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Zahnriemen auf der Avus gerissen
Hallo, ich bin gestern mit meinem Twingo Baujahr 1999 auf der Avus gefahren , auf einmal hat es kurz geruckelt und dann ging der Motor aus und ich konnte nur noch ausrollen. :-( kennt sich jemand aus? Ist der Motor jetzt im arsch? Bin für jede Hilfe oder Diagnose wenn auch fern dankbar... :-((
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 17:45:07 Uhr:
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 12. November 2017 um 17:19:44 Uhr:
eBay-Artikelnummer:
302503133234
Watt soll ich damit??????
Das ist ein Vorschlag, wo du einen gebrauchten Ersatzmotor herbekommst (wird ja nicht mehr als Neuware hergestellt), wohl weil es vermutl. billiger ist als deinen zu reparieren. Muss halt noch eingebaut werden...
notting
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48 Antworten
Hallo , mache mal den Öldeckel auf und schaue beim Starten von ober hinein. Die Nockenwelle sollte sich drehen. Wenn nicht ist dein Zahnriemen gerissen. Wenn du nichts erkennen kannst musste die Kunststoffverkleidung an der Steuerseite etwas demontieren. Dort kannste direkt sehen ob dein Zahnriemen gerissen ist. Passiert leider sehr oft. Wenn ja haste einen Motorschaden. Mfg David
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 16:35:38 Uhr:
Hallo, ich bin gestern mit meinem Twingo Baujahr 1999 auf der Avus gefahren , auf einmal hat es kurz geruckelt und dann ging der Motor aus und ich konnte nur noch ausrollen. :-( kennt sich jemand aus? Ist der Motor jetzt im arsch? Bin für jede Hilfe oder Diagnose wenn auch fern dankbar... :-((
Da du die Motorisierung nicht genannt hast (bitte wenn's geht reineditieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...): Wenn's ein Freiläufer-Motor ist, muss man vermutl. nur einen neuen ZR etc. montieren. Wenn nicht kann viel krumm sein...
notting
PS: Ich habe als Forenpate die falsche Fahrzeugzuordnung Twingo II entfernt. Wenn du auf "anderes Fahrzeug auswählen" gehst, siehst du immer die Bj. (bzw. im Zweifelsfall nach Bildern bei Wikipedia, Carfacto & Co. suchen) - und natürl. nicht vergessen ggf. oben die Haken zu entfernen ;-)
1.2 L Mit 8 Ventilen oder einen 1.2L Mit 16 Ventilen. D4F oder D7F Motorcode
Laut ADAC ist er wohl gerissen er hat vorne in eine Rille geschaut und meinte da dreht sich nichts mehr :-(( kann ich noch Glück haben mit dem Motor? Oder ist das meist dann das Ende? Was würde so eine Reparatur kosten? Wenn es nur Zahnriemen ist? Danke für die Antworten
Puh das weiß ich nicht EZ 11.1999
Zitat:
@Renault Schrauber schrieb am 12. November 2017 um 16:43:04 Uhr:
1.2 L Mit 8 Ventilen oder einen 1.2L Mit 16 Ventilen. D4F oder D7F Motorcode
Puh das weiß ich nicht EZ 11.1999
Der Motor ist kein Freiläufer. Das heißt das mehrere Ventile jetzt krum sind. Brauchst also entweder 8 oder 16 Ventile mit anbau Material, Zahnriemensatzt , Kopfdichtungssatz mit Kopfschrauben . Mit Arbeit biste da locker bei 1000 Euro . Mfg
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 16:49:11 Uhr:
Zitat:
@Renault Schrauber schrieb am 12. November 2017 um 16:43:04 Uhr:
1.2 L Mit 8 Ventilen oder einen 1.2L Mit 16 Ventilen. D4F oder D7F Motorcode
Puh das weiß ich nicht EZ 11.1999
Egal . Lohnt sich nicht mehr
Es können auch Schäden am Zylinderkopf vorhanden sein deswegen lohnt es sich nicht mehr den Wagen zu reparieren.
Ist es sicher das sie krumm sein müssen oder kann man da auch Glück haben?
Nein auf jeden Fall. Ventile bleiben stehen und der Kolben dreht ja noch weiter und haut diese Krumm. Bzw Kurbelwelle dreht weiter .Es gibt Freiläufer Motoren da kommen die Kolben nicht an die Ventile ran aber nicht bei Renault.
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 16:48:01 Uhr:
Puh das weiß ich nicht EZ 11.1999
Bitte aus der ZB1 die HSN/TSN oder alternativ Hubraum/Leistung/Kraftstoff posten.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 12. November 2017 um 16:57:24 Uhr:
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 16:48:01 Uhr:
Puh das weiß ich nicht EZ 11.1999
Bitte aus der ZB1 die HSN/TSN oder alternativ Hubraum/Leistung/Kraftstoff posten.
notting
Zitat:
@Mausi1979 schrieb am 12. November 2017 um 17:06:30 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 12. November 2017 um 16:57:24 Uhr:
Bitte aus der ZB1 die HSN/TSN oder alternativ Hubraum/Leistung/Kraftstoff posten.
notting
Tipp: Keine VIN posten. Falls du den Anhang nicht weglöschen kannst (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) einen Mod per PM anschreiben (https://www.motor-talk.de/forum/renault-twingo-wind-b888.html rechts oben).
HSN/TSN: 3004/779 -> 58 PS (43 kW) | 1.149 cm³ | Benzin
IIRC hatten die Freiläufer 1,3l Hubraum, evtl. mal hier nach dem Stichwort suchen.
notting