ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:43

Hallo und auch auch Hilfe!!!!!

Mir ist heute bei niedriger Drehzahl und wenig Gas mein Zahnriemen gerissen!! Habe einen Astra F 1,8 16V mit 115 PS! Habe ich wohl eine Chance das ich gleich nicht alles erneuern muss! Vielleicht kann mir ja jemand hoffnung machen oder hat erfahrung mit dem Thema!! Habe ja immer gehört das der Ecotec ein empfindliches Motörchen hat was den Zahnriemenriss angeht. Würde mich freuen, wenn mir jemand zu dem Thema antworten könnte!!

Gruß Kay

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ausbildung zum KFZ Mechatroniker...

wann wird der beruf eig endlich umbenannt in teiletauscher und pc bediener? :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

16V + Riemenriss = Ventile krum

Habs selbst mal im leerlauf miterlebt bei einem XE. Danach waren alle Auslassventile kaputt.

Alle Motoren mögen es nicht, wenn der Riemen reißt. Gibt welche die können das ab, aber ist eher die Ausnahme.

Nehm den Kopf runter und besorg dir einen Dichtungssatz neuen Riemensatz. Dazu braucht du dann noch einen Austauschkopf es seiden du willst deinen alten Instandsetzen,was aber mit sicherheit teuerer wird.

Hi, ich habe hier einen Link für Dich gefunden, lies dich mal durch! :)

Lieben Gruß,

Opelwoman79

http://www.motor-talk.de/.../...nriemen-ist-gerissen-t2475700.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OpelWoman79

Hi, ich habe hier einen Link für Dich gefunden, lies dich mal durch! :)

Lieben Gruß,

Opelwoman79

http://www.motor-talk.de/.../...nriemen-ist-gerissen-t2475700.html?...

jap, stimmt wurde ja schon letztens alles durchgekaut :)

Gibt genug Opel Motoren die Freiläufer sind...

C20NE und X16SZR z.b

Aber keen 16V

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Gibt genug Opel Motoren die Freiläufer sind...

C20NE und X16SZR z.b

und C16NZ und C18NZ!

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Gibt genug Opel Motoren die Freiläufer sind...

C20NE und X16SZR z.b

hi!

X16SZR ist KEIN Freiläufer dafür ist er zu hoch verdichtet;)

Beim 16V gibt es Kopfsalat..

der X16SZR ist ein freiläufer ! Mir ist selbst der Zahnriemen bei meinem alten Astra F gerissen. Das war ein X16SZR. Neuer Riemen, spannrolle un Wasserpumpe rein Riemen druff un er lief wieder wie ne 1

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:53

Danke für eure schnellen antworten, aber ich habe einen 1,8 und nicht 1,6!! Vielleicht hat ja jemand auch damit erfahrungen!! Das Motörchen ist ja auch im Astra G und Vectra B drin!

Gruß Kay

Zitat:

Original geschrieben von Miro115

Danke für eure schnellen antworten, aber ich habe einen 1,8 und nicht 1,6!! Vielleicht hat ja jemand auch damit erfahrungen!! Das Motörchen ist ja auch im Astra G und Vectra B drin!

Gruß Kay

ja, auch ein 16V und damit ist klar was da mit deinen ventilen passiert ist. Nehm den Kopf runter und schaue es dir an.

am 30. November 2009 um 22:11

geht diese scheiß diskussion wieder los

definitive freiläufer im Astra sind NUR der C16NZ und der C20NE, bei ALLEN anderen ist es REINES GLÜCK wenn nix passiert, basta aus.

Dein Motor ist brack, hier mal bilder von nem X20XEV an dem der ZR gerissen is, bei ca 2000 touren im 5ten gang, wird bei dir wohl ned ganz so schlimm aussehen, aber der kopf ist zumindest def so nichtmehr zu gebrauchen

am 1. Dezember 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

der X16SZR ist ein freiläufer ! Mir ist selbst der Zahnriemen bei meinem alten Astra F gerissen. Das war ein X16SZR. Neuer Riemen, spannrolle un Wasserpumpe rein Riemen druff un er lief wieder wie ne 1

Da haste einfach Glück gehabt. Bei meinem X16SZ wahr nur die Nocke Verdreht und es wahr schon vorbei.

 

Genau das was alex gesagt hat. C16NZ und C20NE wo man sich sicher sein kann. Alle 16v und Diesel sagen tööö.

am 1. Dezember 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

geht diese scheiß diskussion wieder los

definitive freiläufer im Astra sind NUR der C16NZ und der C20NE, bei ALLEN anderen ist es REINES GLÜCK wenn nix passiert, basta aus.

Wieso scheiß Diskussion?

mein FOH bestätigt aber auch das meine Motoren

X16SZ und X16SZR definitiv Freiläufer seien!!!

Was ist denn nun richtig belege es sachlich und ich zieh die bei Opel echt aus.

mfg.

Rabe

am 1. Dezember 2009 um 7:33

Reinhard e bender (meistens im Omega forum unterwegs) wahr Motoren Entwickler bei opel. Auch er sagt auf jeden fall nur c16nz und c20ne. Der rest ist nun mal Glück. (fertigungs toleranzen)

 

EDIT: Wie gesagt mein x16sz wahr nach dem verdrehen der Nockenwelle nur ein wertloser stück Metall

Deine Antwort
Ähnliche Themen