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Zahnriemen Golf V Diesel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:49

Hallo allerseits,

da ich die Betriebsanleitung nicht vorliegen habe und meine Ex, die das Fahrzeug rechtlich in Besitz hat, der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig ist:

Was sagt der Serviceplan zum Thema:

Zahnriemenwechsel in einem Golf V 1.9D 105PS Bj 10/07

  • Stimmt der Wert von 150Tkm, den ich im Kopf habe?
  • Gibt es noch eine Altersvorgabe (z.B. spätestens nach 10 Jahren)?
  • Was muss dabei alles losgenommen werden?
  • Macht es Sinn, die Wasserpumpe gleich mitzumachen, so wie einige Freie das "vorschlagen"?
  • Was ruft der :) normalerweise dafür auf?

Final: Da bei dem km-Stand auch vielleicht die Kupplung fällig wäre und vielleicht sowieso viel losgenommen werden muss: Macht es auch Sinn, die Kupplung gleich mitzumachen? Was wird dafür aufgerufen?

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomsam schrieb am 21. November 2017 um 09:49:43 Uhr:

 

Stimmt der Wert von 150Tkm, den ich im Kopf habe?

Jepp.

Zitat:

Gibt es noch eine Altersvorgabe (z.B. spätestens nach 10 Jahren)?

Nein, ich würde die 10 Jahre aber nicht ausreizen und schon gar nicht überschreiten wollen.

Zitat:

Was muss dabei alles losgenommen werden?

Nix, was auch bei der Revision der Kupplung demontiert wird.

Demontiert wird der Difi, Ausgleichsbehälter für Motorkühlung, rechtes Motorlager, Montageflansch (Stütze) Motorlager, Zahnriemenabdeckung.

Laut VW keine Vorgabe, jedoch zu 100 % empfohlen die Umlenkrollen, Spannrolle, Küwapu, Keilrippenriemen, Motorkühlmittel G12 ++. Schraubensatz fürs Motorlager u. Schwingungsdämpfer des Keilrippenriemens.

Der Zahnriemen selbst.

Zitat:

Macht es Sinn, die Wasserpumpe gleich mitzumachen, so wie einige Freie das "vorschlagen"?

Wie zuvor schon geschrieben.

Zitat:

Was ruft der :) normalerweise dafür auf?

Geld, wie viel, muss du ihn selber fragen.

Empfehle die freie Werkstatt, wo man eventuell den Riemensatz, bei leicht erhöhtem Stundensatz beistellen kann. Zahnriemensatz von Contitech (incl. Spannrolle, Umlenkrollen, u. Küwapu) gibt es im Netz für ca. 120 € + 20 € Schrauben + 15 € fürs Motorkühlmittel + 4 Std. Arbeitszeit. Ergo für 350 - 400 € machbar.

BTW:

Die Sufu ergibt 482 Treffer mit Z. TDI:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und 158 Treffer mit Z. TDI 1,9:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

12 weitere Antworten
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Dafür gibt es die durchaus sinnvolle SuFu.

Altersvorgabe gab es offiziell noch nie, die WaPu ist immer mitzutauschen, die Laufleistung steht im Serviceplan oder ist beim Freundlichen zu erfahren.

Sorry, aber die von dir so gerühmte SuFu liefert mir für den Suchbegriff "zahnriemen 1.9D Golf v" genau einen Beitrag, naemlich meinen hier. Wenn du also nicht wirklich antworten möchtest, dann lass es doch einfach sein.

Wenn du mit dem Ergebnis der Suche anhand meines Suchterms nicht zufrieden bist, dann beschwer dich bei den Betreibern (da gäbe es in der Tat vielleicht Optimierungspotential).

Die Beantwortung derartiger Fragen ist existentieller Bestandteil dieses Forums, nicht jedoch die Abwehr derselben.

Und so nebenbei: Es gab jahrelang eine Jahresvorgabe bei VW. Wie kommst du darauf, dass es die noch nie gab? Auch schrieb ich im Klartext, dass mir der Serviceplan nicht vorliegt.

 

 

 

Ruf einfach ein paar Werkstätten bei dir in der Nähe an, die werden dir das alles ganz genau sagen können, vor allem einen Preis. Bei Modellen ab 07 sollten 150 Tkm hinkommen, von einer Jahresvorgabe bei VW habe ich auch noch nichts gehört.

Zitat:

@tomsam schrieb am 21. November 2017 um 09:49:43 Uhr:

 

Stimmt der Wert von 150Tkm, den ich im Kopf habe?

Jepp.

Zitat:

Gibt es noch eine Altersvorgabe (z.B. spätestens nach 10 Jahren)?

Nein, ich würde die 10 Jahre aber nicht ausreizen und schon gar nicht überschreiten wollen.

Zitat:

Was muss dabei alles losgenommen werden?

Nix, was auch bei der Revision der Kupplung demontiert wird.

Demontiert wird der Difi, Ausgleichsbehälter für Motorkühlung, rechtes Motorlager, Montageflansch (Stütze) Motorlager, Zahnriemenabdeckung.

Laut VW keine Vorgabe, jedoch zu 100 % empfohlen die Umlenkrollen, Spannrolle, Küwapu, Keilrippenriemen, Motorkühlmittel G12 ++. Schraubensatz fürs Motorlager u. Schwingungsdämpfer des Keilrippenriemens.

Der Zahnriemen selbst.

Zitat:

Macht es Sinn, die Wasserpumpe gleich mitzumachen, so wie einige Freie das "vorschlagen"?

Wie zuvor schon geschrieben.

Zitat:

Was ruft der :) normalerweise dafür auf?

Geld, wie viel, muss du ihn selber fragen.

Empfehle die freie Werkstatt, wo man eventuell den Riemensatz, bei leicht erhöhtem Stundensatz beistellen kann. Zahnriemensatz von Contitech (incl. Spannrolle, Umlenkrollen, u. Küwapu) gibt es im Netz für ca. 120 € + 20 € Schrauben + 15 € fürs Motorkühlmittel + 4 Std. Arbeitszeit. Ergo für 350 - 400 € machbar.

BTW:

Die Sufu ergibt 482 Treffer mit Z. TDI:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und 158 Treffer mit Z. TDI 1,9:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

VW-Händler haben mir Kostenvoranschläge von 550 bis 950 Euro geschickt.

 

150tkm ist richtig.

Zeitvorgabe gibt es nicht. Hab auch nach 10 Jahren gewechselt. Zahnriemen sah noch top aus, aber Spannrolle und Wapu waren nicht mehr 100%

Mit der Kupplung hat das wenig zu tun.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. November 2017 um 11:23:25 Uhr:

 

BTW:

Die Sufu ergibt 482 Treffer mit Z. TDI:

und 158 Treffer mit Z. TDI 1,9:

Das mag schon sein, aber man muss sich bei einer gut programmierten Suchfunktion nicht darum kümmern, ob man "1.9D" oder "TDI" schreibt (In meiner Beschreibung heisst das Fahrzeug auch "1.9D" nicht "TDI"). Deswegen verweise ich hier nochmals ganz klar an die Betreiber des Forums. Wenn eine Suchfunktion die Artikel mit meinem Suchterm nicht findet, mit deinem wesentlich ungenaueren aber schon, ist sie mangelhaft. Und ich weiß, worüber ich rede.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 21. November 2017 um 11:44:59 Uhr:

Mit der Kupplung hat das wenig zu tun.

Das hab ich auch nicht behauptet. Aber ggf. haette man sich ja doppeltes Abbauen, also mithin auch Kosten, ersparen können.

am 21. November 2017 um 11:56

Zitat:

@tomsam schrieb am 21. November 2017 um 12:26:28 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. November 2017 um 11:23:25 Uhr:

 

BTW:

Die Sufu ergibt 482 Treffer mit Z. TDI:

und 158 Treffer mit Z. TDI 1,9:

Das mag schon sein, aber man muss sich bei einer gut programmierten Suchfunktion nicht darum kümmern, ob man "1.9D" oder "TDI" schreibt (In meiner Beschreibung heisst das Fahrzeug auch "1.9D" nicht "TDI"). Deswegen verweise ich hier nochmals ganz klar an die Betreiber des Forums. Wenn eine Suchfunktion die Artikel mit meinem Suchterm nicht findet, mit deinem wesentlich ungenaueren aber schon, ist sie mangelhaft. Und ich weiß, worüber ich rede.

Man kann aber auch‘n bissl "Arbeit" investieren und ruhig 2 oder mehr Versuche mit der Suchfunktion starten ;) gelle

...der Golf5 wurde ab 2003 gebaut und da kann man selbst drauf kommen, dass so ein Thema nicht erst einmal behandelt wurde...

@TE

Wenn du die SuFu nicht bedienen kannst, dann solltest du die Verantwortung nicht auf andere schieben. Nach einem Modell/Motor zu suchen, den es nicht gibt, ist eben nicht zielführend. Und wie ich darauf komme, daß es keine Zeitvorgabe gibt, ist ganz einfach, weil diese noch nie im SP stand. Dort wurde und wird immer nur die Laufleistung genannt. So einfach ist das.

Und wenn du hier fragst, dann musst du auch mit Antworten leben, die dir nicht passen.

Zitat:

@tomsam schrieb am 21. November 2017 um 12:26:28 Uhr:

 

Das mag schon sein, aber man muss sich bei einer gut programmierten Suchfunktion nicht darum kümmern, ob man "1.9D" oder "TDI" schreibt (In meiner Beschreibung heisst das Fahrzeug auch "1.9D" nicht "TDI"). Deswegen verweise ich hier nochmals ganz klar an die Betreiber des Forums. Wenn eine Suchfunktion die Artikel mit meinem Suchterm nicht findet, mit deinem wesentlich ungenaueren aber schon, ist sie mangelhaft. Und ich weiß, worüber ich rede.

.

Den Ball nagele ich dir ans Schienbein!

Deine Beschreibung ist da meines Wissens schlichtweg falsch, weil es im gesamten Bauzeitraum keinen 1,9D gab. Waren alles TDI´s mit einer Ausnahme, der hat aber 2,0 ltr. Hubraum, nennt sich SDI, hatte 55kw und den MKB "BDK".

Zudem gehören in deine Fahrzeugdaten auch die Motorkennbuchstaben (MKB).

Diese Zeilen hätte ich mir gerne gespart. Wenn man jedoch, so großspurig wie du, auf die korrekte Funktion der Sufu als wissender hinweist, sollte man auch mit der entsprechender Kritik umgehen können.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:56

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. November 2017 um 16:03:11 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 21. November 2017 um 12:26:28 Uhr:

 

auf die korrekte Funktion der Sufu als wissender hinweist, sollte man auch mit der entsprechender Kritik umgehen können.

Ich bleibe dabei, die Suchfunktion ist äußerst mangelhaft. Es ist ungefähr so, als ob du bei einer Restaurantsuchmaschine "Ente knusprig curry" eingeben würdest und 99% der Restaurants würden nicht angezeigt werden, weil der Term "curry" nicht durch das Restaurant abgedeckt wird, dieses aber sehr wohl leckere knusprige Enten anbietet und den Term "curry" durch "indische Art" ersetzt hatte. Denk mal drüber nach.

Was die Nomenclatura angeht: Sowohl in der damaligen Angebotsanzeige wie auch in meinem Kaufvertrag mit dem Volkswagenhändler stand damals ganz klar Golf V 1.9 D. Ob dieses Fahrzeug offiziell anders heißt, muss ich nicht wirklich wissen und es ist auch nicht merkenswert. Das Fahrzeug befindet sich 400km von mir entfernt, da kann ich auch nicht auf irgendwelche Sachen am Fahrzeug schauen.

Fakt bleibt: Die Suchfunktion hätte selbst damit ein Ergebnis liefern müssen, hat sie aber nicht.

Und Nein, ich widerspreche hier der Einrede, man hätte mehrere Suchterme ausprobieren müssen. Wie lange soll man denn suchen und mit welchen Termen? Es ist die Aufgabe einer Suchmaschine, zu eruieren, was gemeint ist. Diese Aufgabe wird her nicht erfuellt. Wenn aber kein Ergebnis geliefert wird, so muss es legitim sein, die Frage stellen zu dürfen.

Und wenn ihr hier jemand nicht antworten möchte, dann ist das auch ok, aber als einzige Antwort "RTFM" oder "Nutz die Suchfunktion" ist nun wirklich nicht die Aufgabe der Antworter in diesem Forum. Welche Fragen, als solche, zu denen offenbar kein Suchergebnis vorliegt, soll man denn dann noch stellen "dürfen" ?

Und damit können wir das Thema dann auch beenden.

 

Also eines ist klar, tomsam hat zuviel Zeit.....:-)

Aber dein Aufmerksamkeitsproblem kann hier keiner lösen.

Grüße

Deine Antwort
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