Zahnriemen gerissen ... und nun?
Hallo zusammen,
mir ist leider in meinem Vectra der Zahnriemen gerissen.
Er ist Bj. 99 und hat 267'000km auf der Uhr.
Mit dem üblichen Rost.
Nun bin ich ein bisschen ratlos.
Ein Bekannter hat ihn bei sonstigen Wehwehchen immer günstig reparieren können, aber nun Motorschaden.
Laut seiner Aussage rettet auch ein günstiger (~200€), gebrauchter Zylinderkopf das Auto nicht.
Es kämen immer zusammen mit der Arbeit Richtung 800-1000Euro raus.
Er meint dafür brauch er fast den ganzen Tag.
Bei der Laufleistung wäre wahrscheinlich auch ein Austauschmotor sinnvoller.
Die kosten so ab 300-350€. Aber die Arbeit ist im Endeffekt ja auch nicht weniger, also kommt das auf etwa die gleichen Kosten raus oder? (Darüber habe ich mit ihm noch nicht gesprochen, denke ich mir aber so)
Ich bin nun wirklich ratlos was ich machen soll.
Wenn ich ihn so verkaufe will, muss ich ihn fast verschenken. (Nach dem Motto: "seien sie froh ihn nicht entsorgen zu müssen"). (Ich denke so Richtung 100-200€ ist er Wert oder?)
Geld für ein neues Auto ist nicht da. (Ich trete erst im Januar meine Stelle an.)
Aber in dem Preisbereich der in Frage kommt (sprich diese paar Hundert Euro die die Reparatur kosten würde), ist ein Auto kaufen ja auch mehr Glücksspiel und Lotterie.
Mal davon Abgesehen das meine Freundin ganz und gar nicht dafür ist, wieder ein so billiges Auto zu kaufen.
Ich hatte schon überlegt selber Hand anzulegen, aber den Zylinderkopf tauschen ist nichts für Anfänger, das sollte ich besser lassen, nach allem was ich gelesen habe...
Gibt es noch ein Gedankenspiel, das dieses Auto retten kann?
Bin für gute Tipps sehr dankbar!
Edit:
Ist übrigens der X18XE1 Motor
Doppelt ärglich ist auch noch, das ich letzten Winter einen kompletten Satz Winterreifen gekauft habe und dieses Sommer 2 neue Sommerreifen. (die zwei anderen waren so gut wie neu vom Vorjahr)
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28 Antworten
800-1000,- ist ein Schnapperangebot für die Reparatur! ist echt ein haufen Sch...arbeit.
Aber gebrauchte B-Vectras kriegste für knapp 500,- mit Rest-TÜV. Alternative: Schlachten + Verschrotten. Für einen kompletten Satz Schlösser + STG + Wegfahrsperre kriegste z.B. gut 250,-. Räder kannste weiterverwenden, INventar teilweise auch, Lenkrad bringt was, eventuelle AHK, Bremsen- und Fahrwerksteile (wenn von Dir schönb ausgebaut und saubergemacht), LiMa, Anlasser, Klimazeug...
Also alles in allem bringt ein Schlachtwagen um 800,- ein, Automatik etwas mehr, Schalter etwas weniger. Kleinigkeiten wie Tempomat und ZV oder elFH bringen auch gut Geld, wenn original und komplett ausgebaut. Scheinwerfer + Rückleuchten, Kat - wieder 150,- bar.
Leere Karosse bringt 60-80,-...also in Summe deutlich mehr als ein Gesamtverkauf.
Voraussetzung: Platz + Zeit. Und wie gesagt: Steuergerät immer nur KOMPLETT mit Schlüssel und Wegfahrsperre anbieten!!!!! Sonst wertlos ;-(
Sonst bleibt nur, das Teil für 100,- an einen Schrotter abzugeben, mehr zahlt kaum jemand für Fahrzeuge mit Motorschaden.
Gruß
Roman
insgesamt 1500€ sag ich mal is echt billig! ich tausch grad ZKD und alle dichtungen rund um den ZK ich muss sagen is gar nich so schwer..... die OT stellung is des einzige was manche zur verzweiflung bringt... einfach alle flächen schön sauber machen und gut... aber da bei dir ein Motorschaden is und bei 267000km solltest überlegen.......
ich habs mal so gmacht! mein auto is tüv ausglaufen hat sich nich mehr gelohnt den zu richten hab ich in eBay rein für 300€ verkauft mir ein andres für 350€ zugelegt das für 600€ in ne anzeigenzeitung rein hab dann 480€ bekommen und danach eins für 450€ gekauft das auto für 800€ rein 670€ bekommen usw. bis ich zu meim vectra jezz gekommen bin.
also wollts nur mal mitteilen wie mans machen kann.... bei 267000km is aber echt ne überlegung n neues zu holen auch bei wenig geld
Also mein Kumpel hat sich damals von ebay einen verzogenen gebrauchten Zylinderkopf mit allen 16 intakten Ventilen gekauft (1,50 EUR + Versand) und die Ventile daraus in seinen eigenen Zylinderkopf gebaut (wo die Ventile ja krumm waren aber der Kopf gerade). Da er so ein Sparfuchs ist, hat er sogar die alten Dichtungen und die alten Kopfschrauben genommen. Zur Qualität der Arbeit sag ich mal nichts (wenn schon, dann neue Dichtungen und neue Schrauben) aber eins muss man ihm lassen: Die Kiste hat damit schon 25.000 km abgespult. Die Reparatur hat mit neuen Zahnriemen und neuer Wasserpumpe also gerade mal 120 EUR gekostet
Alter, hol dir doch nen neuen Vecci mit frischem TÜV für 1200 :-)
Ich wette irgend ein visitenkartenhändler gibt dir für deinen noch 300.
was war die Ursache, war der riemen nur alt, oder liegt die im motor ?
zylinderkopf runter und schauen wie es aussieht.
eventuell fährt er mit anderem Kopf weiter, oder mit neueren Ventilen.
dies könnte eine interessante und spasshaltige schrauber erfahrung werden.
wieviel hunderttausen km soll die Reparatur gut sein ?
Also, ich rechne noch mal vor: Kopf planen lassen + Schaftdichtungen (so noch alle Ventile grade und die Nockenwellen heil sind)=150,-, neue Dichtungen=80,- (bei halbwegs vernünftiger Qualität), ZR-Kit=60,-, dazu diversen Kleinkram, 10h Arbeit und das Risiko, daß die Pleuel oder Kolben was abbekommen haben (sieht man erst nach dem Aufmachen).
Ich tendiere auch dazu, die Kiste abzustoßen und ein Ersatzfahrzeug zu suchen. Macht vielleicht 300-800,- Zusatzkosten, aber dann ist es wieder ein fahrbares Fahrzeug.
Gruß
Roman
PS: Baugleiches Fahrzeug hat den Vorteil, daß man ein schönes ET-Lager hat ;-)
Wozu denn den Kopf planen lassen? Der verzieht sich nur wenn die Kiste heiß läuft. So hat´s doch lediglich die Ventile hoch gedrückt.
Du kannst dir natürlich für 500 EUR den nächsten Vectra holen. Da in der Preisregion im Normalfall aber keinerlei Akten vorhanden sind, kannst du da pro forma gleich ebenso den Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln (weil wer weiß schon wie lange das letzte mal her ist).
Zitat:
Original geschrieben von draine
Wozu denn den Kopf planen lassen? Der verzieht sich nur wenn die Kiste heiß läuft. So hat´s doch lediglich die Ventile hoch gedrückt.
Der Kopf ist nach mehr als 100Tkm in 9 von 10 Fällen deutlich krumm und muß geplant werden, so man nicht alsbald wieder die ZKD erneuern möchte. Und je nachdem, wie gut die ZKD saß, sind oftmals auch Einarbeitungsspuren und Brandkanäle vorhanden. Das ergibt die nächsten fehlerquellen bei der Wiedermontage.
Das Planen selbst kostet 50-60,- und macht den Kohl nicht fett. "Teuer" ist ne vernünftige Rißprüfung (Kochprobe) und das Nacharbeiten und Abdichten der Ventile - immerhin 16 Stück!
Was das Hochdrücken der Ventile angeht, so sollte man erst mal messen, was im unteren Motorteil so alles passiert ist. Ich kenne nicht wenige Motoren, da sahen die Köpfe und Ventile noch ganz manierlich aus, aber die Pleuel waren krumm und Kolben am Kolbenbolzen eingerissen. Das ist dann schnell mal Kernschrott.
Also wenn die Überstandsmessung schon nennenswerte Differenzen zeigt, dann lohnt das Überarbeiten des Kopfes eh nicht mehr - selbst für 20,- nicht.
Zitat:
Du kannst dir natürlich für 500 EUR den nächsten Vectra holen. Da in der Preisregion im Normalfall aber keinerlei Akten vorhanden sind, kannst du da pro forma gleich ebenso den Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln (weil wer weiß schon wie lange das letzte mal her ist).
Jepp, so kann er tun, aber wie lange das hält ist die Frage... Erst mal ist eine gründliche Diagnose und Schadensbeurteilung wichtig, und die z.B. macht unser Instandsetzer schon mal vorab und umsonst. Und DER hat mit Sicherheit die meiste und kompetenteste Erfahrung in Sachen ZK ;-) Bisher hatte er noch mit allen Vermutungen nach der ersten Sichtprüfung Recht (Ventilsitze, Risse, Dichtheit,...).
Gruß
Roman
PS: Also aus meiner Sicht kommen hier auch nur zwei Varianten in Frage - gebrauchter Motor aus der Bucht oder vom Schrotti + 1x Grundpaket (Dichtringe, Kupplung, ZR, WaPu, Kleinkram) oder halt Ersatzwagen + Altautoverwertung (in Teilen oder am Stück)... Der Rest lohnt definitiv nicht.
PS2: Bei Ersatzmotor würde ich gleich mal über die Umrüstung auf Gas nachdenken. Ist ein Abwasch (zumindest die frontseitige Vorbereitung - Injektorenlöcher, T-Stücke,...), wenn man eh alles draußen hat! 2nd hand-Anlagen gibt's komplett ab 250,- in wirklich sehr gutem Zustand!
Hi zusammen
ich bin hier mal der Mehrheit gefolgt und habe den Wagen verkauft.
Das ging innerhalb von 4 Stunden.
Habe mit 600€ auch noch einen ganz guten Preis bekommen, denke ich.
Wie es nun weiter geht muss ich mal sehen.
Warum der Riemen gerissen ist?
Nun er war ein bisschen überfällig, weil ich gepennt habe.
Die Dichtung des Ölfilters war undicht und er hatte dadurch grade einen Ölwechsel bekommen.
In meinem Kopf war irgendwie, das der Zahnriemen beim nächsten Ölwechsel gemacht werden muss, nur fand der eben nicht geplant statt.
Nun war ich ca. 6000km überfällig und wurde darum bestraft... Eigene Dummheit sozusagen....
So würde ich das nicht sehen, es gibt hier viele deren Motor nach 70-80000km immer noch läuft.
Mit dem gleichem Zahnriemen.
Meiner hat etwa 90000 km und ist etwa 8 Jahr alt. Ich habe den Wechsel strategisch richtig hinausgezögert, bis eine Kopfarbeit aussteht (nein, der ist immernoch OK !)
Es wird immer gern auf Alter und laufleistung geschielt, aber die meisten Zahnriemen reissen (nach meiner Erfahrung), weil sie mit Öl oder Diesel kontaminiert wurden. Konstruktionsbedingt sind einige Motoren da besser geschützt, andere schlechter. und bei Letzteren sehen wir auch die 60.000km als Intervall.
Man sollte einfach häufiger mal die Nase hinter die Verkleidung stecken, das hilft zumindest, erste Auflösungsercheinungen zu erkennen. Der Wechsel selbst ist ja kein Hit.
Gruß
Roman
PS: Der Riemen, den ich gestern bei 45.000km ersetzen mußte, war aus einem absolut feinen Kit von Ruville. Alle Lager richitg kräftig gebaut, alles deutsche Ware...aber ganz leicht ölverschmiert. Der Riemen an sich seht gut aus - bis auf 3 Zähne, die schon Kerben haben. Ursache war die dDeckeldichtung am 16V, die auf der ZR-Seite "geschwitzt" hat. Das reicht schon. Der wäre in Kürze gekommen - Zahnabriß. Insofern immer schön drauf achten!
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
Man sollte einfach häufiger mal die Nase hinter die Verkleidung stecken, das hilft zumindest, erste Auflösungsercheinungen zu erkennen. Der Wechsel selbst ist ja kein Hit.
Wieso ist der Wechsel dann so teuer?
Die günstigste Werkstatt in meiner Nähe die in Scout anbietet verlangt noch fast 380.- und mein Meisterchen des Vertrauens kassiert knapp 500.-. Der FOH meines kleinsten Misstrauens war auch in etwa bei 500.- Plus.
Das ist alles viel Geld für einen alten "Karren" der eigentlich keinen Wert mehr darstellt.
Den 8V hab ich als ungelernter ja noch selbst gemacht, aber vom 16V lass ich lieber die Fingerchen weg.
Zitat:
PS: Der Riemen, den ich gestern bei 45.000km ersetzen mußte, war aus einem absolut feinen Kit von Ruville. Alle Lager richitg kräftig gebaut, alles deutsche Ware...aber ganz leicht ölverschmiert. Der Riemen an sich seht gut aus - bis auf 3 Zähne, die schon Kerben haben. Ursache war die dDeckeldichtung am 16V, die auf der ZR-Seite "geschwitzt" hat. Das reicht schon. Der wäre in Kürze gekommen - Zahnabriß. Insofern immer schön drauf achten!
Danke für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Das ist alles viel Geld für einen alten "Karren" der eigentlich keinen Wert mehr darstellt.
Dann kauf dir halt einen Neuwagen.
Ein Auto was fährt hat immer einen Wert. Nur ein Auto was steht (weil kaputt) hat keinen Wert.
Kannst dir ja überlegen was günstiger ist, 1x Zahnriemen + WaPu wechseln oder ein neues Auto kaufen.
Übrigens ist 380 EUR ein normaler Preis, wenn man bedenkt das alleine die Teile für die Werkstatt schon um 100 EUR kosten und die dann ein paar Stunden beschäftigt sind. Die Halle, Hebebühne und Werkzeug bezahlen sich ja schließlich nicht von selbst.