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Zahnriemen gerissen -- Zylinder mit Ventilabdrücken?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 24. November 2024 um 22:29

Hi,

mein C4 GP II (Bj2016 BlueHDI 120) hat nach einer Urlaubsfahrt das zeitliche gesegnet. Der Zahnriemen ist gerissen und ich habe mittlerweile den Motor ausgebaut und mir das ganze näher angeschaut: Die Ventile sehen noch gerade aus, allerdings ist die Nockenwelle gedreht, und auf den Kolben sieht man deutlich die Abdrücke. Der ZK war dermaßen unter Spannung, dass 4 Schrauben sich nicht entfernen liessen. Hier musste ich die Schraubenköpfe ausbohren...

Ich bräuchte etwas Schwarmintelligenz:

Denkt ihr ein Austauschmotor wäre sinnvoll oder reichen neuer ZK+Ventile+Nockenwelle?

Links zu den Bildern:

#1 https://www.directupload.eu/file/d/8748/22v7n4x7_jpg.htm

#2 https://www.directupload.eu/file/d/8748/ksqlj2y8_jpg.htm

#3 https://www.directupload.eu/file/d/8748/6cwphick_jpg.htm

#4 https://www.directupload.eu/file/d/8748/5o7usfva_jpg.htm

#5 https://www.directupload.eu/file/d/8748/spakyvy4_jpg.htm

#6 https://www.directupload.eu/file/d/8748/kwy62n6u_jpg.htm

#7 https://www.directupload.eu/file/d/8748/ckfupg5o_jpg.htm

#8 https://www.directupload.eu/file/d/8748/fc3gya6f_jpg.htm

#9 https://www.directupload.eu/file/d/8748/t6anbhns_jpg.htm

 

VG

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5 Antworten

So siehst Du gar nichts, die Ventile müssen alle raus dann lässt sie auf einer geraden ebenen Fläche liegend im Kreis drehen dann wirst sehen das alle nicht mehr rund laufen. Kauf neue Ventile läpp sie ein mach neue Schaftdichtungen dazu und stecke alles wieder zusammen. Da brauch meinen keinen Tauschmotor und übrigens auch den Motor nicht ausbauen sondern nur den Kopf abnehmen.

Themenstarteram 24. November 2024 um 22:52

Zitat:

So siehst Du gar nichts, die Ventile müssen alle raus dann lässt sie auf einer geraden ebenen Fläche liegend im Kreis drehen dann wirst sehen das alle nicht mehr rund laufen. Kauf neue Ventile läpp sie ein mach neue Schaftdichtungen dazu und stecke alles wieder zusammen. Da brauch meinen keinen Tauschmotor und übrigens auch den Motor nicht ausbauen sondern nur den Kopf abnehmen.

Die Platzverhaeltnisse sind so bescheiden beim GP, das ging nicht anders..

Also das die Kolben defekt sind oder Pleuelstange ist unwahrscheinlich? Zumindest die Nockenwelle ist definitiv verdreht..

Zitat:

@Shadowkiller schrieb am 24. November 2024 um 23:52:59 Uhr:

Zitat:

So siehst Du gar nichts, die Ventile müssen alle raus dann lässt sie auf einer geraden ebenen Fläche liegend im Kreis drehen dann wirst sehen das alle nicht mehr rund laufen. Kauf neue Ventile läpp sie ein mach neue Schaftdichtungen dazu und stecke alles wieder zusammen. Da brauch meinen keinen Tauschmotor und übrigens auch den Motor nicht ausbauen sondern nur den Kopf abnehmen.

Die Platzverhaeltnisse sind so bescheiden beim GP, das ging nicht anders..

Also das die Kolben defekt sind oder Pleuelstange ist unwahrscheinlich? Zumindest die Nockenwelle ist definitiv verdreht..

Die Nockenwelle ist immer verdreht wenn der Riemen reißt, deshalb schlagen auch die Ventile auf den Kolbenboden auf. Ich hatte noch nie daß weiter unten wie Kolben oder anderes in Mitleidenschaft gezogen wurd.

Aufgrund deines Problems habe ich bei unserem den ZR und vieles anderes wechseln lassen.

Zum Glück, denn der ZR war schon gut gelängt und abgenutzt.

Das etwas unwahrscheinlich ist möchte ich nicht behaupten und auch nicht darauf festlegen!

Die Kolben kannst Prüfen indem mit einem leichten Hammerstiel auf den Kolbenboden klopfst… machen alle das selbe Geräusch sind sie in Ordnung

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