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Zahnriemen, Inspektion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:02

Ich importiere einen Fiesta 1.0 EcoBoost 2012 aus Großbritannien nach Deutschland. Das Auto hat 100.000 km auf ihm und fährt gut. Ich muss die Inspektion bestehen, um das Auto anzumelden, und mein Mechaniker verlangt 3,5K, wovon der größte Teil der Zahnriemen ist. Ich verstehe, dass ich den Zahnriemen bald wechseln muss, aber es überrascht mich, dass dies für die Zulassung des Autos erforderlich ist. Ich kenne das deutsche System nicht, darf ich um eine Stellungnahme bitten? In den USA und im Vereinigten Königreich werden die Abgaswerte, die Beleuchtung und andere gewöhnliche Dinge geprüft, nicht aber die Wartungsunterlagen für den Zahnriemen, die Wasserpumpe usw. Solange das Auto zum Zeitpunkt der Inspektion einwandfrei läuft, ist es bestanden.

Vielen Dank!

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13 Antworten

Hab noch nie gehört das für eine Zulassung ein Service gemacht werden muss ...

Wer sagt denn das ?

 

Woher kennst du denn den machaniker ?

Bzw wofür will der Mechaniker 3500euro ?

Der Zahnriemen kostet so 2000euro. Was will der für die anderen 1500 machen ?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:51

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, es scheint, dass der Zahnriemen auf dem Fiesta teuer ist (sie sagen, es ist eine 7-Stunden-Arbeit). Ich werde heute Abend dorthin gehen, um die vollständige Liste zu erhalten. Am Telefon erwähnten sie den Zahnriemen, die vorderen Querlenker und den „Auspuff“ (ich bin nicht sicher, ob sie den Schalldämpfer oder den Katalysator meinten). Dazu kommen Kleinigkeiten wie der Ölwechsel (der einzige Service, nach dem ich gefragt hatte). Ich habe keine Probleme mit der Aufhängung bemerkt, und es gibt keine Sauerstoffsensor-Fehler. Bei den Querlenkern und dem „Auspuff“ sagten sie (der Mechaniker bei phone) auch, dass dies notwendig sei, um die Inspektion zu bestehen.

Hier halte ich mir mal lieber die Taschen zu

Wenn der Auspuff defekt ist und Sachen an der Lenkung/Achführung gibt es keinen TÜV.

Und der Tüv ist erforderlich für die Zulassung und ohne den längst überfälligen Zahnriemenwechsel der rund 2500 Euro kosten kann, lohnt der Rest nicht.

Deshalb sind 3500 Euro bei den erwähnten Mängeln okay.

Die Frage ist doch eher ob es sich wirklich lohnt so einen Wartungsstau und altes Auto wirklich von England hier her zu holen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:14

Vielen Dank, Tomcat. Was wird normalerweise als „überfällig“ für den Zahnriemen definiert - gibt es eine bestimmte Regel im TUV-Handbuch? Ich bin alle meine Autos bis mindestens 400.000 km gefahren, danach waren sie noch in Ordnung. Dieser hier ist also mit 100k Meilen (160K km) noch recht „jung“ :) Ich hatte gehofft, dass er noch 160k km schafft. Ein neues Auto kostet 20-30K, also sind 3500 nicht schlecht, um es weitere 4 Jahre zu fahren.

Ich bin etwas überrascht über die Kosten für den Zahnriemenwechsel, vielleicht ist dieses 1.0 Fiesta-Modell etwas Besonderes.

Den Zahnriemen interessiert nicht den TÜV. Nur wenn der reißt oder defekt geht haste halt ein Motorschaden

Der Motor ist mit 160 Tkm und 12 Jahren eh schon fast am Ende seines Lebens.

Warum kaufst du nicht einfach ein Auto mit TÜV in Deutschland für das Geld oder etwas mehr?

Es muss ja nicht immer gleich ein Neuwagen sein.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:43

Tomcat - ich habe gerade die Liste bekommen. Der Zahnriemen war 1500 EUR, und er war nicht notwendig, um den TÜV zu bestehen. Der Rest war die Aufhängung und viele kleine Dinge (z.B. ein Riss in der Windschutzscheibe, von dem ich nichts wusste), und das macht Sinn. Der Mechaniker und ich haben uns auf 2.000 Euro geeinigt, um die Inspektion zu bestehen, das ist besser als 3,5.000 Euro, und ich kann das Auto hoffentlich noch 2 Jahre lang fahren. Vielleicht wechsle ich den Zahnriemen später.

Sie haben Recht, meine Erfahrung mit 400.000-km-Motoren stammt von japanischen Autos (Nissan und Subaru). Ich stimme Ihnen zu, dieser Fiesta hat keine 400.000 km auf dem Buckel, aber mit 160.000 km fährt er sich gut (wie neu), und ich sehe keinen Grund, ein Auto loszuwerden, das funktioniert und das ich seit seiner Neuanschaffung besitze. Ich kaufe keine Gebrauchtwagen, da sie Probleme haben können, von denen ich nichts weiß (vor allem, wenn sie 3,5.000 kosten). Ich kaufe neue Autos, lasse sie regelmäßig warten (fast :) ) und fahre sie zu Tode.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:47

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Mai 2024 um 16:18:38 Uhr:

Den Zahnriemen interessiert nicht den TÜV. Nur wenn der reißt oder defekt geht haste halt ein Motorschaden

Das ist auch meine Meinung. Und der Mechaniker hat dies zugegeben. Es war der Verkäufer am Telefon, und ich mache ihm keinen Vorwurf.

Zitat:

@runcyclexcski schrieb am 8. Mai 2024 um 17:43:06 Uhr:

Tomcat - ich habe gerade die Liste bekommen. Der Zahnriemen war 1500 EUR, und er war nicht notwendig, um den TÜV zu bestehen. Der Rest war die Aufhängung und viele kleine Dinge (z.B. ein Riss in der Windschutzscheibe, von dem ich nichts wusste), und das macht Sinn. Der Mechaniker und ich haben uns auf 2.000 Euro geeinigt, um die Inspektion zu bestehen, das ist besser als 3,5.000 Euro, und ich kann das Auto hoffentlich noch 2 Jahre lang fahren. Vielleicht wechsle ich den Zahnriemen später.

Sie haben Recht, meine Erfahrung mit 400.000-km-Motoren stammt von japanischen Autos (Nissan und Subaru). Ich stimme Ihnen zu, dieser Fiesta hat keine 400.000 km auf dem Buckel, aber mit 160.000 km fährt er sich gut (wie neu), und ich sehe keinen Grund, ein Auto loszuwerden, das funktioniert und das ich seit seiner Neuanschaffung besitze. Ich kaufe keine Gebrauchtwagen, da sie Probleme haben können, von denen ich nichts weiß (vor allem, wenn sie 3,5.000 kosten). Ich kaufe neue Autos, lasse sie regelmäßig warten (fast :) ) und fahre sie zu Tode.

Dann kann ich nur sagen" viel Glück mit dem Zahnriemen"

Der Motor kann minütlich den Geist aufgeben, auch wenn er noch wie ein Neuwagen läuft.

Mit längs überfällig für den Zahnriemen war gemeint, dass der alle 10 Jahre gewechselt werden muss. Wenn das ein Eco Boost ist, dann läuft der Riemen im Öl und das macht den Wechsel so teuer. leider lösen die Zahnriemen sich auch gerne mal eher auf. War ein guter Rat des Mechanikers den zu wechseln.

Gruß

Agassizi

Der 1,0 Ecoboost ist ein moderner Downsize Motor.

Ich vergleiche diese Motoren immer gerne mit einem ( sehr komplizierten) Kartenhaus. So lange alles passt und funktioniert ziemlich stabil und schön zu fahren.

Aber sobald man eine Karte raus zieht wird das ganze instabil und fällt in sich zusammen.

Übersetzt auf den Motor, sobald da irgend eins der vielen hoch belasteten Bauteile, Sensoren oder der Steuerung kaputt geht kann das sehr schnell einen Motorschaden oder einen sehr teuren defekt verursachen.

Beim Ecoboost mit Zahnriemen im Öl kommt hinzu das sich vom Zahnriemen Partikel lösen können die die Ölversorgung des Motors verstopfen langen bevor der Zahnriemen reißt oder überspringt.

Es gibt durchaus Ecoboost Motoren die 200tkm und mehr erreicht haben.

Aber man ließt auch sehr sehr oft bei Gebrauchtwagen das die teilweise bei unter 100tkm einen neuen Motor bekommen haben.

Der Zahnriemen wäre nach 10 Jahren und 160tkm wirklich überfällig, kennst du die Wartungshistorie des Wagens? Meines Wissens wird das in England gerne mal ziemlich locker gesehen.

Man kann natürlich auch einfach sagen die Kiste hat jetzt neuen Tüv und jetzt wird halt einfach gefahren. Du musst dann aber halt auch leben können wenn der Motor in 6 Monaten hops geht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:37

Ich danke Ihnen! Ich habe dieses Auto neu gekauft; bisher habe ich nur Öl gewechselt, keine größeren Reparaturen. Ich habe nicht erwartet, es bis 2024 zu haben, aber es ist immer noch hier. Es ist interessant zu wissen, wie empfindlich der Motor ist, er ist ziemlich „schwungvoll“ für seinen 1.0L. Ich fahre meistens im Winter lange Strecken, nicht im Sommer. Wenn er in 6 Monaten noch lebt, werde ich den Zahnriemen wechseln. Das nächste Auto wird wahrscheinlich wieder ein japanisches sein.

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