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Zahnriemen, wann und wie teuer?

Themenstarteram 29. November 2002 um 17:30

Hallo,

beim Stöbern bin ich auf die 120.000 Inspektion gestossen. Dort steht, dass der Zahnriemen dann gewechselt werden muss. Kein Problem dachte ich und habe mal nach dem Preis "gesurft". Zwischen 100 und 400 Euros war alles dabei, was mein Autotyp betrifft. Das erste lass ich mir ja noch für den Einbau eines Riemens gefallen, aber 400? Ist das Ding wirklich so teuer? Oder brauchen die einen halebn Tag zum Einbauen?

Meine Hoffnung ist nur, dass der Vorbesitzer das Ding vielleicht schon gewechselt hat (Kauf: 105.000 km, 10 Jahre). Gilt eigentlich immer 120.000km? Oder spätestens nach so und so vielen Jahren? Ich will nicht mehr als nötig in das Auto stecken, hat schon genug gekostet. Und wenn ich wieder zum Freundlichen fahre, dann hört sich dass wieder so schlimm an, dass ich zu allem ja sage :-(.

Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte .

Danke, Das Radlager

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13 Antworten

Re: Zahnriemen, wann und wie teuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Hallo,

beim Stöbern bin ich auf die 120.000 Inspektion gestossen. Dort steht, dass der Zahnriemen dann gewechselt werden muss. Kein Problem dachte ich und habe mal nach dem Preis "gesurft". Zwischen 100 und 400 Euros war alles dabei, was mein Autotyp betrifft. Das erste lass ich mir ja noch für den Einbau eines Riemens gefallen, aber 400? Ist das Ding wirklich so teuer? Oder brauchen die einen halebn Tag zum Einbauen?

Meine Hoffnung ist nur, dass der Vorbesitzer das Ding vielleicht schon gewechselt hat (Kauf: 105.000 km, 10 Jahre). Gilt eigentlich immer 120.000km? Oder spätestens nach so und so vielen Jahren? Ich will nicht mehr als nötig in das Auto stecken, hat schon genug gekostet. Und wenn ich wieder zum Freundlichen fahre, dann hört sich dass wieder so schlimm an, dass ich zu allem ja sage :-(.

Hallo

Die 120 tkm sind eine Empfehlung bei den Benzinern, und wenn es nichts schriftliches gibt, machen lassen incl. Spannrolle

Beim B 4 4-Zylinder dauert das ganze max. 2h, wobei man bei Stundensätzen von € 90,- incl. Material locker auf € 300,- bei Audi kommt.

Haste keinen Schrauber, der das nebenbei macht?

Ansonsten in einer freien Werkstatt nachfragen, kommt ganz auf deren Stundensatz an.

Und lass die Dichtringe von KW, NW und ZW auf Dichtheit checken, sollten die lecken, gleich mitmachen sonst muss man nochmal ran.

 

Mickie

Themenstarteram 29. November 2002 um 18:44

Hi Mickie,

danke für die Antwort. Bei den Preisen werde ich wohl meine gute alte freie Werkstatt aufsuchen. Ich hatte nur gelesen, dass ein Zahnriemenwechsel nicht ganz ohne ist und man lieber auf die "großen" Werkstätten zurückgreifen sollte. Aber wenn eine halbwegs ordentliche freie Werkstatt das auch hinkriegt, dann ist das ja in Ordnung. :D

Wenn es dann um die 200 Euros werden, bin ich ja "noch" zufrieden, aber dann sollte mein Auto langsam genug bekommen haben.

Mein größtes Problem ist jetzt nur noch, wie gehe ich zur Audibude und frage "Wurde an dem Auto schon ein Zahnriemenwechsel vorgenommen?" (Wahrscheinliche Antwort) "Nein, sollen wir ihn gleich hierbehalten?" (Schluck) "Nö, denn nehm ich gleich wieder mit, tschüß!". Oh oh,.... dass wird hart :D

Gruss, Das Radlager

am 29. November 2002 um 20:19

Hi, falls der Riemen in einer Audi-Werkstatt gewechselt wurde, sollte das im Serviceheft vermerkt sein. Findest du keinen Vermerk, der Vorbesitzer dir auch nichts Schriftliches geben kann und du im Motorraum, auf dem Motor oder in der Nähe dessen nirgendwo einen Aufkleber findest, der das kennzeichnet, ist der mit Sicherheit noch nicht gewechselt.

Bei Audi wird dir das keiner sagen können (wollen). Eventuell, wenn das Auto eine Stammwerkstatt hat.

Ansonsten geh zu Audi, kauf den Riemen, die Spannrolle und laß es dann in der preiswerten freien machen...

das wechseln einen zahnriemens sollte jeder kfz'ler hinbekommen, habe bei meinen abk mitmachen lassen(bei 118000km), als der schrauber den ganzen kopf runter hatte. ka was er dafür genohmen hat, auf jeden fall nicht viel...

ansonsten fahr doch einfach weiter, nur wenns kaputt geht ist halt pech, aber früher fuhr man auch jahrelang trotzdem ohne wechsel weiter...

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

ansonsten fahr doch einfach weiter, nur wenns kaputt geht ist halt pech, aber früher fuhr man auch jahrelang trotzdem ohne wechsel weiter...

Tolle Antwort!

Bei einigen Motoren heisst das dann Totalschaden und Kosten von € 3000,- und mehr.

hallöchen,

ich habe gerade bei audi den zahnriemen wechseln lassen.

erstaunlicherweise kostete mich der spass "nur" 250,- incl.

spannrolle. das sollte einem die gewissheit das es zumindest

nicht zu einem motorschaden durch zahnriemenriss kommt

schon wert sein, finde ich.

ingolf b.

früher konnte man ein auto auch 100000 km länger fahren, denn diese 120000 sind doch der unterste mögliche wert, ist doch blödsinn das er genau bei 120000 + paar tausend kilometern kaputtgeht. es ist halt risiko...

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

früher konnte man ein auto auch 100000 km länger fahren, denn diese 120000 sind doch der unterste mögliche wert, ist doch blödsinn das er genau bei 120000 + paar tausend kilometern kaputtgeht. es ist halt risiko...

Oft hält er nicht mal die 120tkm aus!

Also nicht die unterste, sondern die absolute Obergrenze.

das ergibt aber keinen sinn, wenns die oberste grenze ist, wieso ist es dann im serviceintervall von audi so vorgeschrieben ...

denn wenns vorher kaputtgeht, müssen die das doch bezahlen, wozu macht man diese ganzen leistungen sonst....

und die würden doch ihre intervalle nicht so setzen das jeder wagen ein potenzieler totalschaden wird dank denen

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 22:27

@Ingolf B.

250 Euro kann man ja noch verkraften, aber 400 wäre doch ein wenig happig, oder?

@all

Wow, eigentlich wollte ich keine große Diskussion um dieses Thema starten, aber die Meinungen scheinen doch sehr weit auseinander zugehen. Ich hatte bislang noch kein Fahrzeug, bei dem ich jemals Inspektion habe machen lassen. Der alte Passat (TD) ist gute 15 Jahre alt geworden, repariert wurde nur wenn was kaputt war, und sowas wie Zahnriemen wurde dort sicherlich nie gewechselt (Hat doch jedes Auto, oder?). Naja, ich war halt so erschrocken, als ich von dem Zahnriemen las und dass dabei der gesamte Motor bei draufgehen könnte. Ich werde es also bald machen lassen.

Danke für eure Meinungen und ca. Preise, dann habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, wann ich "ausgezogen" werde und wann mein Auto für einen reellen Preis von der Bühne kommt.

Gruss, Das Radlager

Wenn du nen 5 Zyl. fährst, denk unbedingt an die Wasserpumpe!!!! Die steht in keinem Serviceheft, und wenn du sie nicht wechselst, kanns ganz verdammt teuer werden. Sagt dir auch in ner Audi Werkstatt niemand, die spekulieren auf nen neuen Motor so wie bei mir. aber gottseidank gibts freie, die noch dazu gute Freunde sind :o)

Zitat:

Original geschrieben von Eddyigle2

Wenn du nen 5 Zyl. fährst, denk unbedingt an die Wasserpumpe!!!! Die steht in keinem Serviceheft, und wenn du sie nicht wechselst, kanns ganz verdammt teuer werden. Sagt dir auch in ner Audi Werkstatt niemand, die spekulieren auf nen neuen Motor so wie bei mir. aber gottseidank gibts freie, die noch dazu gute Freunde sind :o)

Audi 80 B4 2.0L 90PS 2/92. Wenig Extras, aber ein echter Audi halt!

Ist also ein 4-Zylinder

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 18:52

Hallo,

ich habe heute mein Auto wieder aus der (freien) Werkstatt geholt und ich war platt, als ich den Preis sah. Inklusive dem Wechsel der Zündkerzen hatte es deutlich unter 200 Euro gekostet. Vielleicht war es auch nur ein Freundschaftspreis, aber so gut kenne ich sie nun auch wieder nicht. Der Motor springt jetzt auch sofort nach dem Umdrehen an, ansonsten hatte er immer so ein bis zwei Sekunden rumgeeiert. (Mein Ruckeln ist aber leider immer noch nicht weniger geworden.)

Eine leichte Undichtigkeit hat man auch gefunden, aber die ist an einer ganz anderen Stelle. Danke also nochmal für den Tipp mit der Sichtprüfung. Wäre wirklich ärgerlich, wenn es nicht gemacht worden wäre. War aber zum Glück nichts.

Gruss,

Das Radlager

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