ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bei 60000 km

Zahnriemen bei 60000 km

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:03

Hi,

habe einen Golf 4 16V (Bj.: 12/99) mit 60000km auf der Uhr. Nun hat mir ein Bekannter gesagt das der Zahnriemen hätte vor einem Jahr gewechselt werden müssen - und das ware nun total akut.

Wie schätzt Ihr das ein? Kann ich damit noch warten die KM-Begrenzung liegt noch zich 1000 Km in der Zukunft?

Danke Rainer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 20:16

schau mal hier nach, da wirst du sicher eine antwort finden klick

Hallo erstmal und willkommen.

Ein festgelegtes Intervall zum Wechsel des Zahnriemens gibt es bei Deinem Motor nicht, jedoch sollte er im Rahmen der Inspektion geprüft werden. Ich könnte mir schon durchaus vorstellen das nach immerhin 6 jahren Dein ZR nicht mehr so pralle aussieht und evtl rissig ist etc. in diesem Falle würde ich Ihn wechseln lassen und zwar inclusive der Spannrollen und aller Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe. Der Vorteil beim alles Wechseln ist das Du damit Folgereperaturen ausschliesst die ein erneutes zerlegen der Zahnriemenseite nötig machen könnten.

Noch ein Satz zum Zahnriemen .... dieses ist das mehr oder weniger wichtigste Teil an Deinem Motor. Wenn dieser Riemen aufgrund seines Alters reisst ist der Motor im A**** und das ist kein billiger Spass

Also .. spar da nicht am falschen Ende!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:40

bin finanziell im Moment ein bisschen klamm ...

kann ich das noch ein paar 1000 km rauszögern oder ist das einfach zu gefährlich - hat da jemand Erfahrungen gemacht?

meiner hat 86tkm drauf und ist von 98.

Ich hab den anfang des Jahres bei meinem Reifenhändler mal sichtprüfen lassen, weil ich das bei mir schon sehr überfällig finde(bald eben schon 8 Jahre statt 6 wie man eben sagt ;) ).

Der Riehmen sah OBERFLÄCHLICH noch ok aus.

Wechseln lassen tu ich den nächstes Jahr. Momentan fahre ich sehr wenig.

MfG

peter

Hallo !

Wie schon gesagt, gibt es kein Intervall bei deinem Motor.

Bei 90 tkm wird erstmalig georüft, danach alle 30 tkm.

Aber nach 5-6 Jahren oder 120 tkm sollte der auf jeden Fall raus.

1000 km sollten also drin sein, nur garantieren kanns dir niemand.

Was muss man denn so kostenmäßig für einen Wechsel in einer VW-Werkstatt einplanen?

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von ROSTIG

Was muss man denn so kostenmäßig für einen Wechsel in einer VW-Werkstatt einplanen?

Gruß

Robert

nimm eine Freie. Dann wirst du mit ca. 300 EUR davonkommen. Bei VW sind es zwischen 400 - 550 EUR. Aber wenn der Motor hochgeht, hast du nunmal auch nichts gewonnen!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 5:39

kann ich die Sichtprüfung auch selber vornehmen und wo liegt das Ding unter der Motorhaube?

Hallo,

Zahnriemen befindet sich auf der linken Motorseite, zumindest bei meinem AHF. Er befindet sich geschützt in einer "Kunstoffbox" (breit ca. 5 cm, lang ca. 30 - 40 cm, so mal als Anhaltspunkt. Und aufpassen, dass kein Schmutz reinkommt). Diese ist mit 3 Klammern (ca. 5 mm breit und 30 mm lang) geschlossen. Du kannst die Klammern nach links lösen und dann die Abdeckung etwas zur Seite schieben/drücken. Ist aber ziemlich eng. Gemessen habe ich mit einer Schieblehre, ein flexibles Maßband ist mit einem Helfer sicherlich die genauere Prüfung, da ich mit dem Meßschieber nicht richtig drangekommen bin. Die Verschleißgrenze liegt, zumindest bei mir, bei 22 mm. Man möge mich korrigieren, wenn es bei Deinem Motor anders ist.

Gruß

Thomas

also bei meinem 1,6 SR hat der Zahnriemenwechsel inkl. wasserpumpe (also der ganze riemensatz) bei meinem vw händler so um die 200€ gekostet (Material und Arbeitsleistung). Hab ne gute vw werkstatt an der hand...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

also bei meinem 1,6 SR hat der Zahnriemenwechsel inkl. wasserpumpe (also der ganze riemensatz) bei meinem vw händler so um die 200€ gekostet (Material und Arbeitsleistung). Hab ne gute vw werkstatt an der hand...

der 16V ist wesentlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

nimm eine Freie. Dann wirst du mit ca. 300 EUR davonkommen. Bei VW sind es zwischen 400 - 550 EUR. Aber wenn der Motor hochgeht, hast du nunmal auch nichts gewonnen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Robert

meiner ist leztes wochenende geetauscht worden bei sage und schreibe 133.000 km BJ.98

und bei mir hat es unter der hand 120 Material und 50 für die arbeit.

Wenn ihr dei wasserpumpe tauscht nehmt die aus metall da diese nicht zerbreicht denn meine ist beim ausbau zerbröselt.

gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:18

jetzt ein Foto

 

... sorry wegen dem neuen Thread

Hi,

habe mich mal im golf 4 (1,4L,16V) bis zum Zahnriemen durchgekämpft und ein Foto gemacht. Bitte schaut sie euch mal an uns schreibt mir ob der eurer Meinung nach noch was taugt. Habe eine breite von 19mm gemessen - wie ist das jetzt mit der Mindestbreite? Weis da jemand was?

Danke Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen