ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. zahnriemen gerissen und wsserpumpe läuft aus

zahnriemen gerissen und wsserpumpe läuft aus

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:53

Kann mir jemand helfen hab einen opel kadett e cabrio mir ist während der fahrt der zahnriemen gerissen und die wasserpumpe läuft aus wie teuer wird die reperatur sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du ihn in einer Werkstatt schaffst ca 150€ -200€, wenn du es selber machst ca 100€, unter der Voraussetzung das die Ventile und Nocken nichts abbekommen haben.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:07

habe gehört wenn es ein freiläufer ist wäre nichts beschädigt am motor wie kriege ich raus das mein kadett cabrio 1.6 ein freiläufer ist?

Du musst zur kontrolle den Kopf runter nehmen, da kommt noch mal ne neue ZKD und Dehnschrauben hinzu.

 

MfG Dark-Angel712

am 3. August 2009 um 10:37

oder einfach mal die Komprisson messen ;)

am 3. August 2009 um 15:49

oder regelmäßig wartungs- bzw. verschleißteile tauschen, dann passiert das nicht ;)

is doch in 3 std. erledigt das ganze bei dem motor ;)

Manche Antworten hier könnnte man sich echt sparen!

Also - Kompression messen neuen Zahnriehmen wird er wohl nicht können -

Das mit der Wartung ist jetzt auch vorbei!

Wenn das der 1,6i - C16NZ ist, was ich beim Cab. stark vermute, dann ist es in der Regel ein Freiläufer!

Ich persönlich würde mir das Kadett Reperaturbuch kaufen, die Teile Kaufen und dann los legen - das bekommt man in der Regel als Laie mit normalem Werkzeug einfach hin...

Dauert nicht lange!

Was jetzt allerdings noch wichtig zu wissen wäre, ob und wie weit Du mit der "leckenden" WaPu gefahren bist, denn Wenn der Motor gekocht hat, darfste Dir wahrscheinlich auch die ZKD wechseln... dann wirds etwas schwieriger - aber auch zu bewältigen bei dem Motor! ;)

Kadett85, 100 % agree!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus

Manche Antworten hier könnnte man sich echt sparen!

[...]

Das mit der Wartung ist jetzt auch vorbei!

Die könnte man sich eben nicht sparen....das mit der Wartung ist völlig richtig, gerade am Ventiltrieb sollten absolut keine Kompromisse eingegangen werden! Da hätte halt vorher Hand angelegt werden müssen, man riskiert erstens einen Motorschaden, und zwar einen möglicherweise kapitalen, und andererseits geht die Betriebssicherheit verloren - ich möchte nicht dort unterwegs sein, wo ein Auto in der Nacht oder an einer unübersichtlichen Stelle, egal warum, liegenbleibt.

Wer an der Wartung und insbesondere am ZR spart, ist selber schuld. Tut mir leid wenn das jetzt hart klingt, aber ein Auto ist etwas, was gewissenhaft gepflegt werden will, und nicht nur äußerlich, sondern auch unter der Haube. Bist du gut zu Auto, ist Auto gut zu dir. Wenn nicht, dann nicht. Das ist halt mal so.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus

[...]

Also - Kompression messen neuen Zahnriehmen wird er wohl nicht können -

[...]

Wenn das der 1,6i - C16NZ ist, was ich beim Cab. stark vermute, dann ist es in der Regel ein Freiläufer!

In der Regel, ja - aber es gibt auch C14NZ, die offiziell keine Freiläufer sind und beim ZR-Riss nicht aufgesetzt haben, und andersrum auch C16NZ, die mit Ventilsalat wegen dem gerissenen Zahnriemen in die Werkstatt eingeliefert wurden. Da hilft nichts, entweder gleich Kopf runter oder zumindest die Kompression messen, ansonsten kann er sich das Geld für die Teile sparen und lieber einen anderen Motor oder ZK besorgen.

 

...zum Kompressionstest muss aber erst mal wieder ein Riemen drauf ;-)

Also: Zahnriemen ersetzen (Wasserpumpe würde ich als Optimist gleich mitwechseln) und dann probieren ob er läuft - beim C16NZ stehen die Chancen recht gut!

Grüsse, Ralf

am 3. August 2009 um 18:47

hab hier noch ne wapu fürn c16nz liegen (nagelneu) und nen termosthat ( was man dann auch gleich wechselt) auch

Viele Köche verderben den Brei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wenn es der C16NZ ist, was wohl zu 99 % zutreffend ist, ist er nicht defekt. Der C16NZ ist definitiv ein Freiläufer!!!!!

 

Auch wenn bereits zum zweiten mal die Kopfdichtung erneuert und der Kopf geplant wurde. Dabei bewegen wir uns im Mikrometerbereich.

 

Erneuere die Wapu und den ZR. Wapu im freien Handel ca 27,- Eur und Zr ca 17,- Eur. Erneuere in diesem Fall auch gleich das Thermostat, kostet ca 10,- Eur.

 

An die ganzen Spezies:

 

Kompression messen???? Ohne ZR????????

Erst den Kopf demontieren?????? Wofür?????  Ohne ZR den Motor per Hand durchdrehen an der KW und der NW. Wenn hier etwas "sperrt", dann ist er eh im A.... .

 

Die einzige hier vernünftige Antwort kam von "Kadett E Cyrus".

 

Über eine evtl. vernachlässigte Wartung bracu man sich auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, der ZR ist schon gerissen!!!!

am 3. August 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

 

Über eine evtl. vernachlässigte Wartung bracu man sich auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, der ZR ist schon gerissen!!!!

:p:p:p

am 3. August 2009 um 20:51

Na doll.

 

Deine aussage ist auch nicht gerade bombe :rolleyes:

Zitat: "Auch wenn bereits zum zweiten mal die Kopfdichtung erneuert und der Kopf geplant wurde. Dabei bewegen wir uns im Mikrometerbereich."

 

Falsch! Hier bewegen wir und bei mindestens bei 1/10 wenn nicht sogar mehr. Je nach dem wie krumm der Kopf wahr.

Deine Preise finde ich auch etwas krass. Aber das ne andere Sache.

Mit dem Kopf runter nehmen halte ich auch für übertrieben. Aber wenn der neue Riemen drauf ist mal die Kompression messen schadet auch nicht. Gerade weil man sich dann immer noch nicht 100% sicher sein kann das nicht doch ein Ventiel Krum ist

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Na doll.

 

 

Deine aussage ist auch nicht gerade bombe :rolleyes:

 

Zitat: "Auch wenn bereits zum zweiten mal die Kopfdichtung erneuert und der Kopf geplant wurde. Dabei bewegen wir uns im Mikrometerbereich."

 

 

 

Falsch! Hier bewegen wir und bei mindestens bei 1/10 wenn nicht sogar mehr. Je nach dem wie krumm der Kopf wahr.

 

Deine Preise finde ich auch etwas krass. Aber das ne andere Sache.

 

Mit dem Kopf runter nehmen halte ich auch für übertrieben. Aber wenn der neue Riemen drauf ist mal die Kompression messen schadet auch nicht. Gerade weil man sich dann immer noch nicht 100% sicher sein kann das nicht doch ein Ventiel Krum ist

Wo ist das Problem?????

 

Die Preise sind nicht krass, sondern real.

 

Wir bewegen uns bei 1/10 oder mehr??? Bei was???  Beim Verzug von 1/10 ist der Zylko Schrott.

 

 

am 3. August 2009 um 21:05

Wenn du einen Zylinderkopf plan schleifst. Schleifst du locker 1/10 ab.

 

Wieso sollte ein Zylinderkopf im arsch sein wenn er mmehr verzogen ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. zahnriemen gerissen und wsserpumpe läuft aus