Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zahnriemen gerissen!!!!!

zahnriemen gerissen!!!!!

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:37

Moin.....

Sagt mal setzt der NG 5 Zyl auf wenn der zahnriemen reisst????

Wie bekomm ich die dicke schraube von der kurbelwelle los???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Zitat:

um den motor zu blockieren...

Hab ich was falsch verstanden? Legst du beim Parken auch manchmal die 5 ein?

nein, da will ich die räder bremsen. hier ists aber umgekehrt.

im ersten gang entwickelt der motor die meiste kraft auf die räder ---> was machen wir beim lösen der 450NM-zentralschraube? richtig, wir drehen den motor! steht der dann im ersten gang, dann werden die 450NM der zentralschraube vom übersetzungsverhältnis des getriebes noch ca. 4,5-fach verstärkt. somit wirken dann geschätzte und gerundete 2000NM auf den antriebsstrang und die bremsen.

gleiches spiel im fünften gang ---> die 450NM der zentralschraube werden vom übersetzungsverhältnis (ca. 0,7... schlagt mich nich.:D jedenfalls weit weniger als 1) sogar reduziert auf etwa 300NM.

 

von dieser rechnung ausgeschlossen ist das lösemoment der zentralschraube, das nach 20 jahren festem sitz mit sicherheit weit über 500NM liegt. die resultate könnt ihr euch selbst ausdenken.

 

---> mitdenken, beim lösen höchsten gang einlegen und somit weitere schwere schäden am fahrzeug vermeiden! ;)

... oder einfach das blockierwerkzeug besorgen.*danke berti* :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der NG ist kein freiläufer, es muss aber nicht umbedingt sein, dass was kaputt geht.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:09

hatte auch nicht das Gefühl das er aufgesetzt ist .

Aber wie bekomme ich diese blöde Schraube los ???????

Und wie sieht das Spezial - Werkzeug (Feststell - Werkzeug) für die Kurbelwelle aus ???????????

am 16. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von audi80 90

hatte auch nicht das Gefühl das er aufgesetzt ist .

Aber wie bekomme ich diese blöde Schraube los ???????

Und wie sieht das Spezial - Werkzeug (Feststell - Werkzeug) für die Kurbelwelle aus ???????????

Die Schraube bekommst du los in dem du Sie aufdrehst... dazu brauchst du aber einen Gegenhalter den du auf die Kurbelwelle aufschraubst.

Wie der Gegenhalter aussieht? Nimm ne Riemenscheibe, schweiße einen guten Meter Flachstahl dran und schon hast du den Gegenhalter in der Hand.

am 16. Januar 2012 um 21:33

Alternative:

Nen breiten Schlitzschraubendreher durchs Getriebesichtfenster an den Starterzahnkranz halten.

Funzt auch gut, musst aber höllisch aufpassen, dass du dir den nicht beschädigst, sonst spurt der Anlasser nicht mehr ordentlich ein.....

Gegenhalter wäre die sicherere Methode.

mfg Andi

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:46

Aber die Riemenscheibe bekomm ich devinitiv runter wenn die dicke Schraube ab ist, oder????

WARUM ZUM GEIER sind dann da noch die vier imbusschrauben????

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

Zitat:

Original geschrieben von audi80 90

hatte auch nicht das Gefühl das er aufgesetzt ist .

Aber wie bekomme ich diese blöde Schraube los ???????

Und wie sieht das Spezial - Werkzeug (Feststell - Werkzeug) für die Kurbelwelle aus ???????????

Die Schraube bekommst du los in dem du Sie aufdrehst... dazu brauchst du aber einen Gegenhalter den du auf die Kurbelwelle aufschraubst.

Wie der Gegenhalter aussieht? Nimm ne Riemenscheibe, schweiße einen guten Meter Flachstahl dran und schon hast du den Gegenhalter in der Hand.

mach zuerst die imbusschrauben auf. das sollte doch normalerweise genügen um die riemenscheibe abzubekommen.

am 16. Januar 2012 um 21:55

Aber nicht beim 5Zylinder.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:56

ja bei jedem anderen reicht das aber beim 5ender nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Aber nicht beim 5Zylinder.

kann sein. so genau kenn ich den nicht.

 

um den motor zu blockieren kann man alternativ auch einfach handbremse anziehen und den fünften gang einlegen. genügt das nicht, dann muss jemand auf die betriebsbremse stehen. spätestens dann sollte genügend widerstand erzeugt sein um die schraube öffnen zu können.

Zitat:

... einfach handbremse anziehen und den fünften gang einlegen. ...

Der erste wäre da denke ich günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Zitat:

... einfach handbremse anziehen und den fünften gang einlegen. ...

Der erste wäre da denke ich günstiger ;)

eben nicht. :D

.. und bevor du jetzt nochmal das gegenteil behauptest: denk nochmal über die situation und die übersetzungsverhältnisse nach! ;)

Zitat:

um den motor zu blockieren...

Hab ich was falsch verstanden? Legst du beim Parken auch manchmal die 5 ein?

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Alternative:

Nen breiten Schlitzschraubendreher durchs Getriebesichtfenster an den Starterzahnkranz halten.

Funzt auch gut, musst aber höllisch aufpassen, dass du dir den nicht beschädigst, sonst spurt der Anlasser nicht mehr ordentlich ein.....

Gegenhalter wäre die sicherere Methode.

mfg Andi

NEIN, GENAU SO NICHT.

Denn da hängen 350 bis 450NM dran..das hält der Zahnkranz nicht aus..wenn doch, dann ist das Glück. Was ist denn so schwer daran, sich das Werkzeug auszuleihen? Nett bei ner VAG Werke fragen, und dann noch ein kleines Trinkgeld ;)

Ich hab letztens erst beim Qp den Zahnkranz gewechselt, weil wieder son Schlaubi das mim Schraubenzieher machen wollte. Hat nebenbei auch noch den Anlasser gekillt.:rolleyes:

Dann lief der Motor nichtmehr richtig, und bis er den Fehler gefunden hat, hat der gute Vorbesitzer einiges an sinnlosen Teiltauschen vorgenommen..

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Zitat:

um den motor zu blockieren...

Hab ich was falsch verstanden? Legst du beim Parken auch manchmal die 5 ein?

nein, da will ich die räder bremsen. hier ists aber umgekehrt.

im ersten gang entwickelt der motor die meiste kraft auf die räder ---> was machen wir beim lösen der 450NM-zentralschraube? richtig, wir drehen den motor! steht der dann im ersten gang, dann werden die 450NM der zentralschraube vom übersetzungsverhältnis des getriebes noch ca. 4,5-fach verstärkt. somit wirken dann geschätzte und gerundete 2000NM auf den antriebsstrang und die bremsen.

gleiches spiel im fünften gang ---> die 450NM der zentralschraube werden vom übersetzungsverhältnis (ca. 0,7... schlagt mich nich.:D jedenfalls weit weniger als 1) sogar reduziert auf etwa 300NM.

 

von dieser rechnung ausgeschlossen ist das lösemoment der zentralschraube, das nach 20 jahren festem sitz mit sicherheit weit über 500NM liegt. die resultate könnt ihr euch selbst ausdenken.

 

---> mitdenken, beim lösen höchsten gang einlegen und somit weitere schwere schäden am fahrzeug vermeiden! ;)

... oder einfach das blockierwerkzeug besorgen.*danke berti* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen