- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Zahnriemen gerissen -Lohnt Reparatur?
Zahnriemen gerissen -Lohnt Reparatur?
Moin aus Berlin,
könnt Ihr mich beraten??
Nach dem Tankstellenbesuch springt der Motor nicht mehr an...Zahnriemen kaputt.
Ford Focus Kombi Ecoboost 1.0 Benzin Bj.2016 110.000 km jährliche Inspektion bei Ford
AT Getriebe nach 60.000km!!!!
Ford will mit Kulanz und bonus 8.000€ für die Reparatur!
Fühle mich voll über den Tisch gezogen,da ich ihn als Jahreswagen vom Fordhändler in Berlin
2017 (16.000km) für 15.000€ gekauft habe.
-haben die am Tacho gedreht da nach 60 TKM das Getriebe voll kaputt war und jetzt der Zahnriemenriss
der soll doch 200.000km halten???
-gibt es nicht prüfintervalle dafür oder schauen die bei der Jahresinspektion nur nach dem Ölstand??
-Ist eine Reparatur sinnvoll oder geht demnächst alles Andere auch im Eimer?
Danke für Eure Meinung dazu
NIE WIEDER FORD!!!!?????
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ob sich die Reparatur für dich lohnt kannst du nur selbst entscheiden. Du weißt ja am besten, was bisher am Auto alles gemacht wurde (Service, Verschleißteile usw.).
Und was würdest du im Moment für ein anderes Auto für die 8000€ + Restwert deines Wagens mit kaputtem Motor bekommen?
Dass der Zahnriemen beim 1l EB empfindlich ist, kann man ja hier zur Genüge nachlesen.
Falsches Öl würde ich mal ausschließen, wenn der Service immer bei Ford gemacht wurde (könnte man trotzdem prüfen). Oder hast du selbst das Öl immer mitgebracht?
Den Zahnriemen prüfen ist eher schwierig, da der im Motor (im Öl) läuft. Wird glaub ich auch bei der Inspektion nicht gemacht.
Bist du viel Kurzstrecke gefahren? Dann könnte Benzin ins Öl gelangt sein, was dem Riemen sehr zusetzt.
War der Zahnriemen denn wirklich gerissen, oder hatten sich "nur" die Zähne aufgelöst. Letzteres wäre ein typisches Schadensbild für falsches Öl oder eben falsche Konstruktion "Zahnriemen im Ölbad".
Gruß
Agassizi
Hallo der erste Intervall sollte beim 1,0 Ecoboost bei 240tkm oder 10 Jahre sein. Wenn jede Wartung bei Ford gemacht wurde sollte hier eine Kulanzlösung seitens Ford möglich sein. Sprich richtiges Motoröl ist eingefüllt. Aber am besten wäre es sich dann generell gleich mit Ford Köln auseinanderzusetzen.
Er hat ja ein Kulanzangebot von Ford bekommen...
Weiß ja nicht was es sonst ohne kosten würde.
Wobei Ford jetzt nicht gerade für Kulanz bekannt ist.
Eine Option wäre natürlich ein Tauschmotor.
Ich dachte die 8000 Euro wären für die Getriebereperatur angefallen sorry. Ein generalüberholter Motor kostet ca 2000 Euro und einen Arbeitstag Schrauben. Also vll ca 3500 Euro bis 4000 Euro zusammen. Vll wäre das eine Option für dich. Und das Ford mit der Kulanz nicht so recht möchte weiß auch jeder. Aber das liegt auch viel daran wie schon gesagt wurde wegen dem Öl jeder möchte sich 150 Euro beim Service Sparen und bringt sein eigenes Öl mit. Wir füllen dieses erst garnicht ein. Es kann passieren das Ford eine Ölprobe haben möchte, und wenn falsches Öl befüllt ist muss man auch dafür die Kosten selbst tragen. Bzw bei der Werkstatt die falsches Öl eingefüllt hat die Kosten dafür Regressieren.
Wenn du schon schreibst "nie wieder Ford" kennst du die Antwort selber ob reparieren oder nicht.
Also in so einem Fall kann ich nur sagen hast du dich nicht gut informiert und ein schlechtes Produkt gekauft.
Wenn man sich die produktvideos zum ecoboost und ecoblue anschaut wird schnell klar warum das nur als Neuwagen interessant ist.
Es gibt keine Generalüberholten Motoren,bei Ford vielleicht der 2,0 Ecoboost u.die Diesel,der Rest sind Wegwerfmotoren da nicht für Reperatur vorgesehen.
Für 4000€ bekommst nix komplett,Motor für 2000 ist Käse u.da kommt noch viel dazu,Dichtungen,Kupplung,Flüssigkeiten usw.
Einfach Brutal wie schlau und klug hier in diesem Forum immer manche sind. Einfach nur mehr Kopfschütteln. Alles nur schlechtreden. Und das allerschlimmste der Großteil in diesem Forum der so klugscheißt hat nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz,ler was genau versteht man eigentlich nicht an dem Begriff Tauschmotor?
Hier ein generalüberholter Motor für 2000 Euro.
Tauschmotor, muss auf den Motorkennbuchstaben geachtet werden.
Ich ich würde sicherlich nicht für 2000 einen Motor kaufen der „neu“ oder „aufbereitet“ ist.
Woher weisst du das der Motor richtig aufgebaut wurde ? Weil der Verkäufer ein paar Fake Bewertungen hat ? Wieso bietet der die Motoren für 2000 an und Ford verlangt das 6 Fache ?
Gibt genug schwarze schafe im ebay bezgl motoren und Getriebe.
Man muss immer abwägen können. Wenn das Ersatzteil so massiv günstiger ist muss irgendwo der wurm drin sein.
Am schluss bezahlt man paar tausend und der läuft nicht oder nur kurz.
Daher mein Rat, finger weg und Original Teile verwenden. Hast 2 Jahre Garantie und ruhe.
Genau diese Sorte Motoren meinte ich,das kann man getrost vergessen da meist nicht Generalüberholt u.nur einzelne Komponenten erneuert,Kolben usw.sicher nicht,da bleibt der Kurbeltrieb auch meist unangetastet u.wird oft nur optisch gecheckt,ist nix bleibt das so wie es ist,zudem oft in Polen gemacht.
Readhead hatte auch mal ein Video dazu,Gott beware was für ein Schrott,in dem Fall ging es um Generalüberholte vom T5 über Ebay.
Habe solche Angebote beim 1,5er R4 auch angesehen u.wusste das kann nicht sein für 3 große Scheine,unmöglich und lieber nen neuen Block geordert der deutlich teurer ist.
Warum wohl sollte so ein Motor gerade die 1,0 u.1,5 EB überholt werden?
Die sind wenn sie rauskommen aus der Karosse Schrott,beim 1,0 meist verzogen durch Hitzeschäden u.der 1,5 ist gerissen ,alles unreperabel.
Kein 1,0 oder 1,5 ist bisher an den Folgen von übermäßigen Laufleistungen über die Klippe gesprungen und gerade dann ist wohl die Karre so hin das der Verwerter die Überhand bekommt u.den Eimer in die Presse schickt.
Ein Motorenbauer sagte mir auch das die Ford Ecoboost alle Schrott sind wenn sie ein innerliche Problem haben.
Das geilste sind die Gebrauchtmotoren die immer sehr wenig km aufweisen,der größte Betrug den es gibt.
Hab mal nach ner FIN zu nem Angebot gefragt als ich der Meinung war einen Block gefunden zu haben der die letzte u.aktuelle Variante ist ,da wurde gesagt hat man nicht da das Fahrzeug jemand anderes zerlegt hat,kann ich mir auch mein Teil denken u.die kannten mein Vorhaben sicherlich die FIN checken zu wollen bei Ford.
Da viele Ecoboost an diesen Problemen die sie haben zum Geldgrab werden wird es so sein das die Modelle mit diesen Motoren in paar Jahren nichtmehr existieren werden ,der Mk3 u.Fiesta Mk7 wird so schnell aus dem Straßenbild verschwinden.
Habt ihr zufällig eure Glaskugel vom Service zurückbekommen? Weil in die Zukunft schauen und Wahrsagen bei euch wieder funktioniert. Keinen Dunst haben von der ecoboost Technik. Aber Hauptsache gelesenes nachprabeln. Das in einem Problemlöseforum steht. Von den anderen hundert tausenden Motoren die ohne Probleme laufen weiß keiner etwas. Und Warum ist das so? Weil sich die nicht in Foren aufhalten weil es keine Probleme gibt.