ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen defekt

Zahnriemen defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:16

Hallo,

der Zahnriemen meines IIIer Golf Joker, 1.6, ist verschlissen.

Er ist jedoch nicht gerissen.

Ich stand an einer Ampel , als ich, bei Grün, weiterfahren wollte, kurbelte er nur noch. Das Auto wurde dann nur noch ca. 100 Meter, an an einen Taxistand geschoben - damit es nicht mitten auf der Strasse steht.

Habe das Auto dann in eine VW Werkstatt schleppen lassen.

Heute erhielt ich die Nachricht, dass das Auto nicht mehr zu reparieren sei. Es wäre halt wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Nun frage ich mich, muss das wirklich sein? Den Zahnriemen kann man ja austauschen. Vorher ist der Wagen ganz normal gefahren.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Moin

Wenn Dein Herz dran hängt, dann laß ihn herrichten !!!

Die Reparatur würde Dich etwa 500 € kosten bei einem Hinterhof-Schrauber (Erfahrungswert) - und Du fährst wieder mit Deinem Schätzchen, das Du schon kennst... wer weiß, was bei einem (Alt-)Neuen wieder auf Dich zukommen kann...

LG, Mani

Ja , der Preis kommt hin!

Nach allem hin und her heute, in mehreren Werkstätten, habe ich bei mir im Ort eine Werkstatt gefunden, die auf Motoreninstantsetzung spezialisiert ist. Die Führen eine Reparatur durch, somit ist der Wagen auch wieder vor der Schrottpresse gerettet!

Bei allem anderen Möglichkeiten steckt man auch nicht drin, hinterher hat man nach einem halben Jahr vielleicht wieder die gleichen Probleme - bei Austauschmotor, oder einem Auto, für vielleicht

1000 € , man kann damit Glück, aber auch Pech haben:confused:.

Bei meinem Auto weiß ich, was ich habe, denn ich war, und bin Erstbesitzer.

VG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2012 um 15:22

Ich nehme mal an das der Zahnriemen gerissen ist, daher sind vermutlich die Ventile krumm wenn nicht noch mehr defekt ist.

Du hast also nen typischen Motorschaden welcher sich beim passenden Alter und Zustand deines Autos zum wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt.

Wenn du´s nicht selbst reparieren kannst wirds eben teuer.

Ansonsten kostet ein neuer Zahnriemen nicht viel, wenn der noch gut gewesen wäre.

wenn er nicht gerissen ist, ist er übergesprungen. Dann kannst du den Motor vergessen...

am 27. Juni 2012 um 15:42

hmmm müsste man gucken .....

nen neuer gebrauchter kopp kostet nun auch nicht soviel wien guter dreier ,  

hatte auch schon nen golf mit zahnriemenschaden gekauft , neuen drauf und los gefahren :)

 

wenn du jemanden kennst der bissl schraubererfahrung hat , würde ich erstmal selber gucken

 

wirtschaftlich nicht mehr rentabel :D  haben die nix genaues gesagt was er hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Marktchance

Hallo,

der Zahnriemen meines IIIer Golf Joker, 1.6, ist verschlissen.

Er ist jedoch nicht gerissen.

Ich stand an einer Ampel , als ich, bei Grün, weiterfahren wollte, kurbelte er nur noch. Das Auto wurde dann nur noch ca. 100 Meter, an an einen Taxistand geschoben - damit es nicht mitten auf der Strasse steht.

Habe das Auto dann in eine VW Werkstatt schleppen lassen.

Heute erhielt ich die Nachricht, dass das Auto nicht mehr zu reparieren sei. Es wäre halt wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Nun frage ich mich, muss das wirklich sein? Den Zahnriemen kann man ja austauschen. Vorher ist der Wagen ganz normal gefahren.

VG

...also einen Joker find ich immer sinnvoll zu reparieren.

...wieviel KM...?

...teile uns doch mal deinen Wohnort mit...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:08

Hallo,

also was genaueres haben die nicht gesagt.

Ich werde evtl. das Auto mit jemandem zu einem anderen VW-Servicebetrieb schleppen lassen. Das ist kein offizieller VW-Händler mehr, war aber mal einer.

Bei dem anderen wird man auch wenig abgezockt :confused:, so denke ich!?

Dann gibt es auch noch eine freie Werkstatt.

Sehr ärgerlich, den Auspuff habe ich erst machen lassen, habe mir auch einen neuen Fahrersitz besorgt, damit er durch den TÜV kommt. Der Wagen hat auch neuen TÜV.

Der Kilometerstand beträgt halt 162000.

P. S. Beim Vertragshändler war ich vor wenigen Wochen w.TÜV, dort kam er nicht durch. Die sagten wegen dem Fahrersitz, und einem Scheinwerfer (der würde ja € 130 kosten:rolleyes:). Die Teile habe ich dann gebraucht besorgt (€ 29)n einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. War auch billiger, als dort..

Ja , der Vertragshändler hat einen TÜV-Scheck gemacht, hätten die das nicht erkennen müssen - mit dem Zahnriemen. Die Rechnung habe ich ja!

Viele Grüsse

Nein...Zahnriemen ist nicht Tüv relevant...:(

Sollten die Ventile krumm sein(wovon schon auszugehen ist)

wird die Reparatur mindestens 4-500€ kosten.

Es ist schon einiges an Arbeit den Kopf abzubauen,zu zerlegen und das

ganze wieder zusammenzusetzen.

Und die Ventile haben auch ihren Preis.

Außerdem sollten "bei der Gelegenheit" auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.

Hol dir Angebote von verschiedenen Werkstätten ein!

am 27. Juni 2012 um 19:15

Am Ende musst du wissen was du ausgeben willst bzw. machen lassen kannst für günstig.

Lässt du es in ner Werkstatt machen ist schnell viel Geld weg und da lohnt es sich vielleicht nich mehr ganz.

Es sei denn du willst soviel ausgeben.

Oder du suchst dir jemanden, hast du keinen Kumpel mit Bühne o.ä. der das billig machen kann?Wäre in dem Fall die beste Option.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:24

was kosten die Ventile, kann man auch gebrauchte Ventile nehmen?

Viele Grüsse

am 27. Juni 2012 um 19:41

Ich würde sagen um die 25 pro Ventil neu original.

Wenn gebraucht dann gleich als kompletten Kopf und diesen eben überholen...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:48

Kann ich mein Auto mit Abschleppseil, abschleppen?`

VG

....am besten mit einer Abschleppstange...aber keine Autobahn/Kraftfahrstr. und nur wenn dein Go noch angemeldet ist...:)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 5:38

Vielen Dank mal , für die Antworten.

Wie sieht es aus, wenn ich einen Austauschmotor einbauen lasse?

Ist das von den Arbeitskosten her günstiger, als eine Reparatur des Motors? Was darf ein Austauschmotor kosten?

Was brauche ich da? Nur den Motorblock, Motor mit oder ohne Anbauteile?

Ich prüfe halt mal alle Möglichkeiten, weil mein Herz an diesem Auto hängt!;)

VG

Moin

Wenn Dein Herz dran hängt, dann laß ihn herrichten !!!

Die Reparatur würde Dich etwa 500 € kosten bei einem Hinterhof-Schrauber (Erfahrungswert) - und Du fährst wieder mit Deinem Schätzchen, das Du schon kennst... wer weiß, was bei einem (Alt-)Neuen wieder auf Dich zukommen kann...

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen