Zahnriemen angefangen zu wechseln (OT und Einstelllineal passen nicht zusammen)
Hallo
ich fahr einen Audi A4, Bj. 97, 1,9 TDI (AHU, B5), Avant mit 90 PS.
ich hab eine Frage
und zwar hab ich angefangen die Zahnriemen zu wechseln
also erst mal die Stoßstange abgebaut,
die Front in Service Stellung,
den Keilrippenriemen und Servopumperiemen runtergemacht,
dann hab ich an der Kurbelwelle Uhranziege 2-3 mal gedreht (das Auto war am Boden),
und übersehen, dass das Getriebe nicht im Leergang sondern im 1. Gang war.
Ok, der alte Zahnriemen ist noch immer drauf
das Einstelllineal hinten an der Nockenwelle hab ich so gedreht, dass es leicht rein/rausgeht.
Das Einspritzpumpenrad mit einem 15er Dorn arretiert (welches auch ganz genau reinpasst),
} aber: die OT-Markierung "0" in der Kupplungsglocke ist nicht zu sehen...
wenn ich die OT Markierung im Fenster der Kupplungsglocke auf "0" einstelle, dann passt das Lineal hinten in die Nockenwelle nicht mehr rein...
Ich habe auch versucht den Motor kurz zu starten und alles läuft einwandfrei
aber was soll ich machen?
Soll ich Zahnriemen so wechseln, weil das Nockenwellelineal und der Dorn an der Einspritzpumpe reinpasst und dann selber eine neue Markierung an der Kupplungsglocke setzen?
Und ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht hab, da ich die Kurbelwelle gedreht hab während das Auto im 1.Gang war?
Was muss ich noch sonst beachten, wenn ich den alten Zahnriemen runtermache und den neuen drauf?
Allerdings ist der neue von der Firma Goodyear, einer hat mir gesagt die muss man alle 50.000 km wechseln, oder soll ich morgen einen von Continental holen?
Dankeschöön
MfG
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11 Antworten
Hallo,
die Markierung hinten an der Getriebeglocke zeigt dir nicht den OT Punkt an, sondern den Förderbeginn deiner
Einspritzpumpe. Diese Markierung stimmt in der Regel um 2 oder 3 cm (nagel mich nicht darauf fest) nicht mit dem Lineal an der
Nockenwelle überein.
Wenn du es dir einfach machen möchtest, dann nimm einen weißen Edding, oder einen anderen deckenden ölfesten Stift
und markier dir beim Nockenwellen-, Kubelwellen- und Pumpenrad jeweils drei Zähne und mach direkt am Motor die gleiche Markierung hin. Vielleicht pro Rad im 90° Winkel versetzt und markier dir auch auf jedem Rad, welche Markierung die obere ist und die untere.
Dann Riemen runter, neuen drauf und es kann eigentlich nichts schief gehen. Darfst beim malen eben nicht schludern. Die Markierungen
müssen schon genau passen.
Wenn der Förderbeginn der Pumpe nachher nicht passt, springt er dir nicht mehr an. (Selbsterfahrung :-) )
Grüße
Sven
danke
aber wie stell ich überhaupt den OT punkt bei dem fahrzeug?
und warum muss ich alles markieren, ich mach ja einen neuen riemen und die nockenwelle wird mit dem lineal fest arretiert
die dieselpumpe mit einem dorn.
ich stell den neuen riemen drauf, genau wie der alte war
oder hab ich was falsch verstanden
und noch eine frage, muss das nockenwellenrad runter oder nicht?
wenn es runter muss, dann ist ja klar dass ich es markieren muss
danke
Hallo,
klar benutzt du das Lineal und den Dorn trotzdem. Aber zu deiner eigenen Sicherheit markierst du die Stellung der Räder zum Motorblock. Denn selbst wenn der Zapfen für die Arretierung der Pumpe drin ist, hat das Rad ein leichtes Spiel und das Rad der Pumpe muss wirklich exakt stimmen. Da reicht schon ein Zahn daneben aus und der Motor springt nicht mehr an.
Wichtig ist dass du das Kurbelwellenrad markierst da der Motor keine Markierung für die OT Stellung der Kubelwelle hat.
Zumal das ja auch kein großer Mehraufwand ist alle Räder zu markieren und du siehst nachher, wenn der neue Riemen drauf ist, ob die Räder zueinander noch stimmig sind.
Wenn der neue Riemen drauf ist, nimm eine Rätsche und dreh den Motor min. dreimal von Hand durch. Dann merkt du zum einen schon vorher ob er mechanisch blockiert und zum anderen ob nach den drei Umdrehungen Markierungen immernoch stimmen.
Ist eben zu deiner Sicherheit.
Grüße Sven
sven bitte noch 2 fragen
ich habe vorher an der kurbelwelle gedreht,
und ist es normal, dass es bisschen schwer, dann gehts wieder leicht und dann wieder schwer usw.
und man hört so luft, als würde der motor atmen
zweite frage:
wie soll ich richtig vorgehen beim ausbauen?
was kommt als erstes weg?
die umgekehrte reihenfolge ist mir klar
meinst du da ist nichts kaputtgegangen,
weil ich versucht hab an der kurbelwelle zu drehen und das getriebe war im ersten gang... da ist nichts gesprungen oder so war nur schwer
danke
Hallo,
zu deiner Frage eins: Ja das ist normal, dass das Durchdrehen des Motors zwischen leicht und schwergängig wechselt, ebenso
dass es sich so anhört, als wenn er atmet. Das ist die Luft, die du aus dem Zylinder durch die Ventile führst. :-)
Frage zwei: Es ist sehr unwahrscheinlich das du damit etwas kaputt gemacht hast. Wenn du dein Auto an einem Hang abstellst und den vierten oder fünften Gang einlegst, dann rollt das Auto auch ruckartig den Hang runter.
Wenn du Ihn im ersten Gang durchgedreht hast und er auf dem Boden stand, dann muss das dich sehr viel Kraft gekostet haben und das Auto müsste sich so angefühlt haben, als wenn es sich nach vorne oder hinten bewegen will. Vermutlich hast du ihn über die Kupplung durchgedreht. (Was ich mir fast nicht vorstellen kann.)
Zumindest fällt mir gerade nichts ein, was du damit kaputt gemacht haben könntest.
Grüße
Sven
und allerletzte frage für heute abend um 10 vor 12
ich hab ein zahnriemensatz von goodyear
was hättest du an meiner stelle gemacht
einen anderen von conti geholt oder goodyear reingebaut
danke für alles und einen schönen abend
:-)
Ich denke, ob der jetzt von Goodyear oder Conti ist, ist egal,.. die nehmen sich nichts.
Wichtig wäre, ob deine Wasserpumpe z.b. mit über den Zahnriemen angetrieben ist, wenn ja, dann würde ich
die gleich mit tauschen. Da gibt es glaube ich unterschiedliche Varianten, das weiß ich gerade nicht so genau.
Ach, und natürlich alle Rollen mit tauschen, über die der Zahnriemen läuft.
Grüße und einen schönen Abend zurück! :-)
Hallo Sven hallo an alle
heute habe ich den Zahnriemen gewechselt,
hat allerdings von 10 bis 16 Uhr gedauert
aber ein Fehler hab ich gemacht
und zwar habe ich nach dem Zahnriemenwechsel
die Einspritzpumpendorn raus aber das verdammte Lineal hab ich vergessen
Gott Sei Dank hab ich das Auto nur an der Kurbelwelle gedreht und nicht angelassen, sonst wäre bestimmt große Katastrofe passiert
Leider habe ich mit meinen 97 kg das Ende der Nockenwelle, wo die Nut ist für das Lineal ein kleines Stück abgebrochen (siehe Bild)
Dadurch, dass ich sowieso fast fertig war, hab ich alles zusammengebaut und versucht das Auto trotzdem anzulassen.
Es läuft alles einwandfrei
was glaubt ihr, macht dieses kleine Stück was aus, weil das ist nur die kleine Ecke wo das Lineal reinkommt, und ganz außen.
Das Lineal passt noch immer ganz normal rein.
Als ich den Riss bemerkt habe, hab ich gaanz leicht mit dem Gummihammer draufgehauen und das kleine Stück abgenommen.
Vielen Dank und an alle die das zum ersten mal machen, wie ich,
wirklich nicht ablenken lassen von handyanrufen oder von der ehefrau
Grüße an alle
Hallo,
erstmal Gratulation zur erfolgreichen Reparatur... :-)
Wenn du alle Splitter entfernt hast, so dass die nicht im Ölkreislauf rumfließen, würde ich mal fast behaupten das du da
Glück hast und das nichts ausmacht.
Eventuell, aber das ist jetzt Spekulation von mir, ist deine Nockenwelle nun nicht mehr ausgewuchtet, d.h. es könnte sein
dass die Lager der Nockenwelle nicht mehr ganz so lange leben, wie sie es sollten. Aber vermutlich wirst du solange das Auto gar nicht fahren, bis dieser Schadensfall eintreten könnte. :-)
Grüße
danke
2 Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
Beim Spannrolle-Wechsel habe ich die Spannrolle nicht nach den Strichen eingestellt, sondern nach dem Gefühl (Zahnriemenspannung).
Später hab ich es mit Daumendruck auf den Zahnriemen überprüft und die Striche auf der Spannrolle verschieben sich übereinander. Beim Loslassen gehen sie wieder in die alte Stellung zurück.
Soll ich nochmal die Spannrolle entspannen und nochmal nach den Strichen einstellen oder denkst du das passt so?
Und 2.: wenn das Fahrzeug im Kaltzustand im Stehen läuft,
bildet sich unter dem Auspuff am Boden ein schwarzer runder fleck.
Wenn man die Hand unter den Auspuff-Endtopf macht, bekommt man lauter schwarze pünktchen an der Hand.
vielleicht war das auch schon immer so und ich habs nur nicht bemerkt?
Dankeschön
Hey Jungs hat sich erledigt,
an alle die Zahnriemen wechseln umbedingt danach mit VAG-COM die Fehler auslesen und löschen
bei mir war folgendes drin:
Zitat:
3 Fehlercodes gefunden:
01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01269 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
00527 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Seit dem Löschen des Fehlers gibts kein Ruß aus dem Auspuff mehr und die Beschleunigung ist auch besser geworden
Viel Spaß