ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen bei 84.000 Km gewechselt - jetzt bei 120.000 Km nochmal wechseln?

Zahnriemen bei 84.000 Km gewechselt - jetzt bei 120.000 Km nochmal wechseln?

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:36

Hallo Audianer,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Die Frage um die es sich dreht, ist eigentlich schon im Titel ersichtlich. Ich habe den Wagen im Juni 05 mit knapp 88.0000 Km beim Audi Händler erworben. Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen am 24.08.04 bei einem Km-Stand von 83.795 gewechselt.

Bald habe ich 120.000 Km auf dem Tacho und würde gerne wissen, ob ich den Zahnriemen wieder wechseln lassen soll. Was meint Ihr?

mfg

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trandy

Hallo Audianer,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Die Frage um die es sich dreht, ist eigentlich schon im Titel ersichtlich. Ich habe den Wagen im Juni 05 mit knapp 88.0000 Km beim Audi Händler erworben. Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen am 24.08.04 bei einem Km-Stand von 83.795 gewechselt.

Bald habe ich 120.000 Km auf dem Tacho und würde gerne wissen, ob ich den Zahnriemen wieder wechseln lassen soll. Was meint Ihr?

mfg

Andy

hallo erstmal...

also ich würde ihn nicht wechseln, er gehört ja alle 120tkm gewechselt... was ja bei dir schon bei 84 tkm passiert ist... also das nächste mal dann bei ca. 200 tkm...

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

Zitat:

Original geschrieben von Trandy

Hallo Audianer,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Die Frage um die es sich dreht, ist eigentlich schon im Titel ersichtlich. Ich habe den Wagen im Juni 05 mit knapp 88.0000 Km beim Audi Händler erworben. Laut Serviceheft wurde der Zahnriemen am 24.08.04 bei einem Km-Stand von 83.795 gewechselt.

Bald habe ich 120.000 Km auf dem Tacho und würde gerne wissen, ob ich den Zahnriemen wieder wechseln lassen soll. Was meint Ihr?

mfg

Andy

hallo erstmal...

also ich würde ihn nicht wechseln, er gehört ja alle 120tkm gewechselt... was ja bei dir schon bei 84 tkm passiert ist... also das nächste mal dann bei ca. 200 tkm...

Danke für deine Antwort. Ist der Wechsel nur Kilometerbedingt? Weil ich auf einigen Seiten einen Wechselintervall von 120tkm oder 5 Jahren gelesen habe.

Da ich fast überwiegend Kurzstrecken fahre und im Jahr eine Durchschnittskilometerleistung von <10.000 habe, würde es wahrscheinlich noch ca. 8 Jahre dauern, bis ich die 200.000 Km erreicht habe.

*puh* da müsstest mal beim audi service nachfragen, aber ich glaube kaum das man den alle 5 jahre wechseln sollte wenn man nicht viel kilometer fährt.... eher alle 120 tkm... aber ruf oder fahr mal vorbei beim audi service, die sagen dir des schnell und unbürokratisch ;)

Hallo, der muss alle 120.000km oder alle 10 jahre gewechselt werden.

damit kannst du jetzt also ruhig erst mal paar jahre fahren...;)

ich würde ihn dann im Jahr 2012 (nach 7 Jahren) oder bei 200tkm wechseln.

warum denn nach 7 jahren? so aus reiner vorsicht oder hat das nen anderen grund?

mein audi hat jetzt erst 112.000km runter, wird aber bald chon 12 jahre alt! ich hab immer noch den 1. zahnriemen drin.... muss so langsam mal zusehen, dass der neu kommt!

Zitat:

Original geschrieben von triangelracer

warum denn nach 7 jahren? so aus reiner vorsicht oder hat das nen anderen grund?

mein audi hat jetzt erst 112.000km runter, wird aber bald chon 12 jahre alt! ich hab immer noch den 1. zahnriemen drin.... muss so langsam mal zusehen, dass der neu kommt!

bei mir is noch nich ganz scho schlimm, meiner is 9 jahre drin hab ja erst 94 tkm runter...

am 24. August 2008 um 13:03

Hi,

laut Audi ist ein wechsel des Zahnriemens bei 120.000 km oder 5 Jahren, je nachdem was zuersteintritt empfehlenswert.

Man sollte sich sofern man wenig km fährt den Riemen nach dem 5. Jahr einfach öffters im Jahr checken lassen, denn ein Wechsel ist nicht immer sofort nach 5 Jahren notwendig.

Gruß Ex

Zitat:

Original geschrieben von triangelracer

warum denn nach 7 jahren? so aus reiner vorsicht oder hat das nen anderen grund?

der Riemen altert bzw. wir mit der Zeit porös/brüchig (unabhängig von der Kilometerleistung).

Audi gibt ja einen Wechsel schon nach 5 Jahren vor. Aber ich denke bei Kontrolle kann man ihn auf 7 Jahre rausziehen.

9-12 Jahre würde ich nicht riskieren.

Hallo,

mir ist es auch so bekannt, bei 120.000km oder nach 10 Jahren bei den 20V Motoren.

Ich habe meinen nach neun Jahren wechseln lassen und der hat noch gut ausgesehen.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:19

Danke für die vielen Antworten. Aber denkt bitte dran, dass der Zahnriemen bei mir bereits im Jahre 2004 gewechselt wurde, somit sind schon 4 Jahre vergangen.

Hallo,

lehn dich mal ganz entspannt zurück, über einen weiteren Tausch kannst mal in 4-5 Jahren nachdenken. Wie alt ist dann das Auto? Lebt er da noch?

Für Meinen ist es der erste und letzte Zahnriemenwechsel gewesen, in spätestens drei Jahren geht meiner zum Verwerter.

Gruß Jenzer

Man sollte bedenken das ein Zahnriemenwechsel bis zu 800€ kostet.

Allerdings ein Austauschmotor um ein vielfaches mehr und wenn das Auto ein gewisses alter hat dann kann man es beim Autoverwerter abgeben.

Ich würde in nach spätestens 5 Jahren wechseln.

Hab schon einige Zahnriemen gesehen wo einfach die Zähne abgerissen sind.

Was aber nicht bedeutet das der Neue nicht auch reißen kann.

am 24. August 2008 um 19:00

Hab meinen nach 9 Jahren und 80.000 Km gewechselt.

Hat mit sämtlichen Rollen bei meinem 1.8 125 PS ca.300 Euro gekostet.

Hab mir überlegt das es eigentlich egal ist ob ich noch warte oder jetzt wechsel,ist sowie der letzte der reinkommt.

Und ganz nebenbei war ich es leid jeden Tag über den Mist nachzudenken.

Es fährt sich nun doch wesentlich enspannter.Allein das war das Geld wert;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen bei 84.000 Km gewechselt - jetzt bei 120.000 Km nochmal wechseln?