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Zahnriemen Astra-G, Motor X16SZR

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:44

Hallo Zusammen, 

ich will mal `ne Frage in den Raum stellen, und Eure Meinung hören.

Astra-G ca. 50 000km BJ`98 soll ich den Zahnriemen wechseln?

Service sagt: 120 000km oder 8 Jahre.

Gruß

Reinhard

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12 Antworten
am 17. Juli 2008 um 14:42

Sagen die immer noch, aber wenn der erst 50.000km hat hat der auch bestimmt noch denn ersten Zahnriemen drauf, dann würde ich auf jeden fall Wechseln da die 5 Jahre überschritten sind.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Sagen die immer noch, aber wenn der erst 50.000km hat hat der auch bestimmt noch denn ersten Zahnriemen drauf, dann würde ich auf jeden fall Wechseln da die 5 Jahre überschritten sind.

Hallo  Coolibri,

ja , es ist der erste Zahnriemen. auch der Keilrippenriemen ist noch der erste.

Es kommt mir in erster Linie auf den Zahnriemen an.

 

am 17. Juli 2008 um 17:02

Dann schmeiß die Riemen in die Tonne, Wapu und Spannrolle kannste ja dann weiter verwenden.

Sicher ist Sicher

Hallo Reinhard.

Ich habe jetzt zum 2.ten Mal nach 60,000km bei meinem X20SE (8 Ventiler) den Riemen und die Spannrolle gewechselt.

Ergebnis, den 1.ten Wechsel hätte ich auch bei 120.000 km, also jetzt machen können, ist ja auch so vorgesehen.

Nun habe ich jetzt bei 125.000 km auch erstmals die WAPU gewechselt, auch die war noch dicht.

Aber wenn diese auf der Fahrt nach Berlin undicht geworden wäre, hätte ich geflucht.

Weil es war eine Sau Arbeit die heraus zu bekommen.

Ich würde sagen schau Dir den Zahnriemen unter der Abdeckung an, lass den Motor ohne Rippenriemen und Abdeckung laufen und horche nach Geräuschen. Wenn alles ruhig ist lass es so, oder wechsel dann nur den Zahnriemen und die Spannrolle.

Gruß Werner

 

Zitat:

Service sagt: 120 000km oder 8 Jahre.

Sagt das Scheckheft....stimmt....

stimmt aber nicht mehr.... es hat wieder eine umänderung bei Opel gegeben....

bis Modell ´02

4 Jahre und 6oooo km.

ab Modell ´03

6 Jahre und 9oooo km.

alle Benzinmotoren

Zahnriemenwechsel-Intervalle, Überblick MJ 1983 - MJ 2004

Modelljahr [MJ] 5)

Motor

Prüfen, einstellen

Zahnriemen ersetzen / Wechselintervall 6)

Bemerkungen

 

MJ 83 bis 91 (D - M)

Otto

alle 4 Jahre /

60.000 km

Lifetime/Lebensdauer

außer 16V-DOHC, C 12 NZ, 1,4/1,6-OHC mit autom. Zahnriemenspannrolle = Lifetime ohne Sichtprüfung

 

ab MJ 87 (ab H)

2.0 OHC

alle 4 Jahre /

60.000 km

2.0 16V-DOHC

alle 7 Jahre / 105.000 km

Kadett, Ascona-C, Vectra, Omega (ab 3/88 16V-DOHC: 20 XE, 20 XEJ, C 20 XE)

 

bis einschl. MJ 86 (bis H)

Diesel

alle 2 Jahre / 30.000 km

alle 4 Jahre / 60.000 km

16 D / 16 DA

ab MJ 87 (ab H)

16 DA, 17 D (Opel), 15 D / DT / DTR, 17 DT

alle 4 Jahre /

60.000 km

alle 7 Jahre / 105.000 km

Rückwirkend ab Produktionsbeginn ist bei allen OHC-Otto-Motoren alle 4 Jahre / 60.000 km eine Prüfung / ggf. Einstellung notwendig.

 

Ab Juni 1990: C 12 NZ und alle 1,4- / 1,6-Motoren bekamen eine automatische Zahnriemenspannvorrichtung – diese ist wartungsfrei.

 

Modelljahr [MJ] 5)

Motor

Zahnriemen ersetzen / Wechselintervall

Bemerkungen

 

ab MJ 91 (ab M)

Otto

alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne autom. Spannrolle

 

 

Diesel

17 D / 17 DR: alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne Spannrolle

 

 

17 D (42 kW) / DR

 

 

15 D / DT, 17 D (44 kW) / DT

bis einschließlich MJ 91: alle 7 Jahre / 105.000 km

 

MJ 92 (N)

Otto

alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne autom. Spannrolle

 

 

Nur 16V-DOHC-Motor (C20 XE): alle 8 Jahre / 120.000 km bis MJ 93

 

 

Diesel

17 D/17 DR: alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne Spannrolle

 

 

17 D (42 kW)/DR

 

 

15 D / DT, 17 D (44 kW) / DT

ab MJ 92: alle 8 Jahre / 120.000 km

 

ab MJ 93 (P - R)

Otto

alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne automatische Spannrolle

 

 

Diesel

17 D /17 DR: alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne autom. Spannrolle

 

 

17 D (42 kW) / DR

 

 

15 D / DT, 17 D(44 kW) / DT

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

ab MJ 94 1/2 (R - T)

Otto

alle 4 Jahre / 60.000 km, alle OHC- / DOHC-Otto-Motoren

 

 

Diesel

17 D/17 DR: alle 4 Jahre / 60.000 km mit und ohne automatische Spannrolle

 

 

17 D (42 kW) / DR

 

 

15 D / DT, 17 D(44 kW) / DT

alle 8 Jahre / 120.000 km [15 D (4EC1), X 15 DT (T4EC1), 17 D (4EE1), X 17 DT (TC4EE1)]

 

MJ 97 (V)

Otto

 

 

X 16 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

 

Otto 4-Ventiler

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

 

Diesel

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

Modelljahr [MJ] 5)

Motor

Zahnriemen ersetzen / Wechselintervall 7)

Bemerkungen

 

MJ 98 bis MJ 2000

(W - Y)

Otto

 

 

X 16 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

 

Otto 4-Ventiler

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

 

Diesel

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

ab MJ 2000 (ab Y)

Ausnahme: Diesel, Y 17 DT (Isuzu)

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

ab MJ 2000 1/4 (ab Y)

Astra OPC X 20 XER

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

ab MJ 2000 1/2 (ab Y)

Otto 4-Ventiler

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

MJ 2001 bis MJ 2003 (1 - 3) (Ausnahmen unten)

Z 16 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

 

Otto 4-Ventiler

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

 

Y 17 DT, Y 17 DTL, Z 17 DTL

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

ab MJ 2002 1/2 (2 - 3)

Vectra-C:

Z 16 XE, Z 18 XE, Z 18 XEL

alle 6 Jahre / 90.000 km

 

 

Vectra-C: Z 32 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

ab MJ 2003 (ab 3)

Z 16 SE, Y 26 SE, Y 32 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

 

Z 16 XEP

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

 

Z 17 DTH

alle 10 Jahre / 100.000 km

 

 

Z 20 LET, Z 22 XE

alle 4 Jahre / 60.000 km

 

 

Otto 4-Ventiler

alle 6 Jahre / 90.000 km: Z 14 XE, Z 16 XE, Z 16 YNG, Z 18 XE

 

 

Y 17 DT, Y 17 DTL, Z 17 DTL

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

Signum

Z 16 XE, Z 18 XE, Z 18 XEL

alle 6 Jahre / 90.000 km

 

Signum

Z 32 SE

alle 8 Jahre / 120.000 km

 

Signum, Vectra-C

Y 30 DT

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

ab MJ 2004 1/2 (ab 4)

Z 19 DT

alle 6 Jahre / 120.000 km

 

Z 19 DTH

alle 10 Jahre / 150.000 km

 

am 18. Juli 2008 um 18:53

Hey uncle-beme

Das Stimmt doch allso was Ich und der Reinhard da gesagt haben, hastes doch auch selbst aufgeschrieben:) 8Jahre oder 120.000km

Steht sogar so in allen meinen Programmen drin und die sind immer auf dem neusten Stand:D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hey uncle-beme

 

Das Stimmt doch allso was Ich und der Reinhard da gesagt haben, hastes doch auch selbst aufgeschrieben:) 8Jahre oder 120.000km

Steht sogar so in allen meinen Programmen drin und die sind immer auf dem neusten Stand:D

Hallo Coolibri,

ich werde nächste Woche den Poly-V-Riemen  und den Zahnriemen wechseln. Sonst bekomme ich Ärgermit meiner besseren Hälfte, und sagt dann wieder an Deinem Omega hängst Du den Tag und Schraubst und machst uns mein Astra läßt Du links liegen. Das ist nähmlich ihr Fahrzeug.

Alle anderen sich drehenden Teile machen keinen Lärm, also lasse ich die auch drinne.

Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Gruß

Reinhard

am 18. Juli 2008 um 19:31

Also die Wasserpumpe und Spannrolle würde ich auf jeden Fall mitwechseln. Die sind nämlich auf den Riemen eingelaufen. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Also die Wasserpumpe und Spannrolle würde ich auf jeden Fall mitwechseln. Die sind nämlich auf den Riemen eingelaufen. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch...

 

Gruß

Hallo.

Warum die Wasserpumpe?

Ich bin mit der in meinem Omega 120.000 km gefahren und da ist nichts eingelaufen, wenn hier sich etwas verändert dann der Zahnriemen denn der ist ja weicher.

Habe die nur gewechselt, wenn die undicht werden würde. Aber das ausbauen macht keinen Spaß wenn die seit 13 Jahren mit dieser Dichtung eingebaut war und du kein ideales Werkzeug zum lösen hast.

Gruß Werner

am 20. Juli 2008 um 21:07

@hwd63: Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er die Wasserpumpe mitwechselt oder nicht. Es wird ja nicht umsonst in jeder professionellen Werkstatt mitgemacht. Habe schon gehört, dass sich die Wasserpumpe aus irgendwelchen Gründen festgefressen hat, Spannrollen haben sich verabschiedet, etc. nur weil sie beim ZR Wechsel nicht mitgewechselt wurden. Also mir persönlich wäre das Risiko eines ZR Schadens zu groß. Wenn, dann richtig. Da kauf ich lieber WaPu und Spannrolle und bezahle ein bisschen mehr, als dass ich mir nachher einen Motorschaden einhandele.

 

Gruß

Dass die Wapu in der Werkstatt immer neu mit rein gemacht wird ist schon klar....schliesslich könnte sie durch das Spannen des neuen Riemens undicht werden und die Werkstatt müßte das dann unter Umständen auf Kulanz oder Gewährleistung wieder in Ordnung bringen.

Es kann durchaus auch sinnvoll sein die Wapu gleich mit zu wechseln, wenn sie z.B. nur sehr schwer zugänglich ist bzw. ein erhöhter Demontageaufwand erforderlich ist um an die Pumpe zu kommen.

Falls man die alte Wapu noch einmal verwenden möchte würde ich aber empfehlen ihr einen neuen DIchtring zu verpassen, da der alte beim Spannen des Zahnriemens gerne einreisst und die Wapu somit undicht wird.

Die Spannrolle ist bei jedem zweiten Wechselintervall des ZR mit dran.

Ich würde sie aber in jedem Fall auf Vernarbungen oder Rostflecken überprüfen, da diese sich sonst in den neuen Zahnriemen einlaufen können. Also in jedem Fall wechseln falls dort irgendwelche Riefen etc. zu sehen sind.

Wirklich empfehlenswert ist es das Thermostat mitzuwechseln.

Das geht bei den 8V gerne über den Jordan und nichts ist ärgerlicher als Alles wieder demontieren zu müssen wil 1000km nach dem ZR-Wechsel das Thermostat den A**** breit macht.

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