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Zahnriemen gerissen!
Moin
also mir ist am Wochenende auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Ich habe einen Clio Baujahr 1997 mir knapp 53 tkm. hatte letzten Monat gerade erst die Bremsen vorne und hinten komplett machen lassen mit radbremszylinder, radlager, auspuff ab mittelschalldämpfer etc. Nun steht das gute Stück direkt um die Ecke bei einen Renault Händler. Er meinte für 25 € schraubt er den Zylinderkopf auf und schaut nach wie gross der Schaden is und ob es sich fuer mich lohnt bzw finanziel für mich machbar ist den zu reparieren. Er meinte mit nen bisl glück wenn nur 2 ventile oder so kaputt sind und er mir mit den arbeitsstunden nen bisl entgegenkommt das ich dann auf 600 € komme weil ich ihn sagte mehr als das kann ich wirklich nich und will ich auch nich. Meint ihr das es sich noch lohnt ??? der Motor war vorher trocken und das auto sieht sonst innen wie aussen sehr gut aus, hat halt vorher ne ältere dame gefahren die 1938 geb. war ;D
Beste Antwort im Thema
Ja, so ist das leider.
Aber wenn er sonst noch gut in Schuß ist, würde ich die Reparatur wagen. Auch wenn es mehr als die üblichen 2 Ventile sind.
Früher gab es immer noch die Möglichkeit eines Motors vom Schrottplatz. Aber seit wir so umweltfreundlich sind, darf es eben nur noch wenige zugelasene Plätze geben und da wird es bei einem solchen Motor schon eng. Schließlich wurden die alle mit Steuergeldern "abgewrackt", d. h. es wurden funktionsfähige Fahrzeuge mit Hilfe von Steuergeldern vernichtet.
Wir haben's ja!!!
Selbst für die Griechen reicht es noch. Nur nicht mehr für uns.
schrauber.
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13 Antworten
Ja, so ist das leider.
Aber wenn er sonst noch gut in Schuß ist, würde ich die Reparatur wagen. Auch wenn es mehr als die üblichen 2 Ventile sind.
Früher gab es immer noch die Möglichkeit eines Motors vom Schrottplatz. Aber seit wir so umweltfreundlich sind, darf es eben nur noch wenige zugelasene Plätze geben und da wird es bei einem solchen Motor schon eng. Schließlich wurden die alle mit Steuergeldern "abgewrackt", d. h. es wurden funktionsfähige Fahrzeuge mit Hilfe von Steuergeldern vernichtet.
Wir haben's ja!!!
Selbst für die Griechen reicht es noch. Nur nicht mehr für uns.
schrauber.
Diese Clios sind auf dem Schrottplatz sehr häufig. Es dürfte kein Problem sein für ca. 300.- einen vernünftigen Motor zu bekommen.
Gruß
So komme grad wieder vom Händler. Mir wurde der Zylinderkopf gezeigt, 3 Ventile muessen getauscht werden 2 Ventile sind auf die Kolben aufgeschlagen aber der schaden sei nich so gravierend das die kolben getauscht werden muessen.
Naja alles im allen sagte der nette Herr mir das er mir den Zahnriemen wechselt plus Wasserpumpe, neue Ventile rein macht und ein neuen Dichtungssatz zu einen Festpreis von 600 € denke klingt doch echt fair oder was sagt ihr ?
Er sollte auch die Spannrolle tauschen.
Nach der geringen Laufleistung kann man auch anderer Meinung sein. Aber wenn man das schon vor sich liegen hat...
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Er sollte auch die Spannrolle tauschen.
Gibt es Werkstätten, die einen Zahnriemen ohne Spannrolle verkaufen?
Ich denke, 600 € ist ein mehr als guter Preis. Kenne Fälle, in denen mind. das doppelte für sowas verlangt wurde.
Danke fuer eure Antworten.
Ja der Herr war auch wirklich sehr nett zu mir, hab das gefuehl gehabt das er ordentlich Mitleid mit mir hatte.
Ist halt auch sehr aergerlich gewesen weil das Auto ja sonst echt noch super aussieht.
Werde berichten wenn ich das Auto wieder abgeholt habe und er wieder schnurrt.
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Er sollte auch die Spannrolle tauschen.
Nach der geringen Laufleistung kann man auch anderer Meinung sein. Aber wenn man das schon vor sich liegen hat...
schrauber
Hi,
wenn der schon die WaPu (sprich: "Umlenkrolle" bei den RENAULT-Motor-Varianten) mit angegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen, das er nicht auch (die in jedem vernuenftigen "Zahnriemen-Kit" enthaltene) Spannrolle mit tauschen wird ...
Das waere, bei dem Aufwand, absolut - in meinen Augen zumindest - inkonsequent!
Zumal er ja, trotzdem - sehr guenstiger Preis dafuer hin oder her - fuer die ausgefuehrte Instandsetzung ein Jahr lang den Kopf hinhalten muss, falls die Instandsetzung dadurch "in die Hose" gehen sollte ...
So daemlich kann - m.M. nach zumindest - kein Werkstattmeister oder auch "nur" ein einfacher Mecha sein, dann, in der Konstellation, die neue Spannrolle nicht mit zu verbauen!
Also mein Baby läuft wieder wie ne 1 !
Bin völlig begeistert das das so gut gklappt hat und das bei einer Vertragswerkstatt.
Kann ich nur weiter empfehlen. Also wer mal Probleme mit sein Renault in Berlin hat hab zur Langhansstr. !
Zitat:
Original geschrieben von nic085
Naja alles im allen sagte der nette Herr mir das er mir den Zahnriemen wechselt plus Wasserpumpe, neue Ventile rein macht und ein neuen Dichtungssatz zu einen Festpreis von 600 € denke klingt doch echt fair oder was sagt ihr ?
Bei einem solch relativ niedrigen Preis kann man es bei geringer Laufleistung sogar darauf ankommen lassen, dass der Zahnriemen reißt.
Da kann man eventuell den Wechsel erst nach 7 statt nach 5 Jahren durchführen lassen, denke ich mal, selbst auf die Gefahr hin, dass er reißen könnte.
Ein Ersatzmotor für 300 Euro vom Schrottplatz (siehe Beitrag von furyin) sollte einen zudem auch nicht vor unüberwindbare finanzielle Hürden stellen.
Wenn mein Auto nach 5 Jahren erst 30.000 km auf dem Tacho haben sollte, werde ich daher den Zahnriemenwechsel erst zu einem späteren Zeitpunkt als vorgeschrieben durchführen lassen..
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob es einem das Risiko wert ist.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass ein durch einen Motorschaden verursachter Zahnriemenriss Kosten in Höhe von 1500-2000 Euro verursachen würde.
Wie seht ihr das?
Also ich hab auch wohl äusserst glück gehabt der 2. chef der war ziemlich erschrocken wie ich den Preis so drücken konnte und fragte mich direkt ob ich vorher 4 jahre mit sein Kollegen gehandelt habe weil solche Arbeiten locker mal das doppelte kosten.
Ich kann dir echt nur empfehlen die Intervale einzuhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
...
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass ein durch einen Motorschaden verursachter Zahnriemenriss Kosten in Höhe von 1500-2000 Euro verursachen würde.
Wie seht ihr das?
Hi,
ich sehe das genau "umgekehrt", denn nicht der "Motorschaden" hat den "Zahnriemenriss" verursacht! - Sondern mangelnde Wartung des betroffenen Triebwerks fuehrt zu diesem!
Denn: Im Gegensatz zu Ketten beim Nockenwellenantrieb, gehoeren dort gerade die Zahnriemen - per se - zu den "Verschleissteilen" eines solchen Triebwerks!
Somit, sind wir jetzt wieder mal beim "Henne-Ei"-Problem angelangt: Mangelnde Wartung ("gesparte" Kosten - in der Vergangenheit geschehen) fuehren dann - bei Nichtbeachtung der Wartungsintervalle - ganz natuerlich zu hoeheren Wartungs- und, in deren Folge, zu hohen Instandsetzungskosten!
DAS ist nicht nur bei RENAULT so, sondern auch bei den deutschen - s.g. - "Premium"-Herstellern!
Da braucht man auch nicht mehr drueber zu diskutieren, ob entsprechende Schaeden bei der VAG, Opel, Ford, MB, BMW oder anderen Herstellern haeufiger waren oder sind ...
Das ist - in meinen Augen zumindest - generell ein Armutszeugnis der deutschen, europaeischen und sonstigen - sprich: Aller weltweit vertretenen Hersteller insgesamt: Weil es ein Irrsinn ist, fuer ein essentielles Teil in den Triebwerken, eben fuer den - hoch belasteten - Nockenwellenantrieb, ueberhaupt auf ein potentielles "Verschleissteil", wie den Zahnriemen zu setzen!
Die Argumente dafuer sind ebenfalls mager: Laufruhe und geringeres Gewicht zaehlen gegen - einen deutlich zuverlaessigeren und wartungsarmen Kettenantrieb dafuer - nicht wirklich!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Mangelnde Wartung ("gesparte" Kosten - in der Vergangenheit - geschehen) fuehren - bei Nichtbeachtung der Wartungsintervalle - ganz natuerlich zu hoeheren Wartungs- und, in deren Folge, zu hohen Instandsetzungskosten!
Naja, wenn man bedenkt, dass normalerweise ein Zahnriemenwechsel für sich alleine schon mehrere Hundert Euro kostet, muss man abwägen, ob man bereit ist, das Risiko eines Zahnriemenrisses einzugehen, indem man das eigentlich vorgeschriebene Wechselintervall nicht einhält.
Voraussetzung ist natürlich, dass man eine günstige Werkstatt an der Hand hat, wie das beim Themenersteller der Fall ist.
Wenn ich Berliner wäre, würde ich zu Renault an der Langhansstr. gehen, und das würde wohl auch meine Stammwerkstatt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Mangelnde Wartung ("gesparte" Kosten - in der Vergangenheit - geschehen) fuehren - bei Nichtbeachtung der Wartungsintervalle - ganz natuerlich zu hoeheren Wartungs- und, in deren Folge, zu hohen Instandsetzungskosten!
Naja, wenn man bedenkt, dass normalerweise ein Zahnriemenwechsel für sich alleine schon mehrere Hundert Euro kostet, muss man abwägen, ob man bereit ist, das Risiko eines Zahnriemenrisses einzugehen, indem man das eigentlich vorgeschriebene Wechselintervall nicht einhält.
Falsch gepokert: Zahnriemenriss = Motorschaden!
Die aktuellen Triebwerke sind i.d.R. keine "Freilaeufer" mehr! - D.h. in der Folge:
a) Diverse Ventile krumm = zumindest teure Zylinderkopf-Instandsetzung notwendig!
b) Selbst dem Kurbeltrieb samt Kolben kann dies den Garaus machen!
c) Vor diesem Hintergrund kann man dann bei etlichen Fzgn. von einem "wirtschaftlichen" Totalschaden ausgehen
Das war jetzt mein letzter Kommentar zum Thema, bringt ja eh nix, weil es offenbar alle besser wissen - ist mir jetzt aber auch egal.