hab bei meinem Tempomat und FIS nebst Steuergerät nachrüsten und freischalten lassen. Die Teilekosten des Freundlichen waren auf Ebay-Niveau. Allerdings hiess es "ca 2h für den Einbau, sind Brutto ca 250€ Arbeitszeit". Hab ich nicht machen wollen, verhandelt, Werkstattleiter kam ... am Ende haben wir uns auf 130 Euro Brutto für den Einbau geeinigt.

Wer nicht verhandelt ist selbst schuld, diese Aussage kann ich voll bestätigen.

Schnäppchen und Verhandlungsgeschick hin oder her - am Ende sinds 800(!) € für ne Inspektion - das ist für so manchen ein halber Monatslohn.

Wenn du dich nicht traust, die Inspektion ganz zu überspringen, dann würd ich nen Ölwechsel bei ner 123-Kette machen lassen für unter 100 € und für den Rest kannst du 2 Mal nach Südfrankreich fahren und zurück. Soviel zum Thema Sparen :D

Joker

Ohne MwST beläuft sich die Beispielrechnung eines Freundlichen auf

NETTO 605,0 Euro ;o)

Stundensatz - Netto 112,00€

Stundensatz - Brutto 133,28€

Arbeitskosten - Netto 336,00 €

Arbeitskosten - Brutto 399,84 €

Materialkosten ohne Wasserpumpe

NETTO 219,00 €

BRUTTO 260,61 €

Materialkosten MIT Wasserpumpe

NETTO 219,00 €

BRUTTO260,61 €

NETTO 50,00 € (Wasserpumpe)

BRUTTO 59,50 €

gesamt

NETTO 269,00 €

BRUTTO 320,11 €

gesamt Material + Lohn

NETTO 605,00 €

BRUTTO 719,95 €

Gruß

800 Euro für eine Inspektion inkl. Tausch des Zahnriemens, Wasserpumpe etc., die ich nicht für "zu teuer" halte.

Da mich das Fahrzeug noch 6 Jahre begleiten muß, bin ich gerne bereit eine gewisse Summe zu investieren.

Die Inspektion kostet 200,00 Euro. --> Ist das zu teuer? - zumal eine Mobilitätsgarantie dabei ist. So spare ich die Kosten für Automobil-Clubs...

Der Zahnriemen schlägt mit 600,00 Euro zu Buche.

Natürlich hätte ich den Ölwechsel wo anders machen lassen können. Aber wozu?

Ich habe es mal verglichen und am Ende kostet am Ende das gleiche. Mal abgesehen vom Öl.

Bei der Bremsflüssigkeit ist es wieder so eine Sache. Da sind die 1-2-3 Ketten günstiger als der freundliche.

Ein freund von mir arbeitet beim größen VAG Partner in NRW.

Der konnte mir die Kosten genau aufschlüsseln, um so manche teure Fettnäpfchen zu umgehen. ;o)

Davon kann ich nur abraten, aber es gibt noch mehr Spar-Potential...

- Man nehme keine original Teile sondern Teile aus dem Zubehör (Zahnriemen, Umlenkrolle, Spanner,etc. = Ersparnis ~50%

- Man läßt es einen Kumpel (Hobby Schrauber) machen = Ersparnis ~100% + 1 Kiste Bier

- Man macht den Ölwechsel in der Garage (Grube) selbst = Ersparnis (Arbeitskosten) ~100%

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Schnäppchen und Verhandlungsgeschick hin oder her - am Ende sinds 800(!) € für ne Inspektion - das ist für so manchen ein halber Monatslohn.

Wenn du dich nicht traust, die Inspektion ganz zu überspringen, dann würd ich nen Ölwechsel bei ner 123-Kette machen lassen für unter 100 € und für den Rest kannst du 2 Mal nach Südfrankreich fahren und zurück. Soviel zum Thema Sparen :D

Joker

Mal ehrlich, bei 100€ Netto STUNDENLOHN ist was gewaltig verkehrt. Überleg mal, wie lange ein normaler Mensch arbeiten muss um sich eine Stunde Werkstatt leisten zu können. Mehr als 50€/h zahl ich nicht.

Du hast völlig Recht.

Ich zahle es i.d.R. auch nicht.

Aber beim Thema Zahnriemen gehe ich lieber in eine Fachwerkstatt.

Alles andere macht ein Kollege (AUDI Mechaniker)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

weiss ned genau was der technische Unterschied am Zahnriehmen bzw. an der Wasserpumpe ist ich hatte vor 2J (OK ned ganz aktuell also ca.+6%).

Ich hatte für Zahnriehmen+Andruckrolle + Wasserpumpe + Frostschutz 567,- gezahlt (inkl. Ölwechsel (Öl mitgebracht)+Ölfilter).

LG

Pirat66

PS: In Deutsche Land ist Arbeit Sauteuer...;) (kommt nach Österreich aufs Land da kannst noch billige super Arbeit bekommen).

Deine Antwort