Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemen Alfa 147 TS 1.6

Zahnriemen Alfa 147 TS 1.6

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:22

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage wegen dem Zahnriemen im Alfa 147( TS 1.6 )

ich welchen Abständen sollte der gewechselt werden?

Welche Schwachstellen habt ihr bei euren Alfa´s ? :-)

Mit fällt so spontan die Elektronik ein...die spielt ab und zu verrückt...aber trotzdem geiles auto!!!

Schöne Grüße Christopher

Ähnliche Themen
20 Antworten

60 000km/5J. Aber das hätte dir auch die Suchfunktion verraten :)

Dann ist eventuell die Batterie zu alt, bei Spannungsabfall gibts seltsame Fehler!

Kauf ne neue Banner Powerbull rein, kostet 70 Euro. Am besten für deinen Motor die 62 AH.

Ich hab ein dejavue

Klick

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:27

Hey danke, ja hatte das gefunden, wollte aber noch mal Gewissheit^^

Das mit der Batterie werd ich mal in Angriff nehmen ;-)

Danke für die Antworten...

Gruß

Also mir wurde gesagt alle 60 000 km oder alle 3 Jahre muss der Zahnriemen gewechselt werden (soll früher mal 5 Jahre gewesen sein). Die Kosten = 900 Euro. Ich war ganz schön geschockt. Alle 3 Jahre 900 Euro!! Da sei doch die Frage gestattet ob die Widerstandsfähigkeit des Zahnriemens mit den Materialien die heutzutage zur Verfügung stehen überhaupt noch zeitgemäß ist. Ich meine, man will doch ab und zu auch mal essen gehen und den allerbilligsten Wein will man auch nicht immer trinken. Ich liebe meinen Alfa (147 TS), aber mein nächstes Auto hat mit Sicherheit eine Steuerkette.

Gruß

Helmut

Die Info von 3 Jahren muss an mir vorbeigegangen sein:) Ne, laut Alfa isses nach wie vor alle 5 Jahre/60 000km. Allerdings hab ich auch mal gehört, dass es bei bestimmten Witterungen (je nach Land) auch 3 Jahre seinen könnten. In wie weit das richtig ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei 60Grad in der Wüste der Zahnriemen auch früher fällig werden könnte. :)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Die Info von 3 Jahren muss an mir vorbeigegangen sein:) Ne, laut Alfa isses nach wie vor alle 5 Jahre/60 000km. Allerdings hab ich auch mal gehört, dass es bei bestimmten Witterungen (je nach Land) auch 3 Jahre seinen könnten. In wie weit das richtig ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei 60Grad in der Wüste der Zahnriemen auch früher fällig werden könnte. :)

Das mit den 3 Jahren kam aber von einem Autohändler in NRW, nich tin der Sahara.

:_)

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von boule-helmut

...ZR...900 Euro!! ...

Also 900 nur für den Riemen sind Wucher. Musst du mal nachbohren, was da noch alles gemacht wird...

Hier in L bei Alfa 450,- für einen ZR-Wechsel 146er 1.8er TS o. Klima. Der Motor ist aber Baugleich, also ist der Arbeitsaufwand auch etwa gleich...

am 5. Februar 2009 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von boule-helmut

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Die Info von 3 Jahren muss an mir vorbeigegangen sein:) Ne, laut Alfa isses nach wie vor alle 5 Jahre/60 000km. Allerdings hab ich auch mal gehört, dass es bei bestimmten Witterungen (je nach Land) auch 3 Jahre seinen könnten. In wie weit das richtig ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei 60Grad in der Wüste der Zahnriemen auch früher fällig werden könnte. :)

Das mit den 3 Jahren kam aber von einem Autohändler in NRW, nich tin der Sahara.

:_)

Helmut

Dann hat der Händler schlicht und ergreifend keine Ahnung (zumindest nicht von Alfa).

Die 5 Jahre gelten nach wie vor, nur bei "erschwerten klimatischen Bedingungen" oder viel Stadtverkehr wird schon zum Wechsel nach 4 Jahren geraten.

Gruß

André

also ich wechsel auf grund der fahrleistung sogar alle 2 - 2,5 jahre!

zahl jedoch "nur" 390€ (ohne WaPu) bei meinem alfa händler.

Zitat:

Original geschrieben von heXX

also ich wechsel auf grund der fahrleistung sogar alle 2 - 2,5 jahre!

zahl jedoch "nur" 390€ (ohne WaPu) bei meinem alfa händler.

Na ja, ich habe in verschiedenen Foren nachgeschaut und der Konsens scheint zu sein dass man es unter 700 Euro nicht machen kann, wenn man es richtig macht. Der Arbeitsaufwand scheint doch erheblich zu sein. Ich weiß nicht wie oft man wirklich wechseln soll, weiß aber mit Sicherheit dass ich zu einem Auto mit Steeuerkette wechseln werde.

Gute Fahrt

Helmut

am 5. Februar 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von boule-helmut

Ich weiß nicht wie oft man wirklich wechseln soll, weiß aber mit Sicherheit dass ich zu einem Auto mit Steeuerkette wechseln werde.

Gute Fahrt

Helmut

Na dann wirst Du doch mittlerweile bei Alfa fündig.

Kauf Dir nen 159er als 1.9 JTS oder 2.2 JTS.

Scheinen absolut problemlose Motoren zu sein (es tauchen in den einschlägigen Foren keine "Horrormeldungen" auf).

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von boule-helmut

[Na ja, ich habe in verschiedenen Foren nachgeschaut und der Konsens scheint zu sein dass man es unter 700 Euro nicht machen kann, wenn man es richtig macht. Der Arbeitsaufwand scheint doch erheblich zu sein. Ich weiß nicht wie oft man wirklich wechseln soll, weiß aber mit Sicherheit dass ich zu einem Auto mit Steeuerkette wechseln werde.

Gute Fahrt

Helmut

es ist mit sicherheit richtig gemacht, sonst hätt ich ja probleme (oder der händler)

bin froh so eine gute und nette werkstatt in der nähe zu haben.

gibt sicher regionale unterschiede, allerdings glaub ich, dass jeder der über 450€ dafür nimmt seine kunden ausnimmt...

Die Arbeitsleistung beim Wechsel ist nicht ganz ohne. Aber ich denke ein routinierter Schrauber kommt unter 2h weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen