- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Zahnriemen in Öl oder nicht
Zahnriemen in Öl oder nicht
Würde gerne wissen ob der Taigo einen im öl laufend n Zahnriemen hat, wie Ford bei seinen Ecoboost Motoren, und wie anfällig sind die Dreizylinder von VW
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nein, der Zahnriemen läuft nicht in Öl.
Die 3-Zylinder-Motoren sind eher unauffällig bezüglich Mängel. Entsprechende Wartung und Bedienung natürlich vorausgesetzt.
In Öl laufende Zahnriemen haben nur Ford und vor allem PSA. PSA sind noch schlechter als Ford. Ein gut bekannter Meister war bei Opel, hat aber wegen dem ganzen PSA MIst jetzt dort gekündigt. Die haben Lehren und müssen bei jedem Werkstattbesuch durch den Öldeckel die Breite des Zahnriemens messen. Ist er zu breit und die Lehre fällt nicht drüber, ist er gequollen und muss sofort raus. Offizielles Wechselintervall ist bei 60.000km, was aber viele nicht erleben.
Absoluter Mist. Haben sie aber bei dem 1,2 jetzt ab 2/23 geändert. Die haben jetzt Kette. Ob die aber besser ist? Da lobe ich mir die VWs!
Nur als kurze Reaktion auf den letzten Beitrag.
Die 1.2 PureTech Benziner werden seit 2012 in sehr vielen Modellen verbaut. Daher ist die Stückzahl sehr hoch. Opel ist dabei wohl kein gutes Beispiel. Dort hat man viele Jahre Motoröle mit GM Freigabe und ohne PSA Freigabe eingefüllt. Das hilft dann auch nicht.
Es gab in der Zwischenzeit viele Detailverbesserungen. Als Endkunde erfahren wir die Ursachen für das Problem mit dem Zahnriemen leider nicht. Man sollte aber auch unterstreichen, dass nicht jeder Motor betroffen ist. Es gibt unzählige Theorien: von wechselnder Qualität der Zahnriemen der Zulieferer bis hin zu den PureTech Motoren aus China.
Der Wechsel auf Steuerkette erfolgt bei allen 1.2 PureTech mit 48V Mild Hybrid.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 29. August 2023 um 19:47:05 Uhr:
In Öl laufende Zahnriemen haben nur Ford und vor allem PSA. PSA sind noch schlechter als Ford. Ein gut bekannter Meister war bei Opel, hat aber wegen dem ganzen PSA MIst jetzt dort gekündigt. Die haben Lehren und müssen bei jedem Werkstattbesuch durch den Öldeckel die Breite des Zahnriemens messen. Ist er zu breit und die Lehre fällt nicht drüber, ist er gequollen und muss sofort raus. Offizielles Wechselintervall ist bei 60.000km, was aber viele nicht erleben.
Absoluter Mist. Haben sie aber bei dem 1,2 jetzt ab 2/23 geändert. Die haben jetzt Kette. Ob die aber besser ist? Da lobe ich mir die VWs!
Woher hast Du diese Angabe?
Offizielles Wechselintervall ist 100.000 Km oder 6 Jahre, je nachdem was zuerst Eintritt.
Also nichts unkorrektes hier verbreiten.
Zitat:
@Citami schrieb am 30. August 2023 um 12:12:29 Uhr:
Zitat:
@groschi2 schrieb am 29. August 2023 um 19:47:05 Uhr:
Offizielles Wechselintervall ist 100.000 Km oder 6 Jahre, je nachdem was zuerst Eintritt.
Das hat mir ein Kollege erzählt, der Meister bei Opel war aber wegen dieser aktuell schlimmen Zustände dort gekündigt hat. Die hatten auf jeden Fall viele mit dem 1,2 3 Zyl., die die 60000 nicht erlebt haben. Entweder übersprungen oder Ölmangel wegen verstopftem Ölsieb. Ich selbst habe mit Opel schon länger nichts mehr zu tun und um Peugot und Citroen habe ich stets einen großen Bogen gemacht.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 30. August 2023 um 12:39:19 Uhr:
Zitat:
@Citami schrieb am 30. August 2023 um 12:12:29 Uhr:
Das hat mir ein Kollege erzählt, der Meister bei Opel war aber wegen dieser aktuell schlimmen Zustände dort gekündigt hat. Die hatten auf jeden Fall viele mit dem 1,2 3 Zyl., die die 60000 nicht erlebt haben. Entweder übersprungen oder Ölmangel wegen verstopftem Ölsieb. Ich selbst habe mit Opel schon länger nichts mehr zu tun und um Peugot und Citroen habe ich stets einen großen Bogen gemacht.
Wie 206driver schon schrieb hatte Opel nicht zulässiges Öl in die Motoren eingefüllt. Also kann man nicht schreiben, dass das offizielle Wartungsintervall bei 60.000 Km ist. Von übergesprungenen Zahnriemen bei PureTech-Motoren habe ich noch nichts gehört.
Das Du um Peugeot und Citroen einen großen Bogen machst ist unverständlich und voreingenommen.
Schreibe mal warum das so ist.
Zitat:
@Citami schrieb am 30. August 2023 um 13:06:46 Uhr:
Das sprengt dann wohl etwas den Rahmen dieses Themas.
Ich halte es für legitim aufgestellte Behauptungen in einem gewissen Maß zu kommentieren, auch wenn dieser Sachverhalt dann nicht zwingend zum Thema gehört.
Zitat:
@Citami schrieb am 30. August 2023 um 13:06:46 Uhr:
Zitat:
@groschi2 schrieb am 30. August 2023 um 12:39:19 Uhr:
Wie 206driver schon schrieb hatte Opel nicht zulässiges Öl in die Motoren eingefüllt. Also kann man nicht schreiben, dass das offizielle Wartungsintervall bei 60.000 Km ist. Von übergesprungenen Zahnriemen bei PureTech-Motoren habe ich noch nichts gehört.
Das Du um Peugeot und Citroen einen großen Bogen machst ist unverständlich und voreingenommen.
Ganz einfach, da hatte ich außer ganz früher keine Berührungspunkte mit und hatte deshalb davon auch keine Ahnung. Daher habe ich davon die Finger gelassen. Meine früher Erinnerungen waren nicht die besten. Wenn ich an das Gefrickel mit Getriebe und Motor mit gleichem Öl übereinander im 104 denke oder auch an meine Erfahrungen mit dem GSA. Der CX war schon etwas besser, der XM noch besser, obwohl der Austausch der Stickstoffkugeln an den meist verrotteten Ölleitungen keinen Spaß gemacht hat.
Auch der Euro-V6 mit zwei Unterbrechern wegen des ungleichen Zündwinkels in diversen Franzosen war keine Freude. Mir ist natürlich bewusst, dass sich die Technik auch bei PSA verändert hat und die mittlerweile ganz normale Autos bauen. Aber nach dem Motto: "Schuster bleib bei deinen Leisten" kümmere ich mich um die Autos, mit denen ich mich auskenne, es sei denn, mir bleibt nichts andere übrig. Von Opel habe ich mich auch früh genug getrennt, dass mir die PSA bislang erspart geblieben sind.
Teilweise gibt es ja auch gute Dinge bei PSA. Ich denke bei VW wäre man froh, wenn man statt des DQ200 die Aisin-8-Gang hätte, das PSA verbaut.
@groschi2
Danke noch für Deine Antwort.
Und ja, VW kann einbauen und machen was sie wollen. Die Autos werden einfach gekauft und wenn sie noch so viele Probleme machen. Bestes Beispiel ist der Golf 8.
Hätte VW den Zahnriemen in Öl da würde es bei Problemen nur heißen, Stand der Technik und alle wären zufrieden.
Inzwischen hat auch VW Zahnriemen im heißen Motoröl laufen. Zwar nicht für den Nockenwellenantrieb, dafür aber für den Antrieb der Ölpumpe. Der Abrieb verstopft das Sieb, Ölschmierung nimmt ab und dann? Das kann sich hier jeder selbst ausrechnen.
Bei welchen Modellen bzw. Motoren, und ab welchem Zeitraum?
Falls ich nicht irre, hat nur der Diesel den Zahnriemen in Öl für die Ölpumpe. Von 2019 bis zum Schluss.
Moin, da ich schon zig TDIs zerlegte,
konnte ich deine Behauptung nie sehen.Weder am ZR noch am Ölsieb.
Woher holst du also diese Behauptungen ?
Von Ford...