ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Zahnriemen gerissen, was nun?

Zahnriemen gerissen, was nun?

Ford Transit Connect
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:51

Liebe Community,

als absoluter Auto-Neuling brauche mal eure Hilfe / Einschätzung, was ihr in meiner Situation tun würdet.

Ich bin mit meinem ersten eigenen Auto (Ford Transit Connect, Erstzulassung 2013, 170.000km), dass ich mit viel finanziellem & zeitlichen Aufwand und Liebe zum Camper ausgebaut habe, in Italien auf der Autobahn liegen geblieben. Diagnose der Werkstatt vor Ort: Zahnriemen gerissen, Motorschaden :(

Das Auto wird jetzt nach DE transportiert und soll hier, wenn irgendwie möglich wieder fit gemacht werden.

Laut Werkstatt in DE habe ich 3 Optionen:

A) Motor austauschen. Habe bereits ein Angebot für einen gebrauchten Motor (80.000 km, 2.5000€), mit Arbeitskosten + MwSt insgesamt 4.300€ für die Reparatur

--> hier die Frage: wie "sicher" ist so ein gebrauchter Motor? Worauf sollte ich achten? "Lohnt" sich das bei so einem alten Auto?

B) Reparatur versuchen: Zahnriemen wechseln und schauen, was alles kaputt gegangen ist. Im besten Fall sind es dann "nur" die Kosten für Zahnriemen + weitere Reparaturen. Im schlimmsten Fall zahle ich bereits ein gutes Sümmchen für die Arbeit und dann stellt sich heraus, dass der Motor hinüber ist und doch ausgetauscht werden muss.

-> Hat jemand Erfahrung / Ahnung von Schäden nach einem Zahnriemenriss? Wie realistisch ist es, dass Einzelteile repariert / getauscht werden können?

C) Mich von dem Auto trennen. Durch den Ausbau ist mir das Auto allerdings deutlich mehr Wert als nur die 5.000€ Kaufpreis und ich hänge auch emotional sehr daran. Kommt daher für mich (erstmal) nicht wirklich in Frage.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Motoren aus und wäre daher super dankbar über begründete Einschätzungen oder Tipps.

Danke und viele Grüße

Hannah

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich kenne den Motor nicht. Wenn es kein "Freiläufer" ist, kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass einige Ventile krumm sind. Das bedeutet ein komplettes Zerlegen des Motors, da auch die Kolben etwas abbekommen haben könnten. Mit dem Zahnriemen alleine ist es daher nicht getan. Genauer beurteilen kann man das erst, wenn man den defekten Motor "aufgemacht" hat.

Wenn du einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung bekommen kannst ist das ein guter Ansatzpunkt, sofern der Wagen ansonsten gut dasteht. Besser wäre ein aufgearbeiteter Austauschmotor, bei dem Verschleißteile und Dichtungen getauscht wurden. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden. Wenn dir der Wagen etwas bedeutet und technisch ansonsten i.O. ist kann sich das durchaus lohnen.

Einfach einen gebrauchten Motor von privat kaufen ohne jegliche Gewährleistung ist wie Lotto spielen. Das kann gewaltig schiefgehen, wenn man sich nicht auskennt.

Hallo,

bin gerade im Forum, weil ich an meinem 2016 Transit ein ähnliches Problem habe.

Ich kann dich beruhigen, dein Transit ist nur dann kaputt, wenn Du ihn bis zum Kochen weiter gefahren hast. Falls Du aber - wie ich - eine entsprechende Meldung von der Bordelektronik bekommen hast, dann den Motor abgestellt hast wird es so sein, daß der Motor selbst intakt geblieben ist. Probe: Falls Du noch genügend Saft in der Batterie hast, lässt er sich anlassen. Das ist das sichere Zeichen, daß er noch lebt. Aber gleich wieder abschalten, sonst gehr doch noch etwas kaputt. Mein Transit ist mit Riemenschaden aus eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren, also keinesfalls Motorschaden.

Bei dem Alter und Kilometerstand empfiehlt es sich auch gleich die Spannrollen und die Kühlmittelpumpe mit zu wechseln. Bringt ja nichts, wenn Du nach 4-500 km wieder liegen bleibst und nahezu die selbe Reparatur machen lassen musst. ABER - nach meinem Dafürhalten ist dein Transit durchaus zu retten. Such dir eine gute Werkstatt und lass machen, was ich dir "aufgetragen" habe. Kosten ca. 1.000€ - hängt auch von den Preisen für die Teile ab. Ich - als ehemaliger Verwaltungsangestellter - schraube seit gestern und möchte am Donnerstag wieder mit dem Transit los.

Gruß aus Schwaben

G. S.

.....mit einem gerissenen Zahnriemen ist Dein Auto sicher nirgendwohin mehr gefahren.....nicht einen Zentimeter!!!!!

Der springt auch nicht mehr an - außer man verwechselt gerissenen Zahnriemen mit gerissenem Keilriemen.

Hallo,

also wenn Hannah schreibt, sie hat keine Ahnung und eine Frage, ist das nachvollziehbar. Aber wenn andere mit ebenso wenig Ahnung sich im Forum mit ihrer Unkenntnis (oder Dummheit) outen, muß ich mich schon fragen, warum diese De.... überhaupt schreiben.

Der Transit des Baujahres 2013 hat - wie meiner Baujahr 2016 - eine Steuerkette zur Ventilsteuerung und Antrieb der Ölpumpe. Er ist im engen Rahmen selbstverständlich weiter fahrbar - kein Motorenschadendroht. Leider ist Ford auf die saublöde Idee gekommen, auch im Nutzfahrzeugsektor den "Zahnriemen im Ölbad" einzuführen. Ich bin zwar bald 70, hoffe aber die Umkehr zur Steuerkette noch erleben zu dürfen. Mein Leben lang hat mi ch das Geräusch der Steuerkette nochnie gestört und wenn man aus Kostengründen nicht so billige Ketten verbaut wie VW vor 10 Jahren, halten Ketten ein Autoleben lang.

Wenn Hannah schreibt "der Zahnriemen ist gerissen" ist das nachvollziehbar. Leider gibt es auf diesem Forum zu viele "Ahnungslose" die von ihrer Unkenntnis keine Kenntnis haben.

Zitat:

@wessiboller schrieb am 6. Juni 2024 um 11:48:12 Uhr:

Der Transit des Baujahres 2013 hat - wie meiner Baujahr 2016 - eine Steuerkette zur Ventilsteuerung und Antrieb der Ölpumpe.

Gut, ich kenne den Moter jetzt nicht, finde es aber seltsam, dass Ford einen Zahnriemensatz für verschiedene Motoren des Transit Connect mit BJ 2013 anbietet. Das wäre irgendwie sehr schräg von Ford.

Außerdem sind Transit und Transit Connect verschiedene Fahrzeuge. Die TE fährt einen Connect (Basis ist Ford Focus), damit sind deine Ausführungen zum "normalen" Transit obsolet.

Mag jetzt vielleicht Unkenntnis/Ahnungslosigkeit deinerseits gewesen sein, welche du selbst outest, oder alternativ eine leicht Leseschwäche. Glashaus, Steine und so weiter.....

Da eine Werkstatt den Zahnriemenriss diagnostiziert hat gehe ich davon aus, dass die Werkstatt nachgesehen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen