ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen + Einbau ?

Zahnriemen + Einbau ?

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:30

Moinsen.

Da mein Auto trotz aller liebe einfach am Ende zu sein scheint, spekuliere ich auf einen neuen. Gleiches Modell anderer Motor, jedoch ist der Zahnriemen im Arsch.

Bzw. gerissen. Was genau das bedeutet werde ich noch rausfinden.

Was kostet ein Zahnriemen + Einbau für einen C18nz (vermute mal, dass es einer ist)?

66kw 4/91 (falls es doche in anderer ist).

Und was ist wenn der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist?

Wie hoch ist der möglcihe Schaden?

Gruß Chris

PS: ansonsten hat der immerhin ZV, Servo, Sonnendach etc und spotbillig der Wagen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. März 2007 um 11:34

hey...

also aus meinen "jungen" erfahrungen *lach* kann ich dir sagen das die opel-8V- motoren freiläufer sind und der motor keinen schaden bekommen hat! also zahnriemen drauf und als ob nix gewesen ist;)

mfg anton

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:40

Ich hoffe es mal :)

Ich will den Wagen haben, der ist sowas von cool.

Null tuning aber in schwarz *sabber* und als Caravan. 90 PS, Zentralverriegelung.

Mal sehen, ob mein Kollege handelt, vieelicht bekomme ich den Wagen quasie "geschenkt", bzw. für die hälfte meines alten :)

*freu*

Endlcih ein heiles Auto :)

Danke schonmal, wenn mir ncoh einer sagt, wieviel Aufwand das ist, den einzubauen und/oder wie hoch die kosten sind, und ob man sich bei Ebaxy einen Zahnriemen kaufen sollte oder doch lieber beim Fachhändler, dann wäre meine Neugier für heute befriedigt :)

Danke, gruß Chris

am 4. März 2007 um 11:59

joa das könnte ich dir evtl auch noch erzählen...den riemen einzubaun ist kein ding... was das kostet den einbauenzulassen weiß ich selber auch nich..sry...

und wenn du dir nen riemen bei ebay kaufen tust, solltest du schon drauf achten das der mindestens von "contitech" ist..oder halt original...(GM)...

mfg anton

Zitat:

Original geschrieben von antonK

..... kann ich dir sagen das die opel-8V- motoren freiläufer sind .....

Im Kadett alle 8V ausser C14NZ und C18NZ ;) Somit würde ich den Caravan est mal genauer checken, evtl. sind nämlich ein paar Ventile krumm...

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:56

Danke, was heisst genau checken, wo muss ich da gucken, ob er schäden davon getragen hat.

So wie es aussieht ist es ein C18NZ.

Da er 66KW hat und von 1991 ist, wird es wohl ein C18NZ sein, was anderes bleibt nach der Vorliegenden Liste eigentlich nicht übrig.

Also woran seh cih ob der überhaupt noch was taugt?

Und kann sowas ein Laie erkennen?

Ich müsste knapp 150km fahren mir einen Trailer mieten um den Wagen abzuholen, bevor ich überhaupt weiß ob der wirklich in Ordnung ist. Ich weiß aktuell ncoh ncihtmal ob der wieder Tüv bekommen könnte.

Also was könnte im Normalfall beschädigt sein, und wie teuer wird das?

Gruß Chris

PS: scheint ein Club Spezial zu sein.

Wenn die Ventile krumm sind, dann kannst du das erst sehen, wenn der Kopf unten ist. Du kannst köchstens mal versuchen den Motor mit nem Schraubenschlüssel an der Nockenwelle und der Kurbelwelle zu drehen. Wenn er dabei schon nicht ganz rund geht, ist was krumm.

Zu den Kosten kann man aus der Ferne nich viel sagen, dafür müsste man genau wissen, was defekt ist.

Wenn die Ventile wirklich krumm sind, dann ist es wohl günstiger nen neuen Kopf oder gleich nen anderen Motor zu nehmen.

Kommt halt auf den Preis an und was er sonst noch für Mängel hat.... und darauf wieviel du selbst machen kannstm Bereich Motor...

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:38

Also der Wagen kostet so knapp 200€. Ist Club Spezial.

Ich hab das Auto so noch nicht gesehen, aber der Lack scheint gut zu sein. Ich will morgen mal anrufen und Fragen ob er zumindest Tüv bekommen würde, wenn der Zahnriemen noch dran wär.

Wie gesagt, ich müsste 150km hin und dann wieder zurück fahren einen Trailer für 5€/std mieten, den Wagen dann überprüfen und wüsste erst dann, ob er was taugt oder nicht.

Also man kann etwa mit 250€ rechnen, bis der Wagen bei uns auf dem Hof steht.

Vorher werden wir ihn nur auf äußerliche Schäden oder Grobe beschädigungen testen können.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der einzigste Schaden krumme Ventile sind und wir nciht in der Lage sind die Sache selber zu beheben, geschweige einen neuen Motor einzubauen, wie hoch wäre da die investition, und lohnt sich das dann noch?

Wenn nciht, lohnt es den Wagen trotzdem zu kaufen und zu schlachten? Immerhin sind ja ein paar Sachen dabei die brauchbar sind. Den Kat kan man dann ja Verkaufen etc.

Ist es der Wagen wert (sofern nun ncihts weiter beschädigt ist).

Wenn du nen Kumpel findest, der dir hilft den Kopf zu tauschen und ihr findet sonst keine grossen Mängel, dann lohnt es sich sicher. Wie gesagt, man weis so aus der Ferne eh nicht ob die Ventile krumm sind, dafür müsste ich den Motor vor mir stehen haben ;)

Wenn du jetzt aber mit dem Auto in die Werkstatt musst, dann würde ich eher über nen anderen Wagen nachdenken, Kopf oder Motor tauschen lassen ist nicht gerade billig....

Mit dem schlachten ist das auch immer so ne Sache, ich habe noch haufenweise Kadett Teile hier liegen und auch noch nen kompletten Kadett stehen, würde alles gerne verkaufen, aber keiner will was haben. Bei Ebay geht z.B. ne Tür für nen Euro weg, also lohnt es auch nicht wirklich. Mit Kat, ZV Und evtl. Servo kannst du vll. noch ein paar Euro machen, aber ich denke nicht, das da die 250€ an Kosten wieder reinkommen.

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:22

hm...

Ist sehr schade, dass bei dem der Zahnriemen ab ist.

Wüsste gerne ob da ncoh was zu retten ist, aber so hinfahren kostet mich 30€ und mir Trailer kostet es sogar noch mehr.

Und da ich kein Fachmann bin, werde ich wohl auch kaum feststellen können, ob irgendwas kaputt ist. Also müsste ich nun jemanden kennen, der entweder in der nähe von Lübek wohnt und sich auskennt, oder irgendwen finden der langeweile hat und trotzdem da hin fährt und sich mit mir trifft.

Ich wqürde den Wagen schrecklcih gerne haben. Aber alles was über die Tatsache hinweg geht, dass er Tüv braucht ist mir dann schon bald wieder zu teuer. So kommen schnell wieder 450€ zusammen, die ich eigentlich nciht habe. Nicht zu vergessen, dass mein Wagen nicht viel Wert hat.

Aber mir wurde ein GSI mit 115 PS für 400€ angeboten, ohne Mängel, angeblich TÜV-fertig. Würde sich das lohnen?

Ich hab schon bei ebay mal geschaut und die stehen ziemlcih hoch im Kurs.

Da würde ich dann mit meinem Bruder zusammenlegen, den Wagen durch den TÜV schicken und wieder bei Ebay verkaufen.

Gruß Chris

Das ist immer so eine Glückssache, ich persönlich habe es ganz aufgegeben einen Kadett zu kaufen, nur um ihm zu reparieren und ihn dann wieder zu verkaufen. Gut, man kann Glück haben und noch einiges dafür bekommen, genauso kann es aber auch sein, das man den Wagen gerade für das Geld, was man investiert hat, wieder verkauft.

Ich versuche z.B. schon länger den Kadett meiner Freundin zu verkaufen, das Auto ist soweit TüV-fertig, hat auch noch ein halbes Jahr TüV und AU. Wenn ich jetzt nur die neuen Teile rechnen würde, dann käme ich auf ein paar Tausend Euro, dazu würde ich noch 2 Garagen voll E-Teile geben. Da bis jetzt nur Angebote unter 400€ kamen (und 1.000€ unsere unterste Schmerzgrenze sind), bleibt der Kadett halt stehen :rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:35

Naja, wenn man sich überlegt, dass ich für meinen ersten Kadett 50€ bezahlt habe (beim Händler !!) und lediglich die Fahrertür im EImer war, der dafür aber D3 umgerüstet hat etc.

Ich hab 100€ reingesteckt mit Ölwechsel Radlager und Bremsen.

Im Prinzip würden noch 50€ Schweißarbeiten Anfallen und der TÜV.

Wenn ich dann bei Ebay gucke was man für einen 1.4er bekommt (als Caravan mit 2 Jahren TüV hab cih schon welche für 181€ gesehen) dann wird mir auch schlecht :)

Aber 400€ für einen Tüv-fertigen GSI...

Ich frag mich nur, wenn jemand ein "TÜV-Fertig"es Auto verkauft....

warum dann nicht gleich mit TÜV? Dann legt man 100€ drauf und wird den Wagen wesentlich schneller los.

Wenn ich interesse an dem Wagen habe, muss ich 200km fahren, das Mal 2 plus Trailer. Was ist nun wenn ich zum TÜV fahre und es wird etwas bemängelt...

Ich muss also nochmal Geld reinstecken. Und genau deswegen wird man "TÜV-Fertige" Autos auch nicht los.

Wenn er TÜV bekommen würde, würde man ihn ja mit TÜV verkaufen und lieber 100€ auf den Preis aufschlagen.

So sehe ich das auch. Unser Kadett hat zwar noch ein halbes Jahr, aber wenn einer das Auto kaufen will, dann mache ich TüV/ AU noch schnell neu.

Wieso sollte ich ein TüV-fertiges Auto ohne TüV verkaufen? Du musst mal den Verkäufer fragen, ob er neu TüV macht und du zahlst ihm die 100€....dann kommen sicher einige Ausreden, warum er das nicht kann ;)

Das man beim Autokauf einiges an Sprit unnütz verbläst ist klar, ich hatte bis jetzt erst einmal das Glück gleich beim 1. Besichtigungstermin einen Volltreffer zu landen. Meist werden die Wagen doch zu sehr schöngeredet in den Beschreibungen.

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:47

Joar, werd ihn mal fragen.

Als ich den einen Kadett da oben gekauft habe, wusste ich ja, dass man nicht viel falsch machen kann bei 50€.

Wir hatten ehrlichgesagt mit einem viel schlimmeren Zustand gerechnet.

Im Prinzip war aber nicht viel zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen