ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen gerissen??? k.A.

Zahnriemen gerissen??? k.A.

Opel Astra G
Themenstarteram 17. November 2002 um 14:54

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber dieses Forum ist mir von allen Seiten empfohlen worden.

Ich habe ein Problem.

Gestern kam ich von einer Tour zurück, als mein Astra den Geist aufgegeben hat. Im Schiebebetrieb ging einfach der Motor aus nachdem kurz die Motorkontrolleuchte an ging. Starten konnte ich nicht mehr. Der Anlasser drehte, aber es fühlte sich an, als wenn man den Moter mit dem Starten dreht, wenn keine Zündkerzen drin wären!!! (Null Komp.)

Also habe ich mal den Öleinfülldeckel geöffnet und den Motor von 2. Person starten lassen. Der Motor dreht, am Keilriemen zu sehen, aber die Nockenwelle dreht nicht!

Ups, Zahnriemen !!!

Aber wenn der ZR reißt, gibt das nicht ein höllischen Lärm? Wenn der Anlasser den Motor dreht, müßten dann die Kolben nicht die Ventile zerstören?

Mein Astra ist ein 1,6 16V (vieeel Arbeit erwartet mich). Ist da der Komp.-Raum so groß, das die Ventile den Kolben nicht berühren???

Ich habe jedenfalls nichts der gleichen gehört. Der Motor ging einfach so aus.

Kann mir jemand sagen, ob mir, hoffentlich, mit einem neuen ZR schon geholfen ist? Oder, ob der Motor platt ist?

Warte auf Meinungen, morgen will ich mir mal einen neuen ZR besorgen.

Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde dir empfehlen mal die kompression auf allen zylindern zu messen, wenn die noch da ist könntest du glück haben, aber so wie du es beschreibst klingt es eher wie ventile krumm. die bei opel müßten es auch wissen, ob da was passiert oder nicht. MfG Tom

am 17. November 2002 um 22:32

Hi, ich will Dir ja jetzt keine Angst machen,aber bei mir wars genau so. Habe auch einen 1.6 16V und genau wie bei Dir ist im Schubbetrieb plötzlich alles an Kontrolleuchten angegangen und aus wars. Anlasser drehte, aber irgendwie sehr leicht und Kurbelw drehte auch. Als ich aber zum Öleinfüllst. reinschaute hat sich da auch nichts getan. Resultat: Zahnr. gerissen - Motor defekt.

Wann war Deine letzte Durchsicht und wieviel km hat der Motor runter? Meiner ist BJ 97und da war der Wechselintervall vom Zahnr. 120000 km, da ich drunter lag und meine Durchsichten auch relativ pünktl. gemacht wurden habe ich von Opel nen neuen Motor mit voller Kostenübernahme bekommen d.h. ich habe nichts bezahlt.

Geh halt mal zum freundlichen und stell Dich dumm.

Gruß T.Puschi

Themenstarteram 17. November 2002 um 22:49

Also, mein Wagen hat 140000km runter Baujahr '96. Der letzte ZR ist bei 80000km (l. Vorbesitzer) gewechselt worden.

Nach Opel gehen wird wohl nix bringen. Ich habe nämlich keinen Opelhändler meines Vertrauens. Inspektionen und Reparaturen erledigen wir meistens bei uns in der Halle.

@Puschi

Mußte der Motor gewechselt werden (Mir grault es vor morgen, dann mach ich den Motor mal auf). Ich habe aber keinen mech. Kontakt, scheppern oder schlagen gehört. Der Motor ging einfach aus! Auch wenn ich den Starter betätige, dreht der Motor ganz ruhig, halt nur nicht die Nocke.

Ein üblicher Schaden bei ZR-Riß ist doch, das die Ventile den Kolben durchschlagen, oder die Kolben voll in die Ventile hauen. Und ich meine, das müßte man doch hören.

Meine Lalla war aus zu diesem Zeitpunkt.

Dirk

Zahnriemenriss kann ziemlich unspektakulär klingen. Bei meinem C16NZ (Freiläufer d.h. Ventile und Kolben können sich auf keinen Fall berühren) klang es so harmlos daß ich erstmal garnicht vermutet habe das es so was gewesen war.

Der 1.6 16V ist meines Wissens kein Freiläufer.

Ich würde einen Zahnriemen kaufen, montieren und dann die Kompression in jedem Zylinder prüfen.

Wenn alle hoch und gleichmäßig sind hast Du wohl Glück gehabt, die Nockenwelle blieb so stehen daß kein Ventil voll ausgefahren war. Andererseits scheinen manche Ventile offen zu sein, sonst hättest Du mehr Widerstand beim Anlassen (Kompression).

Ich glaube auch daß Du ein Aufschlagen der Ventile auf den Kolben (Ventil krumm usw.) gehört hättest zumal wenn die Musik aus war. Selbstschrauber registrieren solche ausgefallenen Geräusche.

am 18. November 2002 um 9:25

Also ich habe wirklich nichts gehört er ging nur aus. Die Ventile waren völlig im A....

Wenn er im Schubbetr. läuft und Du kein Gas gegeben hast ist der Motor doch sofort aus,das geht ganz schnell.

Vielleicht hast Du Glück und es sind nur die Ventile, die zermatscht sind.

Wechsel aber die Andruckrolle vom Zahnreihmen mit, meist ist die bei diesen Modellen fest und dadurch reißt der Zahnriehmen ( jedenfalls wars bei mir so und von anderen habe ich das auch so gehört ).

Gruß T.Puschi

Themenstarteram 18. November 2002 um 12:42

Danke für euere Mitteilungen...

Ich habe heute die ZR-Abdeckung aufgemacht. Also der ZR ist gerissen. Dann habe ich den Ventildeckel geöffnet und nachdem ich die Kolben an der Kurbelwelle soweit gedreht habe das diese etwa mittig stehen, und ich die Zündkerzen ausgebaut habe, habe ich die Nockenwellen einzeln gedreht. Also ich sehe, das die Nocken die Ventile runterdrücken, und auch wieder von alleine hochkommen.

Ich denk mal, das die klemmen würden wenn sie schief wären ?!?

Ich hole mir jetzt erst mal einen Riemensatz (Spannrollen incl.) und versuche die Komp. zu messen. Wenn neg., dann werde ich den Kopf wohl ausbauen müssen.

melde mich dann nochmal...

Dirk

Ist eigentlich schon ein recht gutes Zeichen. Krummer Ventilteller würde das vollständige Schließen d.h. Hochkommen verhindern. Krummes Ventil sowieso. Loch im Kolben und Ventil fast unbeschädigt halte ich nicht für wahrscheinlich.

Insofern, hast vielleicht wirklich Glück gehabt.

am 12. Februar 2003 um 16:14

Würde mich für Dich freuen!

Habe das gleiche Problem, mir hats aber dabei nicht nur die Ventile zerissen, sondern auch den Führungsschaft.

Sprich, neuer Zylinderkopf.

Meiner ist bei 60.000 gewechselt wurden, jetzt hab ich 111000 drauf. Und 3 Tage später wollte ich ihn wechseln lassen.!

T.Puschi, wie hast Du denn den Motor bezahlt bekommen? Direkt von der Werkstatt oder über Opel?

Hätte auch gerne was bezahlt bekommen.

Ralf

am 12. Februar 2003 um 22:23

Hi, das hat alles die Werkst. über Opel geklärt. D.h. Opel hat das wohl alles bezahlt. Der Werkst. Meister meiner Werkst. sagte : Man kann immer etwas machen, man muß sich nur mit Opel gutstellen, dann geht immer was, auch wenn´s evtl. nur ne Teilübernahme der Kosten ist von ca. 50% ist.

Mein Werkst. Meister tut halt was für seine Kunden und da es Opel übernimmt, tut´s Ihm ja nicht schaden. Er versucht halt alle zufriedenzustellen.

Gruß T.Puschi

also jeder 16V mit ZR Riss den ich bis heute gesehen habe, war leider total platt, sorry. Ist halt kein Freiläufer :(

Viel Glück & cu

am 13. Februar 2003 um 6:58

Hi T.Puschi,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner zufriedenstellenden Werkstatt.

Bis jetzt hatte ich recht viel Pech mit Vertragswerkstätten, drum gehe ich denen inzwischen normalerweise aus dem Weg. Sprich durch Meßfehler ein Auto als Totalverlust bezeichnet, gnädigerweise hätten sie noch 300DM für das Auto bezahlt.

Eine andere (allerdings auch Vertrags-) hat nochmal nachgemessen, gerade mal die Spurstange krum, 250DM, dann lief der Wagen wieder.

Meine letzte Opelwerkstätte, ohne meines Vertrauens, stellte sich !wiederholt! nicht viel besser an.

Es ist mir leider auch nicht zuhause passiert, darum musste ich in eine Fremdwerkstatt. Werde aber Opel direkt anschreiben und schauen was geht

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen