ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen gerissen...

Zahnriemen gerissen...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:13

Mir ist heute Nacht der Zahnriemen gerissen (gott sei dank 100m vor meiner haustür...) kann der Motor das überlebt haben??? Was könnte schlimmstenfalls alles im Arsch sein?

mfg dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

dazu solltest du vll. mal sagen um welchen Motor es geht ;)

am 5. Oktober 2006 um 9:42

Aus anderen Posts von ihm lese ich raus er hat den C16nz , der ist meineswissens ein Freiläufer also mit ein wenig Glück hat der Motor das überlebt.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:24

Ja das ist ein C16nz!! Ich habe noch einen Zahnriemen von meinem alten Winterauto ( VW Polo 2F Steilheck) könnte der auch passen? Weil ich gehört habe das irgendein VW Zahnriemen an ein Kadett passt!?!?!

mfg dennis

Ich würde es garnicht mehr mit einem alten Zahnriemen probieren, sondern lieber gleich einen neuen passenden draufmachen ;)

am 5. Oktober 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Herrmi87

Ja das ist ein C16nz!! Ich habe noch einen Zahnriemen von meinem alten Winterauto ( VW Polo 2F Steilheck) könnte der auch passen? Weil ich gehört habe das irgendein VW Zahnriemen an ein Kadett passt!?!?!

mfg dennis

Ohne Worte....

am 5. Oktober 2006 um 15:15

hallo, nicht mal mac gyver hätte das gemacht.

du benutzt doch nen kondom auch nicht zwei mal!!!

oder doch??? :-)

kauf dir nen neuen zahnriemen und ne neue wasserpumpe.

leg den riemen auf(oder ein anderer wenn du dich nicht auskennst)

und dann mach ma nen kompressionstest.

dann siehst du ob es der motor überlebt hat.

aber in den meisten fällen passiert da nix,wie oben schon genannt"ist ein frei läufer"

gruß martin

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:30

Danke Jungs neuer Zahnriemen und Wasserpumpe und jetzt schnurt er wieder wie ein Kätzchen... :)

mfg dennis

am 6. Oktober 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Herrmi87

Danke Jungs neuer Zahnriemen und Wasserpumpe und jetzt schnurt er wieder wie ein Kätzchen... :)

mfg dennis

Gratuliere! Hast Glück dass du einen Freiläufer hast und dir die Kolben nicht auf die Ventile (oder Hydrostößel) geschlagen sind.

Freiläufer, kein Freiläufer.... alles nur Theorie. Ich hatte auch schon einige C14NZ und XE´s wo beim Zahnriemenriss nix kaputt gegangen ist.... ausser der Riemen halt :D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Freiläufer, kein Freiläufer.... alles nur Theorie. Ich hatte auch schon einige C14NZ und XE´s wo beim Zahnriemenriss nix kaputt gegangen ist.... ausser der Riemen halt :D

ich würde sagen da haste glück gehabt.deshalb steht im zahnriemenbuch,erst kompression testen dann ggf kopp runner.

Kann man sehen wie man will... bei mir ist letztes Jahr der Zahnriemen gerissen und die folge war eine 700 € teure Reparatur :(

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

ich würde sagen da haste glück gehabt.deshalb steht im zahnriemenbuch,erst kompression testen dann ggf kopp runner.

Ich will nicht unbedingt sagen das ich Glück hatte, ich würde eher sagen das auch beim nicht-Freiläufer nicht unbedingt was passieren muss. Wenn man Pech hat und der Riemen bei hoher Drehzahl reisst, dann passiert oft mehr. Wenn ich immer Glück hatte, dann aber sehr viel, ich hab in meiner KFZ Karriere erst 3 Schäden durch Zahnriemenriss miterlebt.

Deswegen kann ich jedem nur den Tip geben bei sowas selbst zu schrauben. Warum? Ganz einfach: Wir hatten schon öfter den Fall das ein Auto reinkam, der Meister hat kurz geschaut: " Dassn Zahnriemenriss, bestellt schon mal nen neuen Motor (zumindest so nach dem Motto). Hab ich gemeint: "Meister, lass mich ma ran und wenn der Motor nach ner Stunde nicht läuft, dann kannste bestellen" Ok, Abdeckungen ab, alles auf OT gestellt, gebrauchten Riemen drauf (nur halt zum testen) Motor läuft, aufs Lager neuen Riemen geholt, montiert und der Meister hat nach ner Stunde Bauklötze gestaunt. Nach dem dritten oder vierten Mal kam immer die Sekretärin an und hat gemeint: "Da steht ein vermutlicher Zahnriemenriss aufm Hof, der Meister hat gemeint er will da nicht ran, du wärst ja Profi für sowas"

ist mir gestern auch passiert:-( und zwar mit nem C14NZ. ich hoffe er ist heile geblieben, denn ich war zwar erst im Anfahrprozess, so bei 30 km/h. aber als es einen Ruck gegebn hatte(dermoment des reißens),hatte ich nochmal gas gegeben, weil ich dachte der hätte sich nur versckluckt-war ja noch kalt-,laußerdem hätts ja auch wieder mal das liebe Steuergerät sein können welches spinnt-wäre ja nicht das erste Mal. hab dann noch, nach dem ich mich hab ausrollen lassen, einmal gestartet und dann erst gemerkt, das der Anlasser viel höher dreht, als sonst, dann habe ich mir schon gedacht was sein kann, haube auf, ein blick in den schwarzen kasten und ich hatte gewissheit.

nach dem ruck waren keine metallischen geräusche aus dem motorraum zu hören, hoffe daher das der gute keinen weiteren schaden genommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen