1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen gerissen !! Bei 98.000 gewechselt ! Motor kaputt ????

Zahnriemen gerissen !! Bei 98.000 gewechselt ! Motor kaputt ????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:01

Hi , ich hatte mein A4 bei den :) um die Wasserpumpe zu wechseln . Die haben den Zahnriemen direkt mit gewechselt. Das war bei ca. 98.000 km !! So , jetzt hab ich 1000 km mehr drauf und der Zahnriemen ist mir gestern gerissen , hätte mich fast einen Unfall gekostet .

Ich mein jetzt egal ob es Materialfehler ist ( ein fall von 1:100000 ) oder Montagefehler ist , ich hab ja Garantie ansprüche .

Jetzt im schlimmsten Fall könnte der Motor hinüber sein . Tja , was mach ich denn dann ?? Das ist die große Frage ?!? Könnt ihr mir tipps geben oder Erfahrungen damit ??

Habe ein A4 B6 Bj. `04 1.8T 140 kW / 190 PS (vom Werk aus) !! Km : ca. 99.000 !!

Danke schon mal

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Nur mal eine Frage vorweg: Wieso ist es denn lebensgefährlich, wenn der Motor flöten geht? Ist ja nicht so, dass einem gleich alle 4 Räder dadurch abfallen. Motor kaputt = kein Vorschieb mehr. Mehr aber auch net...des Ding fliegt net in die Luft wie bei Alarm für Cobra 11.

Mir ist mal in einem 530D der Motor bei ca. 210 km/h kaputt gegangen. Außer dass alle roten Lämpchen auf dem Armaturenbrett aufleuchteten und ich in N (da Automatik) schalten musste, ist nichts passiert.

An deiner Stelle würde ich hier keine Theorien aufstellen, sondern das "Urteil" der Werkstatt abwarten. Sollte da was nicht "regelgerecht" laufen, so kannste dich immer noch nach einer Lösung schlau machen. Ach und ja, ich wäre über ein Austauschagregat sehr glücklich. Die Dinger werden zu 100 % überholt, nur die Anbauteile wie LIMA, Anlasser etc. bleiben alt. Also weiß ich nicht, wo denn hier das Problem sein soll!?

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das ist kompletter Blödsinn. Mir ist es auch schonmal passiert, dass - zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit, dafür in einer Kurve - der Motor einfach aus geht. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich erschrickt: wie ollivah es schon gesagt hat, fallen alle Hilfsaggregate aus (Servolenkung, Bremskraftverstärkung, ABS, etc.). In einer Kurve macht es das sehr "spannend". Auf der Autobahn ist ein Ausfall der wichtigsten Systeme schlichtweg lebensgefährlich. Mal ganz davon abgesehen, was der Typ im Auto hinter dir macht, wenn du plötzlich nicht mehr vollgas fährst. Mit 210 auf der Autobahn ... nicht jeder ist so ein "Profi" wie du.... erst nachdenken, dann schreiben, dann auf "Antwort erstellen" klicken. Mann mann...

 

Stichwort Tauschmotor: Gute Sache, stimme ich dir zu. Wird im LKW Bereich inzwischen sehr häufig praktiziert. Motor wird komplett instand gesetzt, Kopf planiert, gehohnt, neue Ventile, uswusf. Abschließend Garantie drauf, passt.

 

Der TE stellt hier Fragen, da es sich um ein Forum handelt. Sein Problem ist, dass er nicht weiss, wie es weiter geht und sich über etwaige Eventualitäten informieren möchte (was ich ihm auch dringendst empfehle, der Froindliche ist meist nicht der Wahrheit letzter Schuss). Würde sich jeder Antwortersteller so einen schmarrn schreiben würde es hier düster aussehen. Und würde ich mich weniger aufregen hätte ich einen niedrigeren Blutdruck... mann mann

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde mich mal ganz freundlich an das Autohaus, bei dem Du den Wechsel hast machen lassen, wenden. Mal sehen, was die dazu meinen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:18

Ja das Auto hab ich heute morgen dahin gebracht die checken das jetzt mal alles durch . Aber bin neugierig was dabei raus kommt . Wollte halt nur ein paar Erfahrungen/Meinungen dazu einholen . So als Wartezeit verkürzung ...

Wie lange (zeitlich) ist der wechsel denn her?

Eine gewisse Garantie gibt es ja auch auf Reparaturen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:25

Ich mein das war so ende Mai . Also 27.05.`10 denk ich mal !! jetzt gehn wir mal vom schlimmsten aus : Was würde denn so ein Austausch Motor kosten ? Ich weiß den bezahl ich nicht aber egal . Ich kann mich aber irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden . Neuer Motor alles andere alt !! Ob das gut gehen kann ?!?!?

Nun, das sind ja gerade mal 6 Wochen her als der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich würde das mal ganz entspannt angehen, vom reinen Denken ist dass nicht Dein Problem. Wenn`s denn ein Materialfehler war ... auch nicht Dein Problem .... dafür gibt`s beim Hersteller Endkontrollen....die arbeiten nach ISO Norm !! Die Werkstatt steht da in der Pflicht, wenn gerade an dem Bauteil an dem die rum gewerkelt haben, nach so kurzer Zeit ein Schaden auftritt. Dafür sind die übrigens auch bei der Handel/Gewerbe versichert.

Hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung...wenn es hart auf hart kommen sollte. Wenn denn ein neuer Motor da rein sollte...weil`s kleinholz gegeben hat, bist du bei einem Rumpfmotor (ohne Aggrgate) mit ca. 8 tsd. € dabei. Die Kosten sollten (dürften) dich nichts angehen.

Warte aber erst mal ab was die Werkstatt sagt, alles andere sind imo reine Spekulationen. Berichte aber mal über den weiteren Verlauf.

LG

Andreas

 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:17

Ja eine Rechtschutzvers. hab ich zum Glück !! Vielleicht macht die sich ja bald bezahlt !

Also ich warte mal ab was die mir dazu sagen . Dann werde ich dich/euch informieren. Aber heute Abend erst , muß mich gleich mal Schwimmtechnisch abkühlen gehn .

Aber wenn der Motor wirklich so teuer ist dann weiß ich nicht ob es sich lohnen würde . Das Auto hatt schätz ich ein Wert von 11.000-12.000 € mit kompletter Austattung . Aber naj , erst mal abwarten dann seh ich weiter , bis später . Schaut heut abend mal rein , für die die das Thema interresiert ..

Klar lohnt sich das! Du zahlst das ja nicht.

Nach sechs Wochen würde ich jedem, der mir das erzählen will, was husten.

Viel Spass beim schwimmen *grummel*

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Klar lohnt sich das! Du zahlst das ja nicht.

Nach sechs Wochen würde ich jedem, der mir das erzählen will, was husten.

Viel Spass beim schwimmen *grummel*

..genauso sehe ich dass auch. Wer weiß, vielleicht waren es ja gefakte Parts die da eingebaut wurden -ohne dass die Werkstatt das bemerkt hat-....zusammen gebastelt in einer Hinterbude in Taiwan. Alles schon da gewesen...und die Teile sind täuschend echt.

Ich traue heute keinem mehr !!

Mein Senf:

Freu dich darüber, wenn du einen neuen Austausch-Rumpf-Motor bekommst.

Ich hab das selber durch, mit meinem alten Passat 35i 1.9TDI. Die Karosserie hatte schlussendlich 370tkm runter und der Motor 170tkm. Das Ding hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

Naja, insofern man diesen Vergleich beim 1.9TDI mit 90PS machen darf! =)

Also ich seh da null Probleme, nur weil der Rumpfmotor neu ist. Eher sehe ich das positiv beim Wiederverkauf!

Grüße

Manu

Zitat:

Original geschrieben von geri81

Ich kann mich aber irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden . Neuer Motor alles andere alt !! Ob das gut gehen kann ?!?!?

servus,

dann frage doch ob du ein alten motor bekommst.. ;-)

aber was soll denn daran nicht gut sein?? ist doch letztendlich auch nur ein ersatzteil was ausgetauscht wird. die wasserpumpe war sicherlich auch neu und da hattest du doch auch kein unwohles gefühl??

sei doch froh, 'n neuer motor für lau und damit wertsteigerung inklusive..

gruß icke

am 2. Juli 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von geri81

Ich mein das war so ende Mai . Also 27.05.`10 denk ich mal !!

Aber eine Rechnung hast Du ja wohl, mit Position Zahnriemenwechsel.

Ich frag nur, weil Du den Reparaturtag nicht weisst.

Zitat:

Original geschrieben von geri81

Neuer Motor alles andere alt !! Ob das gut gehen kann ?!?!?

Genau das versuchen die Freundlichen imho immer einem weiß zu machen mit der Hoffnung, um die Kosten für den Rumpfmotor samt Arbeit herum zu kommen.

Lass dich dahingehend nicht beirren. Wenn du es aber gar nicht anders aushältst, dann verkauf das im Wert gesteigerte Auto wieder und freue dich über deinen unbestreitbaren Gewinn in dieser Situation.

Glück im Unglück

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:15

@ rki0 : Ja sicher hab ich eine Rechnung davon ! Das war der 27.05.`10 !!

 

Alle erzählen was von Wertsteigerung . Wieviel wäre das denn um den dreh ?? Denn verkaufen wollte ich das Auto erst mal nicht aber würde sich ja eventuell lohnen in der jetzigen Situation oder ? wenn nicht jetzt , wann dann ??

 

Ach ja und gemeldet haben sich die :) auch noch nicht. Am donnerstag hieß es wir melden uns auf jeden Fall am Freitag bei ihnen um über die Ursache und weiteres zu reden. Also ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist . Denn ich mein dafür das die es vielleicht selber verbockt haben (falls es ein Montage Fehler ist ) müßten die mich doch um so besser und zügiger behandeln oder seh ich das falsch . Ich mein das ist ja kein Reifen wechsel oder so ...

Also eigentlich soll es ja Wertgesteigert sein wegen dem neuen Motor

allerdings ich wäre immer abgeschreckt was das betrifft zu lesen das der Motor schonmal gewechselt wurde

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen