Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen 2.8 v6

Zahnriemen 2.8 v6

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 1:30

hallo leute. ich war heute mit meinem dad bei 2 audiwärkstätten, um zu fragen, nach wieviel jahren dieser gewechselt werden sollte. der wagen hat zwar erst 79tkm auf der uhr, allerdings ist der zahnriemen schon 13 jahre alt (der erste, wo ab werk drinne war).

beide meister aus den audiwerkstätten sagten allerdings, dass beim v6 gar kein wechsel vorgesehen sei und nur eine prüfung bei den inspektionsintervallen durchzuführen ist?! ich lese hier im forum immer von wechselintervallen gegen 120tkm, doch jetzt bin ich natürlcih ein wenig irritiert. Andererseits besteht ja eine mobilitätsgarantie, und wenn der riemen nach einer inspektion reißen würde, würde die reparatur ja von der werkstatt übernommen? oder hab ich da was falsch verstanden?

wäre schön, wenn sich jemand mit wertvollen informationen zu dieser thematik äußern könnte...

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2005 um 5:53

Zahnriemenwechsel V6 ist ein echtes Reizthema. Einen 'offiziellen' Wechselintervall gibt es tatsächlich nicht, allerdings gab es irgendwann eine Empfehlung von Audi, den Wechsel alle 6 Jahre oder 120000 km durchzuführen. Ob die Werkstätten diese Empfehlung einhalten, scheint ja eher fraglich, wenn man die Aussagen der obigen 2 als Beispiel nimmt.

Fakt ist : nach 13 Jahren weist der Zahnriemen normalerweise erhebliche Alterungsspuren auf und sollte möglichst schnell erneuert werden. Ein Überspringen oder Reißen des Riemens hat praktisch immer kapitale Motorbeschädigungen zur Folge und dies ist bei einem Fahrzeug diesen Alters ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei meinem Fahrzeug habe ich den Riemen 2004 bei ca. 90000 km gewechselt und es war dringend nötig! Sah völlig fertig aus, das Teil.

Empfehlung : Gleichzeitig mitwechseln :

- Zahnriemen Kit mit Umlenkrolle und Spannrolle

- Keilrippenriemen

- Wasserpumpe

- evtl. Thermostat

- genauen Blick auf Kopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Öwannendichtungen, Öldruckventile im Kopf, Ölpumpe mit zugehörigem Druckventil werfen.

Wenn da irgendetwas zu sehen ist, gleich mittauschen. Lieber einmal alles in einem Rutsch erledigen als den ganzen Mist in einem Jahr wieder auseinanderzureißen.

Übrigens wird das alles bei Audi ein richtig teurer Spaß...

am 12. Mai 2005 um 7:58

Ha gehört das Audi um die 700-800 Euro dafür nimmt. Geht es noch??? Meine freie Werkstatt nimmt für den Wechsel mit Thermostat 140 Euro. Zahnriemen Kit und soweiter besorg ich selber,hab einen guten Teiledealer.

Nur frag ich mich wieso ne Vertragwerkstatt,solche Preise nehmen darf,verdienen die nicht genug mit den Neuwagenverkauf??? Förderlich ist es jedenfalls nicht.

Dann frag ich mich,wieso die Automacher nicht wieder auf Steuerkette umbauen,wesentlich einfacher und haltbarer

Gruss

Braniff

Naja 700-800Euro ist etwas viel.Ich habe meinen Zahnriemen,wasserpumpe,keilriemen und Thermostat auch bei Audi wechseln lassen für ca.600Euro. Mußt halt aufpassen was die Dir noch alles reinbauen wollen. Die Preise müßten auch für Dich gelten-ich war in 3 unterschiedlichen Audiwerkstätten-alle den gleichen Preis,wenn man auch das gleiche machen läßt.

Nochwas ,ich würde auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln lassen-gar keine Frage!

Ersatzteile würde ich Originale nehmen!

Grüße

Strychnin

am 12. Mai 2005 um 10:41

Wenn man beim Zahnriemenwechsel zu dem schon genannten, gleich noch die Kopfdichtung (was auch äußerst sinnvoll ist!) und Dichtung der Ansaugbrücke mitgewechselt wird, sind 800,- doch echt i.O.!

nur Zahnriemen und Thermostat/ Wapuwechsel halte ich für wenig sinnvoll, da die Kopfdichtung nach allgemeiner Erfahrung eh um die 100-150tsd km kommen. Und dann hat man den ganzen Scheiß noch mal am Hals! ;)

gruß Norman

am 12. Mai 2005 um 11:12

Dann wird es aber wieder deutlich teurer. Habe diese Prozedur jetzt auch vor mir, gestern bei Audi die ganzen Teile besorgt......520,- :eek:

am 12. Mai 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Dann wird es aber wieder deutlich teurer. Habe diese Prozedur jetzt auch vor mir, gestern bei Audi die ganzen Teile besorgt......520,- :eek:

Na und, Du hast's doch, hihihi!

am 12. Mai 2005 um 11:15

Jetzt nicht mehr :p

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:37

danke leute für die antworten.

weiß aber trotzdem jemand, wie das mit der mobilitätsgarantie ist? also würde z.b. bei einem kopfschaden nach riemenriss, die reparatur übernommen?

 

gruß

am 12. Mai 2005 um 11:50

Re: Zahnriemen 2.8 v6

 

Ich stimme zu.... so schnell wie möglich wechselen. Wenn es morgen schief geht kostet es ein vielfach von zb. 700 Euro.

Und Mobilitätsgarantie garantiert Mobilität, nicht mehr. So wenn das alles kaput ist, bekommst du einen Auto für die Zeit das man deine Auto repariert. Reperaturkosten sind für dich.

André

am 12. Mai 2005 um 11:52

ca. 300,- Arbeitslohn langen net?

hi David

Warum besorgst du dir Teile wie Wapu/ Thermostat und Zahnriemenkit eigentlich beim :) ??

was mich auch noch interressiert, läßt du die Ventilschaftdichtungen auch gleich mit machen?

gruß Norman

PS. Schöne doorboards übrigens!

am 12. Mai 2005 um 11:59

Deshalb beim Freundlichen, weil die Werkstatt, in der ich das machen lasse, nur Originalteile sehen will. Dafür zahle ich dort nur 1/4 vom Arbeitslohn, von daher rentiert sich das schon ;)

Ventilschaftdichtungen und Druckventile werden auch mitgetauscht.

Das Zahnriemenset inkl. Wapu und Thermostat hat mich um die 200,- gekostet, spart man da beim Teilehändler um die Ecke soooviel mehr?

am 12. Mai 2005 um 12:01

fast 60 EUR.

PN.

gruß Norman

am 12. Mai 2005 um 17:12

RE: Zahnriemen

 

Schönen guten Tag,

mein Arbeitskollege fährt einen 2,6 A6. Ihm wurde gesagt das Audi vor Jahren mal die Wechselfrist von

120Tkm auf 90Tkm heruntergesetzt wurde, da beim V6 der Zahnriemen mehr Walgungen mit macht als beim 4 Bzw. 5 Zylinder.

Aber 100%ig weiß ich es auch nicht, fahre nur einen 5 Zylinder und da ist der Wechsel bei 120Tkm.

Tschaui, quattro8163.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:59

vielen dank für eure antworten! leider bin ich jetzt mehr verunsichert, als schlau daraus geworden. hätte nicht gedacht, dass da die meinungen so weit auseinander gehen :rolleyes:

also wäre man auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn der baldmöglichst gewechselt werden würde?! mit zahnriemen, wasserpumpe und umlenk/spannrollen, dürfte da ja ein schönes sümmchen zusammenkommen :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen