ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ZAHNRIEMEN 4mal gerissen Renault Megane Scenic 1.9 dti !!!!! Hilfe !!!!!

ZAHNRIEMEN 4mal gerissen Renault Megane Scenic 1.9 dti !!!!! Hilfe !!!!!

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 27. November 2007 um 19:37

Tach Zusammen,

ich fahre einen Renault Megane Scenic 1,9dti (98PS PhaseI) Baujahr 02/1998. Anfangs lief alles gut mit dem Auto (Scheckheft gewartet bei Renault), beim ersten Intervallsmäßigen Zahnriemenwechsel wurde von meiner freien Werkstatt der Zahnriemen und alles was dazu gehört gewechselt. Kurz darauf verabschiedete sich dieser Zahnriemen auf der Autobahn. Daraufhin wurde der Riemen erneuert und und ein paar tausend kilometer später (~136.000 km Laufleistung) riss auch dieser wieder und verursachte einen totalen Motorschaden. Dann bekam ich von meiner freien Werkstatt einen Austauschmotor auf Kulanz. Daraufhin dauerte es eine Weile und der der mittlerweile VIERTE Zahnriemen riss bei 179.000 km. Nun mussten die Ventile neu, der Zylinderkopf geschliffen werden und natürlich auch ein neuer Zahnriemen (Nr.5), ca. 1.600€, das war im Oktober 2004 (179`km). Die freie Werkstatt schob die Schuld auf Renault, mit der Begründung, dass sich beim Ein und Ausschalten der Klimaanlage der Keilriemen gelöst habe und den Zahnriemen mitgenommen hat. Dies soll oft vorkommen, mann könne mir aber einen teuren Satz Rollen für den Keilriemen einbauen um das Problem allemal zu beseitigen. Ich habe dies geglaubt und den Rollensatz gleich mit einbauen lassen. Vorgestern fuhr ich gemächlich durch die Statt bei ca 1.800 U/min ruckte es und auch Zahnriemen Nr. 5 war gerissen (232.000 km). Allerdings war der Keilriemen noch drauf, soviel zu Renault und die Klimaanlage sind Schuld.

Nun sagt die freie Werkstatt 2 Jahre Gewährleistung sind um, haha Arschlecken, musst du selst bezahlen (Sinngemäß). Außerdem wurd ich extrem unfreundlich behandelt, keiner der zwei Meister gugte sich das Auto auch nur an, der eine schraubte weiter, der andere saß am nichtstuend am Schreibtisch um machte nur Witze von wegen R.I.P und malte Kreuze in die Luft. Nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits erhob sich der eine dann endlich vom Schreibtisch und kam mit raus. Machte den Motordeckel ab und ruckelte am Zahnriemen mit der Diagnosel, der is hin. Als er wieder drin war rechnete er wild und sagt mind. 1000€ Rep.Kosten. Dieses Verhalten finde ich umso schlimmer da ich dort seit der Eröffnung (2000) Stammkunde bin, denen einige Kunden besorgt habe und meine ganze Familie dort Kunde ist.

 

Nun hätte ich ein paar Fragen dazu und hoffe das hier einige Leute deutlich mehr Ahnung davon haben als ich

1.) Treten die Probleme bei Renault Dieseln öfters auf? Ist jemand selbst davon betroffen oder kennt jemanden?

2.) Darf ein Zahnriemen nach 3 Jahren und 50.000km reißen?

3.) Woran kann es liegen? Inkompetenz der Werkstatt? Gefälschte billig Ersatzteile?

4.) Wie kann ich mich dagegen wehren (rechtlich)? Welche Chancen habe ich das die Werkstatt die Kosten übernimmt?

 

Ich weiß sind ne Menge fragen, hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm... schwieriger Fall.

 

Wenn du noch alle Rechnungen hast, dann kannst ja mal bei einem Anwalt anfragen. Nach 3 Jahren und 50000 km sollte KEIN ZR reißen. Allerdings fällt er halt unter ,,Verschleißteil''.

Ganz ehrlich gesagt: Ich würde sehen, daß ich das Auto losbekommen.

Eigentlich kommt es nicht so oft vor, dass bei den Dieseln Zahnriemen in solch kurzen Abständen reißen. Es sei denn, man fährt andauern ziemlich ruckartig an. Selbst dann müssten Sie länger halten. Der Hersteller des Zahnriemens gewährleistet quasi, dass er mindestens so und so lange halten muss.

ich an deiner Stelle würde mal bei einer Renault Kunden Hotline anrufen. Meistens lässt sich darüber mehr erreichen. Ist natürlich ein schwieriger Fall. Mit den Austauschmotoren ist dass ja auch immer so eine Sache...

Wird wahrscheinlich auch nicht einfach, dass Problem zu finden...

Jedenfalls darf der Zahnriemen nicht nach der Lesitung reißen, da wird wohl noch irgendwas anderes den Riss verursacht haben, aber was?!

Hallo,

was ich gehört habe, sind die Rillen-Keilriemen ein kleiner Schwachpunkt des dTI, die können über die letzte Rille drüberlaufen und in den Zahnriemen bzw. dessen Abdeckung rein... dann hast einen Motorschaden! Ein Renault-Meister hat mir (unter der Hand allerdings) den Tip gegeben, diesen Riemen mit 6 Rillen gegen einen mit 5 auszutauschen, und die Rille neben dem Zahnriemen freizuhalten.

LG - Andy

Themenstarteram 28. November 2007 um 8:50

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten,

der Keilriemen ist nicht Schuld, der sitzt super da wo er hingehört.

Hat jemand nen Plan wer Autos mit Motorschaden zu vernünftigen Preisen kauft?? Raum Niedersachsen?

Vielen Dank

Hallo

Wurden orginal Renault Teile verbaut oder welche aus dem freien Handel ?

MFG

Autos mit solchen Schäden und KM Ständen gehen fast ausschließlich ins Ausland.

Würde mich da mal bei so einem ,,Exportspezi'' umhören. ;)

Kann ja nicht sein das ein ZR unter normalen Umständen 4 x reisst... :D

Was sagt denn da die Werke dazu? Bist immer in die Selbe gefahren?

gruß

Wenn nicht einfach bei Ebay reinsetzen mit nem Mindestpreis.

:)Delirium85

1.) Treten die Probleme bei Renault Dieseln öfters auf? Ist jemand selbst davon betroffen oder kennt jemanden?

2.) Darf ein Zahnriemen nach 3 Jahren und 50.000km reißen?

3.) Woran kann es liegen? Inkompetenz der Werkstatt? Gefälschte billig Ersatzteile?

4.) Wie kann ich mich dagegen wehren (rechtlich)? Welche Chancen habe ich das die Werkstatt die Kosten übernimmt?

1. Nein, wenn die Arbeiten richtig ausgeführt worden sind, dann tretten Sie nicht auf, den Renault schreibt vor, bei ZR wechsel alle Rollen auch die vom Rillenriemen sowie Lima und Um- und Spannrollen zu erneuern. Natürlich sind die entsprechenden Anzugsmomente dabei zu berücksichtigen.

2. Nein, auch nicht bei Gaswechsel oder etwa anderen Fahreigenschaften.

3. Möchte ich nicht komentieren.

4. Schiedstelle der KFZ- Innung anrufen.

Viel Erfolg

Duvesa;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:20

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung!

@ AudiJunge: Es wurden keine Renault Teile verwendet! Die waren ausm freien Handel (Erstausstatterqualität)

@ BananaJoe: Die Werkstatt sagt "Pech gehabt", Gewährleistung nur 2 Jahre, außerdem ist ein ZR ein Verschleißteil und die Angaben des Herstellers bezüglich der Wechselintervalle seien unverbindlich und lediglich maximale Werte, dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil. Und ja ich war jedesmal in der selben freien Werkstatt, die ich mit meinem nächsten Auto wohl großräumig meiden werde!

Weißt du von was für einem Hersteller der Riemen war ?

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:44

@ AudiJunge: Ne weiß ich leider nicht, gibts da überhaupt große unterschiede??

Zitat:

Original geschrieben von Delirium85

@ AudiJunge: Ne weiß ich leider nicht, gibts da überhaupt große unterschiede??

Das es die gibt hast du doch teuer erfahren müssen!

Themenstarteram 30. November 2007 um 16:49

So vielen Dank für eure Antworten, werd das Auto durch einen E220 W124 ersetzen!

Nochmals Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ZAHNRIEMEN 4mal gerissen Renault Megane Scenic 1.9 dti !!!!! Hilfe !!!!!