ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen...

Zahnriemen gerissen...

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:28

Moin moin allerseits,

nach einigen Monaten Ruhe will, oder muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Omega scheint es mit den Wechselinterwallen für den Zahnriemen sehr genau zu nehmen. Opel gibt 60000 km vor, ich war heute Morgen bei 60059 seit dem letzten Wechsel, hatte den neuen Zahnriemen auch schon in der Garage liegen und dann...

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich ca. 300 Meter weit gekommen, dann war der Riemen hin. Ein kurzer Ruck, dann stand die Karre. Das Ganze passierte bei ca. Tempo 40. Nun meine Frage: wie groß ist meine Chance, das der Kopf heil geblieben ist? Die Auslassventile vom ersten Zylinder sind am Ventilteller leicht angetitscht. Die Schäfte sind laut Haarlineal gerade. Den restlichen Ventlien ist augenscheinlich nichts passiert. Soll ich nur 16 neue Ventile einsetzen, oder lieber doch den ganzen Kopf tauschen? Ich bin mir etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus.

Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Zylinderkopf schion demontiert?

Ich würde den Motor zu einem Instandsetzungsbetrieb bringen und prüfen lassen. Es ist auch gut möglich dass Die Ventilführungen gebrochen sind.

Um wirklich alles auszuschliessen, würde Ich persönlich diesen Weg vorschlagen, wäre meiner Ansicht nach der klügere.Was dann defekt ist wird eben getauscht.

mfg Demir2

tach

geh am besten zu einem instandsetzer und lass die ventile mit unterdruck auf dichtheit prüfen (unter 0,7 bar würde ich sie erneuern), danach kannst du entscheiden wieviel neue du brauchst.

lass die schäfte auch prüfen.

ich würde noch alle schaftabdichtungen erneuern und evtl. nach einer grösseren laufleistung die ventile und sitze nachfräsen .

gruss

kai

Da Du die "Ventilteller" erwähnst sollte der Kopf wohl runter sein.

Es würde sich anbieten die Ventile mindestens einzuschleifen.

Die Ventile sind ja offenbar auch schon draussen, stelle diese in einer Reihe hin und schaue ob die Schäffte nicht nur gerade sind sondern auch im 90° Winkel zum Ventilteller stehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht , dass schiefe Ventile meistens auch einen schiefen Schafft haben und nicht einfach so aus der Ventilführung zu ziehen sind.

Saje

Die Zahnriemen scheinen ja hier im Moment recht tief zu fliegen. ;)

Mach die Ventile und den Ventilsitz gut sauber. Dann pinselst du den Ventilsitz mit einem roten Edding dünn ein ( normaler Filzstift, kein Lackstift) da dann das Ventil rein, leicht in den Sitz drücken und drehen. Du siehst dann schon wie der Ventilteller im Sitz trägt, wenn du es dann raus nimmst. Wenn sich das rote nur an einem Punkt am Ventilteller abzeichnet, kannst du es wegwerfen. Trägt es rundum kannst du es immer noch genau messen und über weiterverwendung nachdenken.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Die Zahnriemen scheinen ja hier im Moment recht tief zu fliegen. ;)

Mach die Ventile und den Ventilsitz gut sauber. Dann pinselst du den Ventilsitz mit einem roten Edding dünn ein ( normaler Filzstift, kein Lackstift) da dann das Ventil rein, leicht in den Sitz drücken und drehen. Du siehst dann schon wie der Ventilteller im Sitz trägt, wenn du es dann raus nimmst. Wenn sich das rote nur an einem Punkt am Ventilteller abzeichnet, kannst du es wegwerfen. Trägt es rundum kannst du es immer noch genau messen und über weiterverwendung nachdenken.

Gruß Kalle

Zum Glück habe ich eine Kette :D :D :D

Aber das mit dem Edding ist eine gute Idee!!

Saje

Zitat:

Original geschrieben von saje

Zum Glück habe ich eine Kette :D :D :D

Aber das mit dem Edding ist eine gute Idee!!

Saje

Na ja, muß öfter mal was anpassen. ;)

Andere Möglichkeit, nimmst eine Führungsbuchse, spannst die vorsichtig in den Schraubstock, steckst das Ventil da rein und stellst mit einem Magnetstatif eine Messuhr auf das Ventil. Das Ventil dann in der Führungsbuchse drehen und du siehst ob es noch rund läuft.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Die Zahnriemen scheinen ja hier im Moment recht tief zu fliegen. ;) ...

Mein Nachbar meinte, schon VW denke über eine Renaissance der stirnradgetriebenen Motoren nach.

Stirnräder gegen Steuerkette und Zahnriemen. :eek:

Die können einem aber auch den ganzen Schraubspaß verderben. :D

 

Gruß Axcell

am 1. April 2006 um 7:48

das halte ich mal ganz stark für ausgeschlossen, kann mir nicht vorstellen das die das machen, das wäre viel zu teuer das was gescheites zu bauen, ein bischen flexibel muss die sache ja bleiben

@LSBorg

Sie überlegen ja auch nur erst mal. ;)

Fakt ist: Sie haben das Vertrauen der Kundschaft verspielt.

Beim 5er Golf sollte auch erst ne Steuerkette rein.

Wieder Zahnriemen :eek: noch komplizierter. :(

Jetzt soll der 6er vorgezogen werden. Warum wohl? Die Kunden laufen weg! Bin auch über 25 Jahre VW Kunde gewesen.

Beim Omi hingegen ist der Wechsel ein Kinderspiel!

Wenn ich ab und an noch mal hier beim örtlichen VAG Händler bin, ist die Werkstatt wie leergefegt. Irgendwie reagieren die auch immer allergisch, wenn ich nur Ersatzteile für den "noch TDI" meines Bruders hole.

Hab mal mit dem Meister gesprochen und ihm die Stimmung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis rübergebracht. Man sah, dass ihm das sehr nahe ging. Er zuckte dabei mit den Achseln und entschuldigte die Misere mit der Entscheidung von oben.

VW hat wirklich gutes Geld für die Wagen bekommen, dann steht aber auf der anderen Seite auch eine Erwartungshaltung dahinter.

Wenn der 6er auch wieder ein Flop wird, na dann gute Nacht VW.

Vertrauen können die nur zurückgewinnen, über Qualität und Langlebigkeit.

 

Gruß Axcell

Mein Nachbar meinte, schon VW denke über eine Renaissance der stirnradgetriebenen Motoren nach.

@alle.

Stirnräder oder Königswelle, ja das wärs!

Bei Motorrädern geht das schon seit Jahren, warum nicht auch bei den PKW Motoren?

die haben da schon drüber nachgedacht, der r5 tdi im touareg und im t5 hat sirnräder die auch alle nebenaggregate antreiben.

der nachteil ist dass, das ding so verbaut ist das man beim touareg den motor ausbauen muss um die wasserpumpe zu wechseln! ich habs ein einziges mal gemacht, das ist sehr zeitaufwändig und teuerer als ein riementrieb.

gruss

kai

Da war die Wapu sicherlich wieder minderer Qualität. :(

Beim Wechsel des Zahnriemens des TDI's meines Bruders musste ich aber auch alle Motorlager und das Getriebelager demontieren, Motor mit Motorbrücke heben um da überhaupt ran zu kommen.

Zur Übersicht noch mal ein Bild der Varianten der Steuertriebe. ;)

Von hoher Wartung, geringer Wartung bis wartungsfrei.

 

Gruß Axcell

Fehlt noch eine Art , die Königswelle .

Hi Andre,

auch nicht schlecht. ;)

Man ist aber aufgrund hoher Drehzahlen wieder vom Kegelradgetriebe abgegangen. Da treten ja auch hohe Seitenkräfte auf.

Was für eine Variante bevorzugst Du denn nach Deinem Crash?

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen