ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemen beim 1.9 CDTi wechseln

Zahnriemen beim 1.9 CDTi wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:35

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz fragen, ob es beim 1.9 CDTi (Z19DTJ/120PS) ausreicht bei 150000 km nur den Zahnriemen zu wechseln, oder ob man auch die WaPu mitmachen muss.

Danke schonmal!

LG

Beste Antwort im Thema

@opel_schrauber1:

Zwischen Motor und Träger einfach paar metallplättchen dazwischenlegen oder ein passendes Stück Holz und der Motor ist abgefangen!

Tausche alle Rollen und die WaPu, meine WaPu hatte schon bei 100t km Lagerschaden und war klapprig.

Anzugsdrehmoment der 3 WaPu-Schrauben: 25Nm.

Ich empfehle dringenst das Arretierungswerkzeug! Bei meinem 150PS war nix mit Kerben und so!

Kurbel- und Nockenwelle werden mit dem Werkzeug fixiert!

Das ist auch Sinnvoll wenn der Riemen gespannt wird verdreht sich sonst alles viel zu schnell!

6tlg. MOTOR-EINSTELLWERKZEUG OPEL

Die Kraftstoffpumpe einfach mit einer M6 Schraube am Motorblock fixieren.

Position ist egal, aber es nervt wenn die frei drehen kann.

Ventilspiel muss nur bei 8V Motor eingestellt werden.

Keine Ahnung, so eine Krücke habe ich nicht bzw weiß ich nicht, welchen Motor du hast!

 

Konkretere Infos zum Zahnriemenwechsel gibts per PN.

Mfg Frank

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Generell reicht es allerdings ist der zusätzliche Kostenaufwand minimal und du ärgerst dich einen Wolf wenns 4 Wochen später oder auch nächstes Jahr anfängt zu rattern/tropft oder es die Wapu gar ganz zerlegt! WaPu bei ebay ab 25-30€ vom Ersatzteilhändler ums Eck vllt. so für 40,-....

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:55

Was kostet denn der wechsel von Zahnriemen und Pumpe in etwa? Ist der Aufwand groß?

und danke für die schnelle Antwort =)

Läuft denn die WaPu auch über den Zahnriemen? Lt. der Contitech Seite nämlich nicht, was bedeuten würde du kannst die WaPu immer machen, wenn dir grad danach ist.

am 19. Juli 2011 um 16:10

Hi , die Wapu läuft beim 1.9 CDTI Generell im Zahnriemenantrieb mit , egal ob 8V oder 16 V.

Da ich bei Alfa Romeo arbeite und dort genau die gleichen Motoren verbaut sind , kann ich euch echt ans Herz legen diese Gleich mitzuwechseln.

Klar sollte man die immer mitwechseln. Ist ja denn-im Idealfall-alle 10 Jahre oder 150000 km bi szum nächsten mal wo man so gute Möglichkeit hat und ob die solange hält ist die Frage.

Ofiziell gem. Opel ist die WaPu lediglich zu prüfen.. Aber ich nehme doch nicht das Weizenglas von gestern, wenn ich heute Abend mal Weizen trinken will.. Der von gestern hätte es mit Sicherheit auch getan, aber man nimmt doch gerne irgendwie frisches Glas, nicht wahr? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mampy

Hi , die Wapu läuft beim 1.9 CDTI Generell im Zahnriemenantrieb mit , egal ob 8V oder 16 V.

Da ich bei Alfa Romeo arbeite und dort genau die gleichen Motoren verbaut sind , kann ich euch echt ans Herz legen diese Gleich mitzuwechseln.

Hi,

stimmt. Es geht ja nicht nur um die Gefahr daß die Wasserpumpe hops geht und dann der Zahnriemen noch mal runter muß.

Es kann passieren daß die Wasserpumpe frißt und dann könnt ihr die Kiste in die Presse geben.

Gruß Metalhead

Habe mir eben mal durchgelesen wie der Riemen zu wechseln ist.

Dabei sind mir zwei Spezial-Werkzeuge aufgefallen, die ich mir dann zulegen sollte.

Weis jemand von euch ob dieses Kit hier auch beim Astra H Z19DTH geht:

http://www.ebay.de/.../270864297696?...

Angeblich benötigt man noch das Werkzeug EN-46789

Das ist aber nicht in dem Set enthalten und soll so aussehen wie im Anhang

Was würde so ein Wechsel in der Werkstadt ca. kosten?

En-46789

Zahnriemen ersetzen 17AW

Zahnriemen - Umlenkrolle ersetzen 1AW

Kühlmittelpumpe ersetzen 2AW

Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumabdeckung unten 2AW

 

Macht zusammen 22AW.Keine Ahnung was deine Werkstatt dir pro AW berechnet.Dazu kommen dann noch die Erstzteile.

@Team-Leader0206:

Ja dieses tolle Set ist mir vor Tagen auch aufgefallen!

Das Teil was auf dem Bild ist, sind doch die 2 Bolzen im Koffer oder etwa nicht?

Normalerweise ist alles drin und wenn du Plan vom Schrauben hast lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Fragt sich bloß ob man das wirklich alles benötigt!?

Bisher konnte ich noch nicht wirklich viele Informationen zum Wechsel finden.

Kompliziert sollte es nicht sein.

Einzige Bedenken macht mit die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle!

---

Wechsel würde ich mit min. 500-600€ schätzen bei dem großen Motor (incl.) Material.

(Beim Kollegen wollten die schon für Vectra B 1,9Cdti 500,- für hintere Bremsanlage - Scheiben/Beläge!!!) Oo

Mfg

Die Bolzen sehen so aus, nur die Nummer ist eben nicht angegeben.

Opel bezeichnet sie als: EN-46789

Also ich habe eine Original Anleitung von Opel wie der Riemen usw zu wechseln ist. Hab es auch bei anderen Autos schon öfters gemacht.

Scheint auch hier nicht ganz so schwer zu sein. Aber denke zumindest die Arretierung für die Nockenwelle und die Kurbelwelle sollten schon benutzt werden.

Is eben nur die Frage ob das besagte Kit passt.

Habe ansonsten das Werkzeug bei SPX gefunden, da ist es aber teurer.

Denke ich werds mir mal bestellen. Werde dann mal berichten, was bei rausgekommen ist.

Mach die WaPu auf jedenfall neu. Machst du dieses nicht, ist der Motorschaden ein paar Tage/Wochen später schon vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

 

---

Wechsel würde ich mit min. 500-600€ schätzen bei dem großen Motor (incl.) Material.

(Beim Kollegen wollten die schon für Vectra B 1,9Cdti 500,- für hintere Bremsanlage - Scheiben/Beläge!!!) Oo

Mfg

Moin!

Zeig mir mal nen Vecci B mit 1.9 CDTI! ;)

Ansosnten natürlich Wapu neu! Keine Frage.

Mfg Ulf

WaPu kommt auf jedenfall neu.

Denke nach 150tkm hat sie ihren Dienst erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Zeig mir mal nen Vecci B mit 1.9 CDTI! ;)

Mfg Ulf

Dann eben nen Vextra C, kann ja mal passieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen