ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen gerissen, 1.6 l, Rep. für 300 EUR ?

Zahnriemen gerissen, 1.6 l, Rep. für 300 EUR ?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:14

Hallo an alle !

Thema: Zahnriemen gerissen, Reparatur für 300 EUR ?

Mein Opel Kadett, 1,6 L, 75 PS, Baujahr 90/91, Automatik (!), 74 tkm (Erbstück, wurde selten gefahren) ist mir heute auf der Strasse nach Autobahnfahrt bei 60 km/h im Leerlauf (N) abgeschmiert/ausgegangen (2 Leuchten gelb + rot). Kein Knall/Geräusch gehört. Btw, ob bei einer früheren Wartung vor Jahren mal der Zahnriemen getauscht wurde, weiß ich nicht.

Diagnose in der Werkstatt (kleiner 1-2 Mann-Betrieb, kein OpelHändler o.ä.): Zahnriemen gerissen. Kostenpunkt: 300 Euro für einen Zahnriemenwechsel mit u.a. gebrauchten Ersatzteilen. Neue Bauteile: 700-800 Euro. Von "Motorschäden" war nicht die Rede ...

Jetzt weiß ich erst seit einer halben Stunde, was ein Zahnriemen ist und dass der beim Riss ein Motorkiller sein kann (Kolben vs. Ventile usf.). Morgen früh muss ich sagen: Reparatur ja oder nein. Was machen ?

{

Hatte mich schon hier informiert, bin aber Laie und kann meinen Fall nicht bewerten ...:

1. Was genau ist ein Freiläufer ?

2. 1,6l ein Freiläufer ?

3. Zahnriemen wechseln ...

}

Ich will das Ding eig. noch 10-20 tkm fahren und würde gerne was machen lassen, wenn ich die Garantie hätte, dass danach alles läuft. Der Mechaniker klang so, also sei es egal, ob 300 oder 800 ...

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte ...

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2008 um 19:19

eigtl. brauchste dir nur nen neuen zahnriemen kaufen und neu rauflegen, schlüssel umdrehn und weiter fahren..

selbst für nen laien mit keinen 2 linken händen in kurzer zeit zu schaffen..

wie du das anstellst findest du in der suchfunktion oder lege dir für 10 euro die bücher *so wirds gemacht* oder * jetzt helfe ich mir selbst* zu.

steht alles bebildert und gut beschrieben drin !

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:36

@Kadett85: Danke schon mal für die Antwort. Ist dann wohl ein sog. "Freiläufer". Hmm. Ich schaff' zwar fast 400 Anschläge / min. (bin kein Terrorist, aber Tippse), aber ein Auto kann ich nur betanken & Öl prüfen & schnell fahren :)

(a) Also, 300 EUR ausgeben ist OK in diesem Fall ?

(b) Wie lange hält das ?

Ein Bekannter sagte mir heute "der Motor könnte kaputt sein & Zahnriemen-Wechsel bringt vielleicht gar nix", deshalb frage ich ja hier nach ...

Danke nochmal !

EDIT:

Der Mechaniker sagte, er müsste "das ganze Teil ausbauen", um den Zahnriemen zu wechseln & zu gucken, was sonst noch kaputt ging, also soll angeblich "was dauern" ...

am 23. Juni 2008 um 19:56

dann wird er dir wohl den ganzen zylinderkopf auseinander nehmen wollen was erstmal eigtl. quatsch wäre..

natürlich gibt es auch für freiläufer keine garantie ob nich doch was kapputt gegangen ist ..

dennnoch wäre das einfachste und sinnvollste sich für 20 - 30 euro nen neuen zahnriemen zu kaufen und den neuen gegen den alten zu tauschen..

ob ventile krumm sind etc. kannste auch soo äußerlich leicht prüfen, indem man ne knarre mit ner 17er nuss auf die schraube vom nockenwellenrad setzt und den motor mal durchdreht..

lässt er sich normal durchdrehen ist alles okay.. neuer zahnriemen rauf und weiter fahren..

andererseits wäre der vorfall ein guter grund, mal alle dichtungen zu erneuern, was zahnriemen wasserpumpe usw betrifft..

aber zum testen würd ich einfach den neuen zahnriemen rauflegen, (auf zündzeitpunkt achten) und starten..

wäre der erste schritt bei sowas..

ne werkstatt will natürlich gleich alles erneuern und viel geld haben aber so würde ich das machen..

sparste jedenfalls ne menge an geld..

Motor sollte ein C16NZ sein, somit ein Freiläufer!!!!!

 

Bei einer Reparatur dessen wird zwischen 2 Varianten unterschieden, mit oder ohne Spannrolle!!

 

Egal welche Variante, mit 300,- Eur solltest Du mit Neuteilen bei einem freien Händler dabei sein.

Setzt sich aus Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat (nicht zwingend erforderlich aber bei ZR-Wechsel C1.6NZ schon lohnenswert), evtl. Spannrolle zzgl. des Arbeitslohnes zusammen.

 

Völlig korrekt bei o.a. Abrechnung.

 

 

 

ich würd variante drei wähel und es für ein zehntel selber machen!!!

 

lass dir das gut erklären hier benutz die suche auch dazu

das ist echt nicht schwer

man muss halt nur genau arbeiten!!!!

Ok, nur erweckte er den Eindruck schneller zu schreiben als irgendetwas am Auto zu bewerkstelligen.

 

Daher ist er soweit eigentlich gut bedient.

 

Im übrigen wäre ein Zehntel = 30,- Eur.

 

Ich bezweifle, daß der ZR sowie die Wapu und evtl die Spr und dem Thermostat für diesen Betrag erhältlich sind!?!?!?!?!

 

:D

 

da orientierte ich mich an kadett85 da ich diese teile slebst noch nicht neu gekauft habe!!!!!

am 24. Juni 2008 um 7:15

hatte ja auch nur vom ZR gesprochen :p:D

würd den einfach erstmal tauschen und ausprobieren bevor ich den auseinander reißen lasse..

das meinte ich mit geld sparen..

wenn alles okay ist, er frei dreht kann man weiteres planen..

hi!

300euro beim freiläufer ist ein guter preis..die verbaun dann normal nen ganz neuen zahnriemenkit bei opel.heißt zahnriemen,spannrolle,wasserpumpe.keilriemen und schraubenzeugs..

am 25. Juni 2008 um 17:10

Wenn ein 8v Motor bei Zahmriemenriss aufsetzt (kein freiläufer) brechen immer ein teil der Schlepphebel der Nockenwelle.

Wird der neue Zahnriemen mittels Wasserpumpe gespannt ,

sollte diese immer erneuert werden um undichtigkeiten zu vermeiden.

Desweiteren ist dieser Motor noch ohne Spannrolle für ZR.

hi!

C16v der C16NZ ist ein freiläufer also gibts da keine probs mit gebrochnen schlepps etc...und seit wann hat der C16NZ keine spannrolle?oder hab ich dich da falsch verstanden..

am 25. Juni 2008 um 19:50

sicher hat der eine ;)

Nein nicht alle!!!

 

Erste Serie ohne und ab Fgstnr. (gerade nicht zur Hand) mit Spr.

am 26. Juni 2008 um 6:52

meiner Bj. 88 hat eine..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen gerissen, 1.6 l, Rep. für 300 EUR ?