ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemen; ein Zahn daneben, Motor läuft?

Zahnriemen; ein Zahn daneben, Motor läuft?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2021 um 21:04

Es geht um einen A20DTH 2011.

Fahrzeug hat seit 25tkm einen ATM drinnen. Qualität ist mittlerweile fragwürdig aber Motor läuft.

Habe heute die WaPu wechseln müssen weil die offensichtlich nicht richtig festgeschraubt war und über den Flansch ausgelaufen ist.

Gut, ich wusste natürlich nicht was es sein kann und habe einfach einen ZR und WaPu bestellt.

Habe die KW mit dem Mitnehmerstift für die Riemensscheibe auf 6 Uhr gestellt. Darauf geachtet, dass die Markierung der NW auf 2 steht und die der Pumpe auf 10.

Ich konnte also in dem Zustand die originalen Markierungen der 3 Räder, KW NW und Pumpe auf den alten Riemen übertragen.

Spanner gelöst und den Riemen Rausgezogen.

ich habe dann den neuen Conti Riemen der Ja Markierungen hat neben den neuen gelegt. Markierung NW und Pumpe passten, KW um einen Zahn versetzt zum Conti Riemen.

Habe die Sache sicher 5mal kontrolliert; passt nid zusammen. Habe dann die Markierung vom alten Riemen übernommen und wieder aufgelegt. Gespannt, paar mal durchgedreht, gestartet und läuft im LL.

Was läuft hier Falsch?

Bezogen auf die Conti Markierungen wäre die KW um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzt

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. August 2021 um 21:14

Also vielleicht zum besseren Verständniss eine Zeichnung

Die Markierungen vom neuen Riemen stimmen mit Pumpe und NW überein aber um einen Zahn nicht mit der KW

Grün wäre die Markierung am Rad, gelb die Markierung am neuen Riemen.

Unbenannt
Themenstarteram 24. August 2021 um 22:15

Stellt sich für mich weiter die Frage...

Wenn bei dem überholten ATM.schon die Wasserpumpe schlecht montiert war. Haben die dann das Zahnrad der NW richtig eingebaut.

Angenommen dieses ist schon und einen Zahn daneben würds wieder passen aber unwahrscheinlich.

Eigentlich brauche ich wohl da NW Arretierwerkzeug um das genau festzustellen.

Was denkt ihr.

Kann so ein motor mit übersprungenem Zahn.noch ordentlich laufen?

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:25

Das Thema macht mich eben verrückt.

Also der Motor ist ja gelaufen, vor dem Ausbau; Motor so gedreht, dass ich alle Riemenscheibenmarkierungen auf den alten Riemen übertragen konnte.

Mit dem Conti Riemen verglichen; KW Markeirugn einen Zahn daneben.

Den Riemen dann eben so eingebaut wie der alte war.

Durchdrehen war kein Problem; Starten auch OKt, LL OK.

OK, kann ja grundsätzlich jetzt eh nichts sein sonst hätte es beim Starten schon gescheppert.

Angenommen KW und NW passen nicht zueinander; die sind doch Sensorüberwacht oder? Hat der Motor überhaupt einen Zahn Toleranz.

Angenommen KW und NW stimmen zusammen (NW Rad verdreht montiert, darum ein Zahn am ZR daneben) dann wäre ja die Pumpe versetzt. Läuft das; Fehlermeldungen.

Dass jetzt der neue ZR die Flasche markeirung hat ist doch unwahrscheinlich.

Also mein Plan wäre jetzt:

Ich besorge mir das NW und KW werkzeug.

Montiere den NW Stopper und schau ob das KW Werkzeug passt.

Hat irgendjemand einen Ratschlag?

Also ich bin mit nicht 100% sicher, aber ich meine mit dem Arretierwerkzeug stand die Kurbelwelle nicht exakt auf 6 Uhr.

Ich hab noch meinen alten Motor in der Garage. Wenn ich von der Arbeit zurück bin, kann ich gerne mal schauen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 8:09

Ich hatte diese gestern ja nicht zur Hand.

Ich meine grundsätzlich ist das Egal ob KW auf 6 oder 7 steht finde ich. Solange die anderen Riemenscheiben so stehen, dass die Markeirungen beim Riemen sind kann ich diese Markierungen auf den alten Riemen übernehmen zur Kontrolle vom neuen.

Das diese Markierungen nicht zusammenpassen ist eben echt sehr komisch.

Noch komischer; Motor läuft im LL und hat sich auch durchdrehen lassen

Die Markierung steht im Normalfall auf ca 9:00 Uhr. Der Stift wo das arretierwerkzeug greift ca 6:00

Falls du das Arretierwerkzeug bekommen kannst, kannst du die Konfiguration ja überprüfen. Damit ist es auf jeden Fall sehr einfach. (Auch der Wechsel)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 25. August 2021 um 00:15:16 Uhr:

Haben die dann das Zahnrad der NW richtig eingebaut?

Die Räder passen alle nur in einer Position. Sowohl Kurbelwelle als auch Nockenwelle. Somit unwahrscheinlich dass da was falsch verbaut wurde.

Zudem passen diese Markierungen am Zahnriemen bei mir auch nie. Ich nutze das Werkzeug und achte auch gar nicht mehr auf die Markierungen am Riemen. Aber, mir ist sowas in der Vergangenheit auch schon aufgefallen beim Vergleich.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:59

Ja der wäre der Plan.

NW werkzeug rein und drehen bisnes greift.

KW werkzeug drauf und schaun ob es mit der Schrauben beim Ölpumpendeckel montiert werden kann.

Wenn das nicht geht ist was faul und sehr verwunderlich das er geht.

Wenn es passt ist die Frage ob die HD Pumpe dann natürlich versetzt lauft.

Gibts da Auch an Zentrierstift.

Die Aktion sollte ja recht flott gehen.

Soweit mir bekannt ist, spielt die Stellung der Pumpe keine große Rolle, da diese ja nicht mehr wie damals direkt die Düsen betreibt sondern das Rail betreibt. Somit gibt es da auch erstmal nicht so strikte Punkte bezüglich Förderbeginn etc. welche man beachten muss.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:06

Ja fragen über fragen und mir brennt schon da Kopf wegen der Sache.

I denk immer so; wenns vorher glaufen ist und ich den Riemen so einbau wie es war er sich durchdrehen lösst und starten und LL geht ohne Motorkontrollleuchte muss es passen.

Aber was zu hölle ist mit dem Riemen los... diese eine Markierung.

Die Tools werden hoffentlich heute echt die Entsprechende Info bringen. Ich bin sehr gespannt.

Also bei mir haben die Markierungen immer gepasst. An der Kurbelwelle ist nicht ein Zahn sondern der Zwischenraum markiert

Themenstarteram 25. August 2021 um 13:46

so, werkzeug erhalten, heute abend gehts los, ich bin gespannt

Beim DTH die Pumpe passend drehen

KW und NW muß passend stehen.

Einzig beim DTR ist es wichtig auf die HD-Pumpe zu achten, sonst frisst die.

Themenstarteram 25. August 2021 um 15:45

Danke Marcus!! Das ist schon mal ein guter Tipp.

Wenn heute NW und KW mit den Tools fluchten dann passt das. Da komme ich wenigstens halbwegs gut drann und mus snicht alles zerlegen.

Werde aber auch noch mal schaun ob es wirklich dier richtige Riemen mit 199 Zähnen ist und alles zählen. Flankenvergleich und Teilevergleich ob auch richtig geliefert. Sieht nach einem Plan aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zahnriemen; ein Zahn daneben, Motor läuft?