1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zahnriemen gerissen

zahnriemen gerissen

Opel Astra F

Sowas gibt es auch Zahnriemen war erst 38.000 km drauf ist mir letzten freitag gerissen auf einer Landstrasse. Hoffe mal nicht,das der Motorblock bzw. die Kolben einen weg haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. September 2024 um 16:05

Bei 38.000 km ist man eigentlich im grünen Bereich. Wenn das aber mehr als 4 Jahre gedauert hat war das alter vielleicht der Grund.

Ob es defekte gegeben hat hängt vom Motor ab, den hast Du leider nicht angegeben. Ist es ein Freiläufer, kommt nur ein neuer Zahnriemen drauf.

Ist es kein Freiläufer könnte es Kolbenschäden geben. Die sind aber auch leicht zu tauschen. Ventile sind mit Sicherheit einige verbogen. Ein Satz kostet mitunter weniger als nur die defekten.

Dabei bringt das Einschleifen von Hand meistens anschließend einen besseren Motorlauf als vorher. Es bieten sich dabei noch weitere Tauschteile an, kommt darauf an wie gut der noch in Schuss ist.

Hast du nicht erst vor einem Jahr den ganzen Motor getauscht?

Also erstmal Hallo

Und ich gebe den Vorredner recht

Jahre wäre interessant

Wer hat den eingebaut

Welcher Motor

Ich persönlich würde erstmal einen neuen Riemen raussetzen und gucken ob der anspringt

Dürfte jetzt bei keinem Modell irgendein Problem darstellen

Der ein oder andere den ich kenne hatten Glück

Also nicht immer setzen die Ventile auf wenn es kein freiläufer ist

Versuch macht klug

Alle 8-Ventiler sind Freiläufer. Und du hättest es unter Garantie gehört, wenn die Ventile in die Kolben eingeschlagen wären.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 9. September 2024 um 20:44:20 Uhr:

Alle 8-Ventiler sind Freiläufer. Und du hättest es unter Garantie gehört, wenn die Ventile in die Kolben eingeschlagen wären.

Das hört man nicht wenn die Ventile aufsetzen und das werden dir viele Leute bestätigen.

Und dass alle acht ventiler freiläufer sind ist ein Irrglaube!!!

Nur weil die Ventile gerade stehen?

Die können trotzdem aufschlagen und stauchen!

Es gibt hier im Motor-Talk etliche Diskussionen darüber.

Hatte es so im Netz gelesen, sorry.

am 10. September 2024 um 4:22

Hier ist eine Liste von Motoren die Freiläufer sein sollen und welche nicht (Ohne Garantie)

https://lifeunited.iphpbb3.com/.../...ere--liste-fortsetzen-t2360.html

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 10. September 2024 um 06:22:03 Uhr:

Hier ist eine Liste von Motoren die Freiläufer sein sollen und welche nicht (Ohne Garantie)

mein X14NZ steht da leider gar nicht drin

Zitat:

@rolr12 schrieb am 9. September 2024 um 17:50:57 Uhr:

Sowas gibt es auch Zahnriemen war erst 38.000 km drauf ist mir letzten freitag gerissen auf einer Landstrasse. Hoffe mal nicht,das der Motorblock bzw. die Kolben einen weg haben.

welchen motor hast du drin ? lg

am 10. September 2024 um 10:39

Zitat:

@Gerie75 schrieb am 10. September 2024 um 12:21:02 Uhr:

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 10. September 2024 um 06:22:03 Uhr:

mein X14NZ steht da leider gar nicht drin

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Verfasser um Ergänzungen gebeten. Ob das noch geht steht auf einem anderen Blatt. Die Liste ist von 2010. Mein Diesel steht auch nicht drin aber die kann ich mir als Freiläufer auch nicht vorstellen um die Kompression zu erreichen.

Gibt es denn in Hardware überhaupt ein Unterschied zwischen C und X14NZ?

Ich glaube der TE ist frustriert und interessiert sich gar nicht mehr für das was wir hier schreiben.

Der Kopf ist auf jeden Fall hin.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. September 2024 um 18:20:46 Uhr:

Hast du nicht erst vor einem Jahr den ganzen Motor getauscht?

ja hatte ich

ist der x18xe

Kolben haben nix abbekommen aber einige Ventile sind aufgeschlagen sieht man an den Kampfspuren.Seltsam finde ich, das der nach nur 38.000 km gerissen ist.Neue Kopf ist schon drauf auch mit neuemKrümmer ( der war gerissen).Jetzt fehlt noch die Dichtung för Thermostat. Hab da gleich ein neues bestellt

cool , hoffentlich läuft der bald wieder , evtl war es minderwertige qualität des riemens od verarbeitungsfehler bei der herstellung

Deine Antwort