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Zahnriemen beim Zetec

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 20:13

Hallo zusammen,

mich plagt seit geraumer Zeit der Zetec Zahnriemen, eins vorweg....bin Kfz Mechaniker (freie Werkstatt) und habe KEINEN FOCUS!

Mich fuchst lediglich der Einbau des besagten Riemens...und das auch nur im Kopf ohne das ich daran arbeite....

Warum muss ich bitte schön die Nockenwellenräder lösen? Ich mein, sollten die Steuerzeiten 100% stimmen reicht doch eigentlich das Einstellineal und der Kurbelwellenstift?

Ich sehe da keinen Sinn drin die Dinger zu lösen, oder kann man den Zahnriemen dann nicht mehr "straff" genug spannen???

Und nächste Frage, wenn die KW Schraube angezogen wird (40NM + 90°), kann der Stift der Kurbelwelle stecken bleiben, also als Gegenhalter? Oder doch lieber raus mit dem Ding und die Riemenscheibe Gegenhalten?

Jaja...ich hab etwas Zeit....hab vor einigen Wochen mein Zahnriemenbuch durchgeblättert und mir geht diese Vorgehensweise nicht mehr aus dem Schädel....

Weis da jemand Rat?

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14 Antworten

Welchen Zetec meinst du genau? Den Zetec-SE (1,4l und 1,6l) oder den Zetec-E (1,8l und 2,0l)?

Zitat:

Warum muss ich bitte schön die Nockenwellenräder lösen? Ich mein, sollten die Steuerzeiten 100% stimmen reicht doch eigentlich das Einstellineal und der Kurbelwellenstift?

Wenn du den Riemen spannst siehst du gleich warum, die Räder drehen sich ca. 1-2cm mit wenn man den Riemen spannt.

am 21. Dezember 2007 um 22:40

ich hab den stift stecken gelassen,es ist nichts passiert.nur darauf achten das der motor am stift anliegt.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:42

@FocusGt

also die Räder drehen sich auch wenn die NW arretiert ist?

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

@FocusGt

also die Räder drehen sich auch wenn die NW arretiert ist?

Nur wenn man sie löst ;)

 

Den Stift sollte man schon entfernen (beim 1,4l und 1,6l) der wird sonst krumm und die Steuerzeiten stimmen nicht genau.

Also ich habe beim Zahnriemenwechsel beim Zetec-E die Nockenwellenräder auch nicht gelöst.

War mir nicht so ganz einleuchtend warum ich das tun sollte, solange ich das Nockenwellenlineal in den

Nuten liegen habe können sich die wellen ja keinen Millimeter bewegen. Der Zahnriemen passt also in genau der selben position wieder drauf...Man legt dann den Riemen im Uhrzeigersinn auf, bis dahin is der Riemen stramm gespannt und den rest übernimmt die automatische Spannrolle...

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:00

@LM47

Du meinst wohl eher gegen den Uhrzeigersinn...aber sonst genau das meinte ich.

Ich sehe keine Bewandniss um die NW Räder zu lösen (unabhängig welcher Zetec). Die Opel DOHC Motoren brauchen sowas auch nicht....

Gut mit dem KW Stift hab ich mir schon so gedacht....also Schraube mit 40Nm anziehen (wird der Stift schon aushalten) und danach Stift raus und mit 'nem Gegenhalter (Facom Riemenband) den Winkel anziehen...am besten zu zweit (einfacher;-) )

Das der Stift krum wird und somit die Steuerzeiten verstellt werden können dachte ich mir ja...leider wird das nicht in der TIS,AUTODATA (original!) beschrieben...nur halt dass das Lineal raus muss....

Kann mich daran erinnern, das mein Meister bei nem Mondeo (auch Zetec) nur das Lineal einsetzte und die KW markierte....Riemen drauf und gut war, die NW Räder hatte er nicht gelöst und die Kiste fährt heute noch.

Zitat:

Kann mich daran erinnern, das mein Meister bei nem Mondeo (auch Zetec) nur das Lineal einsetzte und die KW markierte....Riemen drauf und gut war, die NW Räder hatte er nicht gelöst und die Kiste fährt heute noch.

Die Zetec-Motoren im Mondeo haben alle Markierungen ab Werk, da braucht man keine extra Markierungen an der Kurbelwelle machen. Die 1,8l und 2,0l Motoren im Focus haben die Markierungen auch.

Bei den kleinen Zetec-SE Motoren im Focus (1,4l und 1,6l) braucht man einen Einstellstift, ohne den geht es da nicht (bei den Motoren sitzt das Kurbelwellenrad lose auf der Kurbelwelle).

hey jungs

Arbeitê in einer Ford-vertragswerkstatt in der schweiz

kann nur sagen das wir eigentlich ohne das lösen der Nockenwellenräder arbeiten ...

genauer gesagt benutzen wir nicht einmal den sitft oder das lineal ... wir ersparen uns und somit auch den kunden den ausbau des VDD und das erneuern der Dichtung

wir stellen die Kurbelwelle auf markierung, nehmen das KW-Pully ab dann nehmen wir ein langes metall lineal das wir so auf motor und chassis auf das es durch beide NW-Pully's geht danach markieren wir die position des lineal und machen auf den pullys ( zahnräder) punkte so kann man den riemen wieder auf die genau gleiche position stellen .... und sparen dabei ca. 1 1/2 stunden arbeit !

hat sich erledigt.

am 14. Mai 2008 um 18:23

Kann mir bitte jemand sagen wo genau der Arritierdorn reingesteckt wird? (Focus 1,6er ZETEC SE) Evtl. mit Bild? Ich habe leider kein Dorn und müßte auf etwas anderes ausweichen. Bohrer oder ähnliches. Wie lang ist der Dorn ca.? Ich habe vor der rechten Antriebswelle ne 10er Schraube gefunden. Wenn ich die rausdrehe, dann sieht diese Schraube schon fast wie ein Dorn aus. Kommt da der dorn rein?

Grüße, Micha

am 28. März 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von michavr6

Kann mir bitte jemand sagen wo genau der Arritierdorn reingesteckt wird? (Focus 1,6er ZETEC SE) Evtl. mit Bild? Ich habe leider kein Dorn und müßte auf etwas anderes ausweichen. Bohrer oder ähnliches. Wie lang ist der Dorn ca.? Ich habe vor der rechten Antriebswelle ne 10er Schraube gefunden. Wenn ich die rausdrehe, dann sieht diese Schraube schon fast wie ein Dorn aus. Kommt da der dorn rein?

Grüße, Micha

hallo!

exakt die gleiche frage habe ich auch. selber motor 74 kw, bj 2001

hinterm haltebock der langen antriebswelle ist eine schraube mit kurzem stift dran. man merkt beim drehen der kurbelwelle in der ot poition auch ein fenster, wenn man in das loch was hinein steckt.

bin mir aber leider nicht sicher, da das "fenster" nicht zur nockenwellenstellung passt, etwa 1 cm versetzt.

bei nockenwellen -lineal arretierung steht das fenster kurbelwelle "auf eck", bzw auf anfang.

ist dies ein klares zeichen, dass der alte riemen schon falsch/versetzt verbaut ist?

gibt es einen weiteren kontrollpunkt kurbelwelle OT?

das kurbelwellenrad richte ich mit den drei punkten ein, oder?

für eine antwort wär ich dankbar

beste grüße

@ berti

In das Loch mußt du ein Einstellwerkzeug reindrehen (mit schauen geht das nicht), dann die Kurbelwelle (Vorsichtig) dagegendrehen und dann oben schauen ob das Lineal passt. Alles andere ist nicht aussagekräftig.

am 14. April 2018 um 22:32

Warum nicht einfach mit Nagellack auf KW, beide NW und dem ZR Markierungen setzen, dann die 3 Markierungen auf den neuen ZR übertragen und den dann so einsetzen dass die Markierungen zu KW und den beiden NW passen?

Dann braucht man weder Stift noch Lineal, muss den Ventildeckel nicht abbauen und es muss nicht einmal der Motor auf OT stehen. (Geschweige denn die Räder zu lösen)

Auch wenn das hier 7 Jahre Alt ist, antworte ich mal.

An der KW funktioniert das meiner Meinung nicht.

Du must die Riemenscheibe an er Kurbelwelle lösen, damit du die Zahnriemen Abdeckung abbauen kannst.

Dadurch ist diese Antriebscheibe für den Zahnrimen jetzt auch locker und dreht sich frei, auf der Kurbelwelle.

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